Hilfe, gebrauchtes Aquarium günstig oder Abzocke ?

Shai

Mitglied
Hey Dennis,

sieht ja erst mal nach nem leeren Becken aus. ;-)
Den Schlauch Anschluß auf dem Filterauslass kannst du eigentlich entfernen, zusätzliches "Geblubber" braucht man bei ein bisschen Oberflächenbewegung und vernünftiger Bepflanzung eigentlich nicht.

Statt zum Zajac (?) zu fahren, könntest Du zum benachbarten Horbach fahren und über Sand als Bodengrund nachdenken. ;-)
Einfacher Spielsand (ohne Hund und Katzen Abwehr) ist deutlich günstiger.
Wenn du natürlich farblichen Sand willst ist das was Anderes, da wäre der von JBL Sansibar wohl echter "Natursand", andere können auch schon mal Kunstoff ummantelt sein - das sollte aber drauf stehen.

Am Besten überlegst du dir vorher in welche Richtung das Becken gehen soll, da kannst Du dir z.B. auch mal die Mitglieder Becken im entsprechenden Unterforum ansehen - da findest du bestimmt Impressionen.
Zajac hat übrigens eine ziemlich große Auswahl an Holz fand ich beim letzten Besuch dort.


Und über eine Rückwand könntest du nachdenken, ein freundliches schwarz statt der sichtbaren Tapete zum Beispiel - aber natürlich ist schwarz nicht jedermanns Sache. :cool: du könntest zum ausprobieren ein schwarzes T-Shirt hinters Becken halten (oder andere Farben ausprobieren)

Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Statt zum Zajac (?) zu fahren, könntest Du zum benachbarten Horbach fahren und über Sand als Bodengrund nachdenken. ;-)
Einfacher Spielsand (ohne Hund und Katzen Abwehr) ist deutlich günstiger.
Etwas teurer, aber immer noch billiger als "Aquarienkies/sand" ist Poolfiltersand. Gibt es auch beim Hornbach.
Gegenüber dem Spielsand hat er den Vorteil, dass er schon ziemlich gut gereinigt ist, das erspart einem einiges an Arbeit.

Er ist halt eher hell, also nix wenn man dunklen Bodengrund will.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Huhu, hab die Antworten nicht gelesen. Mir wäre die Rückfahrt zu riskant wenn dann doch was kaputt geht ärgert man sich nur. Bei Kleinanzeigen sind immer wieder welche drinnen die sicher in deiner Nähe sind.

Als Anfänger fand ich mein gebrauchtes toll aber nun mit mehr Erfahrung würde ich nur noch geschenkt eins nehmen.
Lg Heike
 

Schoeni.1984

Mitglied
Huhu,
Ja , ich habe geplant und so sieht es jetzt aus . Jetzt muss es nur noch wachsen und gedeihen. Ist jedenfalls was anderes als nen 20 l Becken . So viele Eimer hab ich bisher nicht für das 20 l tragen müssen als für das einmalige Befüllen des neuen Beckens. Habe Bilder dran gehangen . Bin immer noch angespannt ob das Becken nicht gleich ausläuft aber bisher scheint alles Dicht!

P.S. Gut das ich es nicht ohne Aquariumunterschrank auf das tv Lowboard gestellt habe. Ich glaub da könnte ich Scherben aufsammeln und im Keller wischen gehen!
 

Anhänge

  • 71B7EA3E-4B1E-482B-AB3B-EDD638A56D98.jpeg
    71B7EA3E-4B1E-482B-AB3B-EDD638A56D98.jpeg
    751,8 KB · Aufrufe: 34
  • EE30953D-D5C1-4768-A818-E425F4A3840A.jpeg
    EE30953D-D5C1-4768-A818-E425F4A3840A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 47359AAA-8C3A-4132-AF5B-36C834F8DBC2.jpeg
    47359AAA-8C3A-4132-AF5B-36C834F8DBC2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • 2D0FFC71-CDCD-48EA-B201-B7EFE37EFC00.jpeg
    2D0FFC71-CDCD-48EA-B201-B7EFE37EFC00.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 809A563D-04CF-48A2-930E-7BA9E8664E8B.jpeg
    809A563D-04CF-48A2-930E-7BA9E8664E8B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 8F36E3B8-D0A7-47A3-981E-414301F85CBD.jpeg
    8F36E3B8-D0A7-47A3-981E-414301F85CBD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 33

