HILFE!!Meerwasser Aquarium-Das erste mal Fische

Liebe Fischfreunde...

ich habe mir ein aquarium gekauft ( Eckaquarium von Juwel, 300 Liter) und möchte daraus gerne ein Meerwasser AQ herrichten ...
nur leider habe ich absoulut keine ahnung was ich dafür brauche...ich möchte nicht im fachhandel dinge angedreht bekommen die ich eigentlich garnicht brauche...der grund wieso ich überhaupt ein AQ bekomme ist mein 3 jähriger sohn...er ist sehr aufgedreht und fische sollen ja beruhigend sein...ich habe mir gedacht wenn ich ihm schon fische kaufen, dann sollen es auch Anemonnfische sein..ich finde Meerwasserfische einfach wunderschön...und ich denke meine kinder finden es auch schöner...
mir ist bewusst das Meerwasser fische teurer sind in der anschaffung und der aufwand größer ist es herzurichten aber bitte bitte erklärt mir alles :)

also ich würde mich freuen wenn ihr mir eine GENAUE Auflistung geben könnt von dem was ich wirklich brauche.
und am besten auch mit preis.

Ich danke euch schon einmal im voraus und hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
 

Torsten81

Mitglied
Hallo (Name wäre schön :wink: )

Bevor du jetzt weiter machst, muß ich ich dich erstmal ausbremsen.
Der nächste Schritt für dich ist erstmal ein Buch wie zb. "Riffaquaristik für Einsteiger":
http://www.amazon.de/Riffaquaristik-f%C ... 238&sr=8-1

Da werden die Grundlagen ausführlich und leicht verständlich erklärt und du hast damit ein gewisses Basiswissen auf dem man dann gemeinsam aufbauen kann.
Bevor du weiter Geld ausgibst ist das die erste und wichtigste Investition.

aber bitte bitte erklärt mir alles
Sehr gerne, solange du bereit bist die Ratschläge anzunehmen und nichts zu überstürzen.
Step by step, dann haben die Kids Freude dran, du hast Freude dran und eure zukünftigen Aquarienbewohner Danken es euch mit Gesundheit und faszinierenden Einblicken in eine völlig neue Welt!

Lies dir als Vorbereitung auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem salzigen Element durch:
meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Ich habe alle Höhen und Tiefen beschrieben, zum Schluß des Threads findest du dann auch Links zu meinen anderen Aquarien.
Besonders die Doku zum 350er solltest du dir dann in Ruhe durchlesen, das ist dann auch eine gute Vorbereitung auf dein Aquarium.
Sollte dir das allerdings schon zuviel sein, dann rate ich dir dringend davon ab mit der Meerwasseraquaristik überhaupt zu beginnen.

also ich würde mich freuen wenn ihr mir eine GENAUE Auflistung geben könnt von dem was ich wirklich brauche.
und am besten auch mit preis.
Bevor wir an die Technik gehen, muß bekannt sein welcher Besatz geplant ist. Damit wird auch vermieden in unnötige Technik zu investieren.
Als grobe Hausnummer kannst du an Kosten ca. 10€/L rechnen. Je nach Besatzwunsch etwas mehr oder aber auch weniger.

Wenn du hier aus meiner Umgebung kommst, kannst auch gerne mal vorbeikommen und dir anschauen auf was es ankommt.

MfG Torsten
 
Hallo Thorsten ,
danke für deine Antwort...ich heiße übrigens vanessa :)

ich habe mir den größten teil deines beitrages durchgelesen und wow, echt toll gemacht ;)
das es lange dauert und step by step muss das wusste ich wohl....
ich wollte halt nur gerne wissen was ich wirklich brauche uns was nicht :)
ich war heute auch im fachhandel und habe mich beraten lassen...also so im ganrzen meinte er wären es 500-600 euro die ich hinblättern müsste...aber ich will es unbedingt^^...gibt es noch eine andere möglichkeiT? kann ich die sachen auch gebraucht kaufen?

LG

Vanessa
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Vanessa :)

ich wollte halt nur gerne wissen was ich wirklich brauche uns was nicht
Wie gesagt, das kommt auf den von dir gewünschten Besatz an.
Ein Aquarium mit Steinkorallen benötigt etwas mehr Technik, bzw. andere Technik als zum Bleistift ein Weichkorallenbecken oder ein reines Fischbecken.

