Hilfe Korallen ziehen sich zusammen!

Hilfe ich habe das Problem das sich meine Sinularia und meine Pilzlederkoralle zusammen gezogen haben, hat jemand ne Idee was das sein könnte? Vielen Dank!
 
Hi Rudi,

lass mal deine Wasserwerte rüber wachsen, aber ich denke es kann ein ganz normaler Häutungsvorgang sein. Das habe ich bei meiner Pilz.- und Fetzenlederkoralle auch schon öfters gehabt. Sogar über 4-5 Tage.
 
Hallo Thorsten,
war wirklich nur eine Häutung. Stehen schon wieder fast aufrecht. Habe gemerkt, das der Phosphat wert in die höhe gegangen ist und habe Diakat B eingesetzt und Easylife zugegeben seit dem sieht es wieder besser aus. Dafür habe ich mal wieder ein anderes Problem. Habe mit den Fischen von Welke kein Glück. Hatte mir Zwei Ocellaris und ne Grundel geholt. Leider war der eine von beiden Ocellaris schon etwas blass als ich ihn einsetzte und einen Tag später hatte ihn der Krebs, den ich mir mit dem Lebendgestein eingeschleppt und den ich schon entfernt habe in den Scheren. Darauf hin habe ich mir einen dazu gekauft in Rhynern. Das Tier ist wie Rambo, frisst mir die Haare vom Kopf und hat sich nach ein paar Schwierigkeiten doch mit dem von Welke angefreundet. Leider nimmt der von Welke kein Futter an und sondert einen weißen Kot faden ab. Ich kenne mich leider mit Salzwasserfischen noch nicht ganz so gut aus, aber aus meiner Diskus zeit weiß ich das dies Darmflagelatten waren die nur mit Metronidazol bekämpft werden können. Kann es sein das der kleine sich auch so etwas gefangen hat? Der Grundel geht es übrigens sehr gut. Einen Teilwasserwechsel kann ich momentan auch nicht machen, weil mir mit dem Vollentsalzer die falschen Anschlüsse geschickt wurden, welche jetzt hoffentlich bald nachgeschickt werden. Vielen Dank im voraus.
 
Hi,

also was das Krankheitsbild von deinem "Nemo" angeht, so kannich dir leider nicht helfen.

Schau dich ggf. mal HIER um.

Da steht einiges über Ocellaris.

Fährst du nach Lünen zu W**** oder nach Dortmund? Ich habe meinen Schwarm Cromis aus Dortmund und die stehen super. Wenn du schlechte Erfahrung mit dem Laden hast und deine Wasserwerte ok sind, würde ich mal nen anderen Laden nehmen.

Ich hatte übrigens auch jetzt ein Problem in meinem 130er. Ich habe ja das kleine Becken abgerüstet und den gesamten Besatz ins 130er getan. U.A. war in dem 60er ein ziemlich introvertierte Blasenanemone. Die Zicke blieb ja nie länger als eine Woche an ihrem Platz. Im 130er hat sie damit weiter gemacht. einmal pro Woche umgezogen. Jetzt hatte sie sich in eine Felsspalte zurück gezogen. Da hatte ich sie leider aus den Augen verloren. Vorgstern mal geschaut wo sie ist... Hinüber war sie. Also Stein raus und die Gute, bzw. die Reste entfernt. Absolut Schade um das Tier. Jetzt habe ich Kohle zur Filterung drin, falls sie Giftstoffe abgegeben hat.
 
Hallo,
ich war bis jetzt immer in Lünen. Dachte da wäre alles Top. Ich weiß ja nicht. Mit den Weichkorallen hab ich mir erstmal Plattwürmer eingeschleppt und die Fische sind auch zum Teil alle verstorben. Gut Rhynern ist nicht gerade sauber aber die Fische sind da einiges gewohnt :lol: . Vielleicht sollte ich es auch mal mit Dortmund versuchen aber das ist noch weiter weg. Na ja aber wenn die Tiere dort stabiler sind dann werde ich es mal versuchen. Vielleicht habe ich ja einfach auch nur Pech gehabt und das war es. Trotzdem werde ich Lünen erst mal meiden weil der eine Verkäufer auch recht unfreundlich ist und er meint er wäre der König. Schade das mit deiner Anemone, holst du dir jetzt eine neue? und wenn ja dann was für eine? Bis dann!
 
Hi,

ja ich werde mir eine neue holen, aber erst wenn das 130er stabil läuft. Ich denke so in einem 1/2 Jahr werde ich mir wieder eine Blasenanemone (Kupferanemone) holen.

Wobei sich meine Nemos nichts aus Anemonen oder Pilzlederkorallen machen. Die stehen in dem neuen Becken immer direkt an einer Felsplatte bzw. in der Nähe ihrer Lieblingsströmungspumpe.
 
Hallo,
ich kenne mich leider nicht so gut mit Anemonen aus. Ich wollte mir auch eine kaufen irgendwann, habe aber in vielen Freds gelesen das sie sich ziemlich breit machen im Aquarium. Ich kann bestätigen das sich die Ocellaris nicht viel aus Anemonen und Pilzlederkorallen machen. Bei mir und auch beim Händler der sie in einem Anemonenbecken hielt, habe ich nicht einen gesehen der sich in eine Anemone gekuschelt hätte. Die Perculas hingegen hatten alle eine Anemone. Zu meinem Ocellaris den ich bei Welke in Lünen gekauft habe muss ich sagen, das ich mir Preis Coly geholt habe und damit eine Behandlung gestartet habe. Ich hoffe das der kleine überlebt und auch bald wieder anständig frisst. Ich werde es auch nochmal unter das Futter mischen so das die anderen mit evtl. Darmparasiten sich nicht infizieren. Es ist auf Pflanzlicher Basis und schadet dem Wasser nicht. Schäumer und andere Filter können weiter betrieben werden nur Zeolith sollte entfernt werden. Ich werde weiter berichten was es gegeben hat mit Nemo.
 
Hallo,
leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Der kleine hat es leider nicht geschafft. Er lag heute Morgen gut zerpflückt von den Einsiedlern auf dem Boden. Ich bekam ihn nicht mehr dazu zu fressen trotz Preis Coly. Da kam wohl jede Hilfe zu spät. Ich werde dem anderen morgen einen neuen Partner besorgen und die Behandlung mit Preis Coly gleich wiederholen, damit es nicht schon wieder eine neue Überraschung gibt. Diesmal werde ich mir allerdings zeigen lassen, das er Futter annimmt und werde mir den Ocellaris genau ansehen um nicht schon wieder ein krankes Tier zu bekommen. Ich hoffe, das sie sich dann zu einem glücklichen Paar zusammen finden. Allen anderen und auch den Korallen geht es wunderbar. Habe heute einen Wasserwechsel gemacht und das Phosphat ist dank Diakat B auch im Keller. Also bis dann!
 
Hi Rudi,

das hört man ja nicht so gerne.

Schau dich mal HIER um. Da habe ich meine Beiden her und die sind quietsch lebendig und wachsen...und wachsen...
 
Oben