Hilfe! Jeden Tag stirbt ein Fisch

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Friedrich,

Liebe Petra,

was das Problem vermutlich ist hatte ich im Beitrag #2 schon geschrieben: Nitrit- oder Ammoniakvergiftung, keine Plastikphobie.
Das hatten wir alle schon geschrieben.
Also, haben wir jetzt alle unser Bestes getan.
Jetzt liegt es an Nicole, zu handeln.

Und natürlich, Stefan, ist mit dem "Plastik-Zeug" ,wie auch Wolf geschrieben hat, alles inclusive gemeint, Bemalung, Knopfaugen, Zähne. Ist ja logisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt vorsichtig zu sein liebe Petra&Wolf.
Freut mich das ihr euch auch mal einig sein könnt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wir sind uns immer einig, lieber Friedrich
a050.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Äh, wie jetzt???? Du fällst mir in den Rücken???
Wo ich dich so tapfer mit deinem Rosa-Fischi unterstützt hab?
Solange du meine Welse nicht kochen wolltest, war doch immer alles gut, oder?
Mensch Wolf
a010.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Was heißt hier unterstützt, wegen dir habe ich ihn überhaupt erst genommen und hier gleich haue und klagen wegen Augenkrebs bekommen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Was????? Jetzt bin ICH schuld???? Niemals!
Ich hatte nur gesagt, man erkennt dich sofort wieder...mehr nicht.
d010.gif

Ach lass mich doch in Ruh! Ich kann dich nicht mehr leiden
a058.gif
 

mraqua

Mitglied
Wolf und Petra,
Ihr beiden Mal wieder... Wenn ich ein Mod wäre würde ich euch darauf hinweisen daß ihr gerade den Faden ganz schön missbraucht.
a015.gif


Nicole,
Du kannst den Wasserstand ruhig anheben, auch ohne den Filter zu erhöhen. Solange die Oberfläche sich leicht bewegt ist eigentlich alles gut. Da müssen keine Wellen und kein geplätscher sein.
 

Niggel

Mitglied
Guten Morgen. Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich werde heute nach dem WW den Filter höher hängen und mehr Wasser rein.
Gestern ist kein Fisch gestorben, vielleicht hört das jetzt auf. Ich hoffe.

Liebe Grüße Nicole
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicole,
Wer weiß vielleicht sind die Tiere ja schon beim Händler krank gewesen und er hat die deshalb noch schnell ein paar verkauft.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben diesen Thread durchgelesen und auf Seite 1 die Händlerdiskussion gesehen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal für den Händler meines Vertrauens eine Lanze brechen!

Bevor ich angefangen habe, habe ich im Umkreis einen reinen Aquaristikshop gesucht und gefunden; eine 3/4 Stunde Autofahrt entfernt. Jedes Mal wenn ich da war, hat der Besitzer mich teilweise bis zu 2 Stunden beraten und mir alle Fragen beantwortet. Er hat mir auch von Dingen abgeraten und nach erfolgreichem Start Dinge mit mir diskutiert, obwohl er wusste, dass ich an diesem Tag nichts oder nicht viel kaufen werde.

Er hat mir anfangs abgeraten, Fische mitzunehmen, die ich schon haben wollte und lieber noch 1-2 Wochen zu warten, obwohl er wusste, dass ich eine 3/4 Stunde entfernt wohne. Er hat mir abgeraten, eine Gruppe aufzustocken obwohl er damit in wenigen Minuten 30 Euro durch Verkauf eigener Nachzuchten hätte einnehmen können. (Hier könnte ich noch zig weitere Beispiele anbringen!)
Das alles hat dazu geführt, dass ich seit Start meines Beckens nur 2-3 selbstverschuldete verstorbene Fische zu verzeichnen hatte.