Gehe ich von einem klassisch gemischten Riffbecken aus, dann brauchst du im einfachsten Fall Strömungspumpen, Abschäumer, Beleuchtung.
Zudem stellt sich dann die Frage, wo die Technik untergebracht wird.
Im Aquarium selbst, als Hang On Variante?
Vielleicht auch Technikbecken?

Gebraucht kann man natürlich auch kaufen, ich habe da aber immer etwas Bauchweh. Man weiß eben nie genau wie pfleglich der Vorgänger mit den Geräten umgegangen ist. Als blutiger Anfänger solltest du da besser einen erfahrenen Aquarianer an deiner Seite haben.
Ich habe hier bei mir um die Ecke zum Beispiel einen tollen Händler, der Anfänger auch gerne mit gebrauchter Technik unterstützt. Da hätte ich jetzt keine Bedenken.

MfG Torsten
 
Hey Thorsten,

besten dank:)
ich habe jetzt für mein 300l eckaquarium einen abschäumer

red sea berlin airlift 60

und eine strömungspumpe

5000l/h

ist das ok?

die ausenpumpe die beim AQ dabei ist, kommt von teratec...zudem sind dort noch 3 kleiner pumpen bei ein filter ka von welcher marke...

also das wichtigste erstmal...es ist ein normales becken für süßwasser gewesen....muss ich noch ein kleines zwischenbecken anbauen wo ich die pumpe oder abschäumer oder so hineinstelle? und wofür ist dieses kleine becken überhaupt gedacht?


Liebe grüße Vanessa :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Vanessa,

du solltest dir, falls noch nicht geschehen, unbedingt von der einschlägigen Literatur (Tipps siehe Beiträge von Torsten) ein paar Bücher zulegen und in aller Ruhe lesen. Da bei dir noch kaum Basiswissen vorhanden ist, ist es schwer und zu weit führend dir alles Relevante hier zu posten. Nach dem Lesen der Bücher wird ein großer Teil deiner Fragen beantwortet werden. Weiterführende Detailfragen können dann gut hier im Forum abgehandelt werden.

Noch eine Anmerkung zu deinem Standard-Süßwasser-Becken: Die Standardbeleuchtung wird auf keinen Fall reichen. Da musst du Nachrüsten.

Den Filter vom Süßwasserbecken benötigst du im Normalfall nicht für dein kleines Riff. Die Filteraufgaben übernimmt das Lebendgestein und der Abschäumer.

Aber wie schon gesagt: :study: :study: :study:

Viele Grüße
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Vanessa

Ich wiederhole mich ungern:
Der nächste Schritt für dich ist erstmal ein Buch wie zb. "Riffaquaristik für Einsteiger":
http://www.amazon.de/Riffaquaristik-f%C ... 238&sr=8-1

Da werden die Grundlagen ausführlich und leicht verständlich erklärt und du hast damit ein gewisses Basiswissen auf dem man dann gemeinsam aufbauen kann.
Bevor du weiter Geld ausgibst ist das die erste und wichtigste Investition.

Jetzt haben wir schon das erste unnötige Problem.
Der Abschäumer ist für Aquarien bis max. 240L ausgelegt, du hast 300L. Da heißt es Abstriche beim Besatz machen und gerade das ist bei Anfängern oftmals nicht der Fall. Da herrscht in aller Regel Überbesatz und deshalb ist eine Leistungsreserve nie verkehrt.
Luftbetriebene Abschäumer sind meiner Meinung nach nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber das ist Ansichtssache.
Ich würde eine motorbetriebene Variante mit Faden- oder Nadelrad bevorzugen.


Strömungspumpe mit 5000L/h, naja das sagt alles und nichts aus, von daher kann man da nix zu sagen.

die ausenpumpe die beim AQ dabei ist, kommt von teratec...zudem sind dort noch 3 kleiner pumpen bei ein filter ka von welcher marke...
Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

muss ich noch ein kleines zwischenbecken anbauen wo ich die pumpe oder abschäumer oder so hineinstelle? und wofür ist dieses kleine becken überhaupt gedacht?
:study: :study: :study: siehe den Buchtip!

Noch was, ein Meerwasseraquarium erfordert viel Geduld, vor allem in der Anfangsphase. Alles was hier vernachlässigt oder falsch gemacht wird, rächt sich im Nachhinein umso mehr und endet mit unnötigem Frust.


Mfg Torsten

PS: Wie Roman schon schrieb, die Beleuchtung wirst du auch noch aufrüsten müssen.
Deine nächste Handlung sollte sein den Abschäumer zurückzugeben und dafür das Buch zu nehmen, dann hast sogar noch Geld gespart :wink:
 
Oben