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sieht schon mal interessant aus und ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Wieso trägst du eigentlich Eimer, dazu nimmt man eigentlich einen Schlauch.
In der Bastelecke haben wir dafür Vorschläge.
L. G. Wolf
 
Hallo Dennis,
Für den Anfang schon ganz gut.
Ich denke wenn Du die Wurzel ein wenig diagonal ausrichtet, also das untere Ende noch ein wenig nach hinten und den oberen nach vorne, könnte das gleich ein wenig Tiefenwirkung geben. Nur mal so als Anregung.
Was für Pflanzen hast Du eingesetzt?
Gruß,
Svenja
 

Schoeni.1984

Mitglied
Guten Morgen ,
Ich hab aus dem kleinen Becken Christmasmoos (aufgebunden auf dem Holz),Rotala hra (Hintergrund) und Rotala rotundifora (Hintergrund) genommen. Zusätzlich gekauft habe ich:
Rotala Indica bonsai, althernanthera reineckii Mini (für die Mitte)
micranethemum monte carlo (Vordergrund)
Hygrophila pinnatifida (auf de, Holz aufgebunden)
Die neu gekauften Pflanzen sind alles In vitro Pflanzen.

jetzt muss ich über den Besatz nachdenken. Ich möchte ja irgendwie im Asiatischen Raum bleiben mit Tieren nicht kein weiches Wasser brauchen. Habe einen pH Wert um 7,5 und 15,5 DH . Also schon recht hartes Wasser. Außerdem möchte meine Frau , die sich eigentlich raus halten wollte , nicht zu kleine Fische. Damit ist mein eigentlicher Plan 10 Perlhuhnbärblinge; 10 quergestreifte Zwergbärblinge und neocaridina Davidii in das Becken zu packen wohl gescheitert. Sie wäre mit einem der beiden Besatz einverstanden wenn noch was „größeres“ dazu kommen würde. Aber ich finde nix gescheites was zu den Wasserwerken passt und nicht meine Zwerggarnelen gefressen werden (Paradiesfische, Zwergbuntbarsche etc.)
Zum Glück muss das Becken in den nächsten Wochen erstmal vernünftig einfahren, dass verschafft mir etwas Zeit um mich weiter zu informieren.
P.S. Danke für eure Tipps
VG
Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Dennis.

Die Wurzel würde ich auch noch ein wenig drehen. Vor den Filter vielleicht noch ein paar Vallisnerien. Dann ist der nicht mehr so sichtbar. Vielleicht auch noch ein paar höhere Stengelpflanzen wie Limnophila sessiliflora, Limnophila aquatica oder Hygrophila difformis.
Sonst sieht das schon mal gut aus.

Schau dir mal die Pseudomugil furcatus an. Die werden schon etwas größer (6 cm) und sollten mit deinem Wasser auch klar kommen. PH 7- 8 und eine GH von 10 - 20. Bei mir schwimmen die im 240er Becken.
 

Shai

Mitglied
Schau dir mal die Pseudomugil furcatus an. Die werden schon etwas größer (6 cm) und sollten mit deinem Wasser auch klar kommen. PH 7- 8 und eine GH von 10 - 20. Bei mir schwimmen die im 240er Becken.
Hey Wolfgang,

Oh ja sehr schöne Fische,
aber meinst du 80cm reichen für die?
Für die Zeit nach dem Auszug meines Südamerika Besatz aus dem 125er bin ich auch über die gestolpert (vor allem weil ich da auf Osmosewasser verzichten könnte), aber durch die Endgröße hab ich öfter gelesen das 80cm zu knapp wären.
Die Pseudomugil Luminatus sollen wohl passender sein.

Du hast aber mehr Erfahrung mit den Tieren, daher lasse ich mich gerne davon überzeugen das das passen würde ;-)


Wie wären Tateurndina Ocellicauda dazu im unteren Bereich? Die kommen glaube ich ja beide aus der selben Region, oder?


Grüße,
Lars
 

Schoeni.1984

Mitglied
Hey,
Die werden bei mir zwischen eine n PH Wert von 6-7,5 angegeben. Wenn die Angaben stimmen bin ich ja schon an der Maximal-Grenze, aus dem Bauch heraus hätte ich da meine Bedenken, dass es denen auf Dauer gut geht. ansonsten finde ich die Gabelschwanz - Blauaugen aber optisch total schön.

