Hilfe, gebrauchtes Aquarium günstig oder Abzocke ?

Schoeni.1984

Mitglied
Guten Abend ,
Ich habe da mal (wieder) eine Frage bzw. brauche eure Meinung. Ich möchte mich gerne vergrößern und von meinem 30l Cube auf ein Becken mit den Maßen 80x30x35 (86L) umsteigen. Ich hätte die Möglichkeit auf einer Interne-Auktionsbörse eben dieses Becken mit Abdeckung, funktionierender Beleuchtung, Heizung und Filter für 60 Euro zu kaufen. Ich kenne die Preise im Laden für ein neues Aquarium der gleichen Größe aber auf der Internet-Auktionsbörse habe ich ähnliche oder größere Aquarien auch schon günstiger gesehen (leider von mir aus gesehen am anderen Ende Deutschlands). Der Verkäufer kann mir keine Angaben machen von welcher Marke die Technik ist. Er bietet mir jedoch an , alles vorher zu Sichten und das Becken in meiner Anwesenheit auf Dichtigkeit zu prüfen. Bilder der Anlage kann er mir vorab auch nicht schicken. Was haltet ihr von dem Angebot ?

Viele Grüße
Dennis
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,
So jetzt bin ich mal kleinlich und sage dir, das Becken hat nur 84Liter.
Ne Spaß beiseite, das wäre mir alles zu undurchsichtig und wenn du deshalb durch halb Deutschland fahren musst rechnet es sich schon gar nicht.
Ohne was über die Technik zu wissen, würde ich die Finger davon lassen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich finde das kommt total auf die Technik an. Ist es eine billige Plastik Abdeckung die lediglich eine kleine Futterluke hat und eine t8 Röhre als Beleuchtung hat und irgendeinen No Name Innenfilter dabei hat, finde es viel zu teuer. Ist aber eine gute Abdeckung dabei die am besten zwei große klappen hat und sich darüber fast komplett öffnen lässt sowie eine anständige Led Beleuchtung mit über 30 Watt und einen eheim Außenfilter dabei hat und das Becken nicht verkratzt ist fände ich den Preis fair.
 

Schoeni.1984

Mitglied
Moin,
Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin da auch hin und her gerissen. Ich muss zu diesem Verkäufer glücklicherweise nur 10-15 Minuten fahren , bin halt unerfahren, selbst wenn ich vor Ort bin und die Sachen sehe müsste ich erst googeln ob die Klamotten brauchbar sind oder nicht und das wäre mir irgendwie peinlich !
Viele Grüße
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Naja, welche Marke der Filter ist (steht drauf, ansonsten ist's ein no Name und meiner Meinung nach gebraucht nicht wirklich was wert), ob es ein Innenfilter oder Außenfilter ist, sowie die Art der Beleuchtung inklusive Watt Angabe sollte der Verkäufer nennen können.
Bei der Abdeckung geht es vorallem um die Optik und ob man gut im Becken arbeiten kann. Durch eine kleine Futterluke kann man z.B. nicht arbeiten. Und die ganze Abdeckung abnehmen müssen ist auch doof, dann tropfte überall, und im Becken ist's dann dunkel. Das kannst du problemlos vor Ort selber sehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie Nils schon geschrieben hat. Schau dir die Beleuchtung an, LED ist heute Standard und nicht mehr die alten Röhren und wenn Juwel oder Eheim draufsteht, war es mal nicht ganz billig.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Schoeni,

wie wäre es denn, die Sachen vor Ort zu besichtigen, Fotos zu machen und hier einzustellen? Dann wirst Du hier sicherlich klären können, ob es sich um eine vernünftige Qualität handelt.
Falls Dir das dem Verkäufer gegenüber unangenehm ist (Da sollte man eigentlich drüber stehen ...), nimm die Ausrede, daß Deine Frau/Freundin/Mann/Sohn/wer auch immer leider an dem Termin nicht mit konnte, Du aber deren/dessen Zustimmung brauchst und dann gegebenenfalls auf die Auktion bieten wirst.
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Schoeni,
ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Aquarium geholt. Im Nachhinein kann ich sagen es hat letztendlich mehr gekostet als gleich neu zu kaufen. Die kleinen Mängel übersieht man im Überschwang der Vorfreude beim Abholen. Nach und nach kauft man sich dann doch alles neu, weil man dann die kleinen Unzulänglichkeiten bemerkt, die aber dann in der Summe die Freude trüben.
 
Hey,
hier in dem Forum sind ja sehr viele Experten. Vielleicht kannst du vor Ort ja ein Video machen und/oder wie @Ago sagt machts du ein paar Bilder und sendest sie ins Forum.
Hier können dir bestimmt ein paar Experten helfen!
Hat der Verkäufer gesagt, warum er dir keine Bilder senden kann?
LG
 
