Hilfe! Einsteiger hat Würmer?!?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, lese zwar schon seit geraumer Zeit mit, habe jetzt auch ein 54l-Einsteiger-Becken mit allem drum und dran und habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe "nach Anweisungen des Forums" mein Becken ordentlich ausgestattet, alle Dekoartikel genügend gewässert, Pflanzen ordentlich abgespült und eingepflanzt und bin gerade seit einer Woche dabei mein AQ "einzufahren".
Seit gestern habe ich auf meiner Pflanze komische Stäbchen oder Würmer entdeckt. Ca. 1 cm lang, aber sehr dünn, Farbe braun. Ich weiss nicht ob sie sich bewegen, oder ob die Bewegungen durch die Ausströmung des Filters verursacht wird. Habe jetzt Bedenken, dass ich mir irgendeine Plage mit ins Becken geholt habe und die anderen Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden. Noch schlimmer, wenn die Fische bald einziehen und daran zugrunde gehen...

--
54l - Eheim PickUp - Einlaufphase
 

Anhänge

  • CIMG0253.jpg
    CIMG0253.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

kann dir leider nicht sagen, was für Würmer das sind. Wenn die aber mit den Pflanzen gekommen sind, werden sie den Fischen wohl eher schmecken als umgedreht. Würde also mal ganz normal weiter einlaufen lassen, vermute, dass die Fische das Problem gerne lösen werden :-D

LG

Mokantin
 
Oben