Die Paskas Blauaugen werden mir mit noch einem geringeren PH Wert angegeben (um 6,5) . Optisch gefallen sie mir auch.

Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hey Wolfgang,

Oh ja sehr schöne Fische,
aber meinst du 80cm reichen für die?
Für die Zeit nach dem Auszug meines Südamerika Besatz aus dem 125er bin ich auch über die gestolpert (vor allem weil ich da auf Osmosewasser verzichten könnte), aber durch die Endgröße hab ich öfter gelesen das 80cm zu knapp wären.
Die Pseudomugil Luminatus sollen wohl passender sein.

Du hast aber mehr Erfahrung mit den Tieren, daher lasse ich mich gerne davon überzeugen das das passen würde ;-)


Wie wären Tateurndina Ocellicauda dazu im unteren Bereich? Die kommen glaube ich ja beide aus der selben Region, oder?


Grüße,
Lars
Hallo Dennis,
Hallo Lars,

von den Pseudomugil Luminatus habe ich keine Ahnung, aber da ich ständig auf der Suche nach netten Hartwasserfischen bin, habe ich schnell mal gegoogelt: Beckengröße ab 54l (Händlerbehauptung!), aber es sind Schwarzwasserfische, KH optimalerweise zwischen 0-6 und pH-Werte von 6 bis 7. Das passt dann wohl eher nicht.
 

Shai

Mitglied
Hey Anke,

primär ging es um die Größe. Das der Luminatus auch mit härteren Wasser klar kommt hatte ich nicht berücksichtigt - ich habe ja Osmosewasser, würde bei passendem Besatz halt drauf verzichten - muss es aber nicht. ;-)

Aber ja für Dennis würde das ne Rolle spielen.


Edit:
Ganz so weich muss das wohl gar nicht unbedingt sein - soweit ich das verstanden habe ist die Bezeichnung 'Luminatus' relativ frisch, vorher war es wohl 'Paskai' oder 'Red neon'

Aber natürlich findet man wie immer etwa 300 verschiedene Angaben.


Wolfgang weiß da vielleicht noch mehr zu ;-)


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Die Beckengröße sollte laut Internet (nicht nur Händler) mindestens 60 cm betragen. Da ist 80 cm schon mal gut. Ich hatte sie damals in meinem 60 x 40 x 40 Becken. Aber mindestens 80 cm würde ich jetzt auch nehmen. Meine Wasserwerte sind hier: GH 12, KH 7 uund PH 7. Temperatur 25°. Da kommen die super mit klar.

Die Angaben im Netz schwanken bei einer GH von 5 - 20, KH 3 - 10 und PH 6,5 - 8. Sollte also passen. Die Fische brauchen feingliedrige und hochwachsende Pflanzen zum Ablaichen und auch freien Schwimmraum. Eine etwas stärkere Strömung lieben die auch.
Ich füttere nur mit Lebend- und Frostfutter.

Die anderen Pseudomugil - Arten hatte ich hier noch nicht. Die sind aber meist auch kleiner und benötigen weicheres Wasser.
 

Schoeni.1984

Mitglied
Huhu,
Wieviele von furcatus passen denn Minimum und Maximum in mein Becken. Ich hätte schon Interesse zumindest 1x dann auch die Fische die in dem 125 seien werden auch nachzuziehen. Natürlich sollen diese dann auch im Anschluss , wenn sie groß genug sind in das gleiche Becken .

VG
Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Dennis.

Ich würde da 10 von einsetzen. Mindestens 6 sollten das schon sein. Wenn möglich gern mehr Weibchen als Männer.
Wenn du die nachziehen willst, solltest du am besten die Eier schon in ein kleines Aufzuchtbecken geben. Die liegen meist in feingliedrigen Pflanzen.
 

Schoeni.1984

Mitglied
Huhu Wola,
Also 6 ist bei meiner Beckengröße das Minimum und 10 das Maximum?

Kann ich zu denen dann entweder eine Gruppe Perlhühner und quergestreifte Zwergbärblinge setzen?

Liebe Grüße
Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Dennis.

Die furcatus sind Gruppenfische. Da solltest du schon mindestens 6 nehmen. Wenn du noch Perlhühner oder Bärblinge dazu nehmen willst, würde ich nicht mehr als 10 nehmen. Sonst wird es zu voll.
 
Oben