Hallo Schoeni,
grundsätzlich finde ich spricht nichts gegen gebrauchte Aquarien.
Ich habe selbst sowohl schon welche gekauft als auch verkauft.
Ein seriöser Verkäufer weist von sich aus auf Mängel hin und gibt die Möglichkeit sich das auch vorher anzuschauen.
Und bei Dir ist es ja in der Nähe.
Wichtig ist nur nichts zu überstürzen und im Vorfeld zu überlegen in wie weit es den eigenen Ansprüchen entspricht, also welche Investitionen evtl. noch getätigt werden müßten, was das kosten würde und ob sich das dann noch lohnt.
In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim überlegen.
Gruß,
Svenja
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Dennis,
grundsätzlich gibt es von Privat keine Abzocke, der Verkäufer sagt was er haben möchte und dann muss man sich einigen.
Man kann sehr viel Geld sparen wenn man hochwertiges gebrauchtes kauft, dann muss man sich aber alles genau ansehen.
Abdeckung und Beleuchtung sollten in gutem Zustand und praktisch sein, LED muss nicht zwingend sein, aber wenn es Röhren sind musst du drauf achten, dass die Fassungen noch nicht brüchig sind.
Kratzer im Glas sind ärgerlich, die Silikonnähte müssen vernünftig aussehen und der Filter sollte ein Markenprodukt, am besten von Eheim, sein.
 

Schoeni.1984

Mitglied
Hallo ,
leider ist der Verkäufer gestern Abend abgesprungen .
Ich hab jedoch heute eine andere Anzeige gefunden die ich auf den ersten Blick recht interessant fand:
Für einen guten Zweck ❤

Das tolle Aquarium kommt nicht allein.

Dazu gehört:

-passender Unterschrank

- die passende Abdeckung mit Standard LED-Beleuchtung

- zusätzlich Helialux-Beleuchtung (simuliert Sonnenauf- und Untergang)

- Filter
- Heizung
- Juwel Futterautomat
- Diffusor
- 5 kg schwarzer Sand
- 5 Dekosteine (4 x Canyon Rock, 1 x schwebender Stein)


Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Juwel 125 L mit passenden Unterschrank.

Die Helia Lux LED 800-Leiste hat 28 Watt und die Original-Beleuchtung ist eine Multilux LED von 2 x 14 Watt. Die passende day and Night Control von Juwel ist auch dabei.

Filter und Heizung sind ebenfalls von Juwel (bioflow all inklusive).

200 VB

was meint ihr ?
LG
Dennis
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Dennis,

das klingt auf den ersten Blick nicht schlecht aber Ferndiagnosen bringen dich nicht wirklich weiter. Du hast jetzt unheimlich viele Anregungen bekommen aber niemand kennt den tatsächlichen Zustand der Artikel. Und niemand weiß, wie hoch der zusätzliche zeitliche und/oder finanzielle Aufwand wäre, damit so ein Aquarium wirklich den Weg vom Verkäufer zu dir findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoeni.1984

Mitglied
Hallo Marco,
Ja da hast du recht , ich will nur sicher gehen , wenn ich mir etwas gebrauchtes kaufe, das es was halbwegs vernünftiges ist. Die Anzeige ist mit Bebilderung gewesen . Es sah alles ansprechend aus. Vermutlich werde ich am Dienstag nach Moers fahren und mir das ganze anschauen. Wenn ich das Equipment und das Becken mit Unterschrank Google bin ich bei dem doppelten Preis, das scheint ja schonmal nicht schlecht zu sein.
VG
Dennis
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Rio 125 ist auf jedenfall ein gutes Becken, die Technik super und die Beleuchtung mit der zusätzlichen Helia Lux wirklich gut.
Ob der Preis da gerechtfertigt ist weiß ich nicht. Da musst du selber überlegen ob dir der Unterschied zum neuen Becken es wert ist das gebrauchte zu kaufen, mit eventuell vorhandenen Kratzern, ohne Garantie und eventuell auch nicht in der Farbe deiner Wahl. Das musst du selbst wissen.
 

Schoeni.1984

Mitglied
Hallo,
Ich danke euch für die Rückmeldung .
Ich werde es mir Dienstag anschauen fahren. Laut Verkäufer/in sind keine bis kaum Gebrauchsspuren vorhanden. Auf den Fotos sehe ich auch erstmal nix. Aber am Dienstag werde ich es ja definitiv wissen. Konnte den Preis vorab auf 150 Euro drücken. Wenn das Becken dann i.O ist, denke ich , kann ich damit leben. Zumal das ganze dann wohl auch dem örtlichen Tierheim gespendet werden soll. Farbe finde ich super !
VG
Dennis
 

Schoeni.1984

Mitglied
Guten Abend ,
Ich wollte euch nur kurz auf dem laufenden halten. Wir haben uns das Becken mitgenommen. Vor Ort haben wir die Elektronik nochmal gecheckt und einmal mit Wasser an den Silikonfugen entlang, scheint dicht zu sein. Hab es heute erstmal ordentlich geputzt . Eigentlich wollte wir das Becken auf das TV Board stellen , aber nachdem ich das Becken dann in „live“ gesehen habe nutzen wir wohl doch lieber den „stabileren“ Unterschrank. Am Wochenende geht es wohl nach Duisburg in den Aquaristik Großmarkt zum Kieskauf usw. Hab euch mal ein Bild angegangen.
 

Anhänge

  • 7793B81B-9146-4B39-860C-E5F44EA64BD1.jpeg
    7793B81B-9146-4B39-860C-E5F44EA64BD1.jpeg
    989,6 KB · Aufrufe: 33
Oben