Hallo zusammen,
ich habe mir soeben diesen Thread durchgelesen und auf Seite 1 die Händlerdiskussion gesehen.
Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal für den Händler meines Vertrauens eine Lanze brechen!
Bevor ich angefangen habe, habe ich im Umkreis einen reinen Aquaristikshop gesucht und gefunden; eine 3/4 Stunde Autofahrt entfernt. Jedes Mal wenn ich da war, hat der Besitzer mich teilweise bis zu 2 Stunden beraten und mir alle Fragen beantwortet. Er hat mir auch von Dingen abgeraten und nach erfolgreichem Start Dinge mit mir diskutiert, obwohl er wusste, dass ich an diesem Tag nichts oder nicht viel kaufen werde.
Er hat mir anfangs abgeraten, Fische mitzunehmen, die ich schon haben wollte und lieber noch 1-2 Wochen zu warten, obwohl er wusste, dass ich eine 3/4 Stunde entfernt wohne. Er hat mir abgeraten, eine Gruppe aufzustocken obwohl er damit in wenigen Minuten 30 Euro durch Verkauf eigener Nachzuchten hätte einnehmen können. (Hier könnte ich noch zig weitere Beispiele anbringen!)
Das alles hat dazu geführt, dass ich seit Start meines Beckens nur 2-3 selbstverschuldete verstorbene Fische zu verzeichnen hatte.
Ich kann ihn außerdem bei Notfällen oder akuten Fragen jederzeit anrufen. Dies führt dazu, dass ich mittlerweile die Autofahrt sogar in Kauf nehme, wenn ich nur ein bisschen Lebendfutter brauche, weil ich weiß, dass ich das von ihm unbedenklich mit seinem Wasser ins Aquarium kippen kann. (Die Wasserflöhe z.B. bekomme ich bei ihm selbstgezüchtet in meine mitgebrachte Tupperdose frisch aus dem Eimer.)
Im Moment überlege ich, ob ich ihm in den Ferien kostenlos meine Hilfe als eine Art Praktikant anbieten kann und ich gebe jedes Mal Trinkgeld, wenn ich dort einkaufe. Meine überschüssigen Mollys nimmt er zurück (habe ihm in einem halben Jahr bestimmt schon 40 Mollys zurückgebracht) und will mir dafür sogar noch Rabatte geben.
Es gibt sie also doch: die Händler, die es verdienen, dass man bei ihnen einkauft!
Für wen der Raum Osnabrück fahrbar ist, dem kann ich gerne den Shop nennen, ich möchte jetzt hier nur nicht im Forum Namen nennen.
Ich denke wir Kunden sind es, die mit unserem Verhalten viele unwissendere Händler dazu bewegen, schlecht zu beraten. Wenn wir es billig und bequem wollen, dann bekommen wir es billig und bequem!
Ich bestelle auch nichts an Zubehör im Internet sondern fahre dafür jedes Mal zu diesem Händler, weil er es verdient hat!
Und Nein: ich kenne ihn nicht privat oder Ähnliches!
Entschuldigt den langen Offtopicbeitrag, aber mir war es ein Anliegen, an dieser Stelle einmal von meiner "märchenhaften" Händlererfahrung zu berichten.
Nicole wünsche ich alles Gute für ihr Becken!
Viele Grüße
Fritz5