Ich kann ihn außerdem bei Notfällen oder akuten Fragen jederzeit anrufen. Dies führt dazu, dass ich mittlerweile die Autofahrt sogar in Kauf nehme, wenn ich nur ein bisschen Lebendfutter brauche, weil ich weiß, dass ich das von ihm unbedenklich mit seinem Wasser ins Aquarium kippen kann. (Die Wasserflöhe z.B. bekomme ich bei ihm selbstgezüchtet in meine mitgebrachte Tupperdose frisch aus dem Eimer.)


Im Moment überlege ich, ob ich ihm in den Ferien kostenlos meine Hilfe als eine Art Praktikant anbieten kann und ich gebe jedes Mal Trinkgeld, wenn ich dort einkaufe. Meine überschüssigen Mollys nimmt er zurück (habe ihm in einem halben Jahr bestimmt schon 40 Mollys zurückgebracht) und will mir dafür sogar noch Rabatte geben.

Es gibt sie also doch: die Händler, die es verdienen, dass man bei ihnen einkauft!

Für wen der Raum Osnabrück fahrbar ist, dem kann ich gerne den Shop nennen, ich möchte jetzt hier nur nicht im Forum Namen nennen.

Ich denke wir Kunden sind es, die mit unserem Verhalten viele unwissendere Händler dazu bewegen, schlecht zu beraten. Wenn wir es billig und bequem wollen, dann bekommen wir es billig und bequem!

Ich bestelle auch nichts an Zubehör im Internet sondern fahre dafür jedes Mal zu diesem Händler, weil er es verdient hat!
Und Nein: ich kenne ihn nicht privat oder Ähnliches!

Entschuldigt den langen Offtopicbeitrag, aber mir war es ein Anliegen, an dieser Stelle einmal von meiner "märchenhaften" Händlererfahrung zu berichten.

Nicole wünsche ich alles Gute für ihr Becken!

Viele Grüße

Fritz5
 

Niggel

Mitglied
Hallo,

danke für deinen Bericht vom kompetenten Händler. Ich habe keine Fische mehr bei einem Großhändler gekauft, nur privat die Mollys gegen Endler Guppys getauscht. Und bislang läuft alles. Sogar so, dass ich jetzt doch auch nach einem größeren Aquarium für mich schaue.
Und ich weiß mittlerweile natürlich auch viel mehr und weiß was wir alles falsch gemacht haben.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße Nicole
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz5,

es ist schön zu hören, dass es noch die "Guten" unter den Aquaristikshops gibt.
Und es ist schön für dich, dass du einen solchen gefunden hast.
Aber leider werden es immer weniger, sodass man sich an die großen Baumarkt-, Zoofachmarkt-, Gartencenter-Ketten halten muss. Und dort ist die Beratung und das Fachwissen oft (nicht immer) "mangelhaft".
Ich hab hier auch im weiten Umkreis keinen reinen Aquaristikshop mehr.
Es gibt hier einen einzigen Verkäufer in einem Zoofachmarkt, der wirklich gut berät. Allerdings habe ich ihn die letzten Male als ich dort war nie angetroffen. Vielleicht wurde ihm gekündigt, weil sein persönlicher Umsatz nicht passte oder er hat gekündigt, weil ihm die Verkaufsmasche nicht passte...wie auch immer.

Schön, Nicole, dass es jetzt bei dir läuft.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo Petra,

ja das ist leider nicht so easy. Ich habe mir damals von Anfang an vorgenommen, mich nicht in Baumärkten/Zoofachhandeln zu erkundigen. Gott sei Dank habe ich was Besseres gefunden. Ich kann von ihm auch problemlos die Fische mit seinem Wasser in mein Becken schütten und auch sofort die Pflanzen reintun. Ich weiß, dass er mir nichts aus einem Becken mit schlechtem Wasser oder Krankheiten verkaufen würde. Ohne diesen Mann und ohne die Hilfen hier aus dem Forum wäre es bei mir sicherlich auch bei weitem nicht so glatt mit dem Einstieg gelaufen.

VG

Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das klingt interessant. Kannst du mir den Namen von dem Laden verraten (gerne auch per PN)?

