Hilfe bei CO2 bzw Kh und Ph

Hallo,
ich suche Hilfe für eine Entscheidung. In meinem Becken Messe ich einen Tag nach WW eine KH von 13, GH von 15 und Ph bei um die 8.0.
Ausgangswasser aus der Leitung hat KH 14, GH 14 und Ph 7,0.

Nun würde ich gerne den Ph Wert dauerhaft auf ca 7-7,2 haben.
Macht da eine CO2 Anlage sinn?

Grüße Michael
 
Hi Micha,

als erstes mal bist du dir sicher das du richtig gemessen hast?
Wenn dein Ausgangswasser ph 7 hat und im Aquarium dann 8 is schon komisch.
Wie sieht es denn mit der Bepflanzung bei dir aus weil nur zum ph wert senken denke ich ist eine Co2 Anlage nicht sinnvoll.
Und bei einer Kh von 14 brauchst du eine Menge Co2 um die Werte in den von dir gewollten Bereich zu drücken.
Zumal ich erstmal klären würde warum der Ph wert so steigt in deinem Becken, dein Leitungswasser hat ja die Werte die du willst.

Gruß Rene´
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn wirklich kein Messfehler vorliegt, kann ein PH-Anstieg nur durch Austreiben von CO2 passieren. Also überprüf mal dein technisches Equipment: Luftsprudler installiert oder Difusor? Starke Oberflächenbewegung durch Filterauslauf etc.?

Gruß
 
Hallo,

wenn Pflanzen im Becken sind, macht CO2 eigentlich immer Sinn. Das dadurch der ph-Wert gesenkt wird ist aber nur ein Nebeneffekt und reicht bei weitem nicht aus, um die Werte so extrem zu verändern.

Eine weitere Möglichkeit den ph-Wert und die Karbonathärte zu senken ist die Filterung über Torf. Dazu kannst du entweder Torfgranulat ins Becken hängen oder Torfextrakt flüssig zugeben. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Das Wasser wird sich braun verfärben, wenn du es nicht sparsam genug einsetzt.

An deiner Stelle würde ich versuchen mit Regenwasser zu arbeiten. Das ist wesentlich weicher als Leitungswasser. Auch kannst du Osmosewasser verwenden. Das hat quasi überhaupt keine Mineralien und muss daher mit Leitungswasser verdünnt werden. Damit kannst du aber deine Härtewerte genau einstellen.
 
Hallo!
Ich wohne in Karlsruhe und habe in Wasserleitung gleiche Werte PH7, KH14-15.
Ohne CO2 Anlage Ph war im Aquarium immer 8! Ich habe genug Pflanzen in Aquarium aber nich sehr viel,Wasser Auslauf
war immer unter Oberfläche und trotzdem meine erste 6 Jahre Ph war immer 8.Dann habe ich CO2 Anlage gekauft und
ab diese Zeit kann ich einstelen PH welche Ich will. Natürlich darf mann nicht übertreiben. Bei Kh14-15 ist bei mir PH7.4
.Das reicht.In meinem altem 240L Aquarium waren 45 Blasen in CO2 Anlage eingestelt.Seit 2 Wochen habe ich neue 400L
Aquarium.Es ist noch immer 45 Blasen pro Minute aber wann Pflanzen richtig anwachsen ich denke kommt auf 60 Blasen.
 
Oben