Das Problem ist halt auch oft das Anfänger nicht erkennen wer gut berät und wer nicht. Aber ich glaube das hatten wir hier schon.

Ich kannte auch Mal einen Laden in dem es einen guten Verkäufer gab. Er sagte aber auch, sein Chef will das er Prachtschmerlen für 80cm Becken verkauft. Hat er nicht gemacht, das könnte er sich aber auch nur erlauben weil er wirklich kompetent und bei den Kunden beliebt war, sowie einige andere Geschäfte in der Nähe ihn abwerben wollten.
 

Fritz5

Mitglied
Hi Nils, ich habe eine "Unterhaltung mit dir begonnen" und dir dort den Namen des Shops genannt. Ich hoffe, das war so richtig; hatte bisher hier noch nichts mit PNs zu tun.

Das gute ist halt, dass er mit seinem Vater den Laden allein betreibt. Da muss sich niemand irgendeinem Chef beugen. Viele Fische sind aus eigener Aufzucht und bei dem Kollegen zählt echt jedes Fischleben!

Wenn es in einem größeren Handel jemand so weit gebracht hat, wie du es beschrieben hast, ist das natürlich schön zu hören.

Viele Grüße

Fritz5
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo zusammen!

Ein wenig möchte ich hier für die Aquaristikhändler eine Lanze brechen.
Der zeitgemäße Durchschnittskonsument ordert die Hardware zum Billigstpreis bei Amazon und möchte dann eine erstklassige und faire Betratung wenn es um den Besatz geht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei den Tieren allzuviel Spanne möglich ist.
Wenn dann die Gewinne mal im marginalen Bereich sind, kann ich mir gut vorstellen, dass - bei aller Tierliebe - hier auch nicht mehr lange gezögert wird, wenn es um die Frage geht, ob man diesen oder jenen Fisch noch dazusetzen kann.

Bei meinem kleinen Händler in Wien war ich letztens erstaunt beim zuhören eines Beratungsgespräches.
Bei der Frage, ob für Dünger, Futter, Wassertests etc. noch etwas gewünscht wird kam die Antwort, das hätte er alles bereits.
Er wäre eh schon früher gekommen, aber es hätte bei Amazon Probleme gegeben ...

Ich will Amazon und deren Kunden nicht anpatzen - zumal ich selbst gerne dort bestelle.
Aber die Grundausstattung hat beim Händler auch kaum mehr gekostet - sichert aber dessen Existenz und ermöglicht auch, dass Tiere überhaupt noch lokal angeboten werden.

Just my 2 cents :)
Erich
 

Fritz5

Mitglied
Hi Erich,

das kann man so unterstreichen wie ich finde! Deswegen habe ich damals auch mein Aquarium bei dem Händler geordert und es selbst mit 45 Min Fahrtweg abgeholt, obwohl ich es mir im Netz für 50 Euro weniger einschl. Lieferung hätte bringen lassen können.

Nachdem er mich zuvor zweimal über mehrere Stunden (!) beraten hatte, ohne dass ich was gekauft hatte, fand ich das nur fair.

VG

Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Naja, es gibt solche und solche. Ich hab das Glück, einen kleinen Händler 750m entfernt zu haben und einen etwa 300 Meter. Bei dem einen hätte ich mir auch gerne ein Aquarium gekauft, warte trotz Nachfrage aber seit 2 Monaten auf einen Kostenvoranschlag... Umsatz „pressiert“ da wohl nicht so. jetzt ist es halt eins aus dem hornbach geworden und ich hab über 1000 Euro gespart. Da ich trotzdem gerne bei ihm Fische kaufen möchte, hab ich gestern nochmal ordentlich Geld für Schere, Pflanzen und soil bei ihm gelassen...

Liebe Grüße aus Basel,
Charlotte
 

Erich Wien

Mitglied
Find ich super, Fritz!
Wenn beide Geschäftspartner einen Sinn für Fairness haben, klappt es auch. In allen Branchen :)
 
Oben