HIILFE ZWERGFADENFISCH STIRBT!

Hallo Ihr Lieben,
unser Zwergfadenfischweibchen, hängt seit ein paar Stunden unter
der Wasseroberfläche, sieht so aus als ob sie jeden Moment stirbt.
Was können wir denn nur tun? Sie hat plötzlich einen spitzen aufgeblähten
Bauch bekommen und Ihre Augen sind größer geworden, wie hervorge-
treten, beide Kämme sind augestellt, Kiemen gehen ganz schnell,
sieht nicht gut aus.
In einem Buch hab ich was über Bauchwassersucht gefunden, könnte
das sein? Haben natürlich auch keine Medikamente daheim.
Wir haben sie jetzt in einen Plastikbehälter gesondert im Aquarium.
Unsere Werte:
N03: 0
N02: 0
GH: 16°
KH: 3°
PH: 7,2 DANKE SANNE
 
sanne schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
unser Zwergfadenfischweibchen, hängt seit ein paar Stunden unter
der Wasseroberfläche, sieht so aus als ob sie jeden Moment stirbt.
Was können wir denn nur tun? Sie hat plötzlich einen spitzen aufgeblähten
Bauch bekommen und Ihre Augen sind größer geworden, wie hervorge-
treten, beide Kämme sind augestellt, Kiemen gehen ganz schnell,
sieht nicht gut aus.
In einem Buch hab ich was über Bauchwassersucht gefunden, könnte
das sein? Haben natürlich auch keine Medikamente daheim.
Wir haben sie jetzt in einen Plastikbehälter gesondert im Aquarium.
Unsere Werte:
N03: 0
N02: 0
GH: 16°
KH: 3°
PH: 7,2 DANKE SANNE

Hallo Sanne,

also fadenfische haben keine Kiemen. Sie sind Luftatmer. Die Wasserwerte sind ja i.O.
Kommt der Fisch in dem seperaten Behälter an die Oberfläche? Wie plötzlich kam der aufgeblähte Bauch? Möglicherweise will es nur ablaichen?
Ferndiagnose ist da nicht so einfach.

Wollen wir mal hoffen das es keine Bauchwassersucht ist :?
 
Ich würde auch sagen, dass es die Bauchwassersucht ist. Ich hatte sie auch schonmal. Die Krankheit ist sehr ansteckend und im Fortgeschrittenen Stadium tödlich und dann auch nicht mehr heilbar.

Hast du schon die letzten Tage etwas ungewöhnliches beobachtet, dass der Bauch schon vorher dicker war? Evt. ablaichen??
Und schaue mal, ob du bei anderen Fischen bereits ein schnelles Atmen und einen dicken Bauch erkennen kannst.

Leider muss ich dir sagen, wenn es die Bauchwassersucht ist (und die hervortretenden Augen sprechen dafür), ist es die beste Lösung die Dame zu erlösen, auch wenn es schwer fällt (musste das auch vor kurzem lernen), es ist besser für sie und sie kann dann auch die anderen Fische nicht mehr anstecken.

Geh dann morgen in ein Zoofachgeschäft, erkläre die Symptome und die Vermutung und lass dir die Medikamente geben.



MFG Panik82
 
Hallo Welsi,
erstmal danke für die schnelle Antwort und Respekt 30 Jahre Aqua...,
jaja so sinds die Anfänger keine Ahnung von nix. Der Fisch kommt
an die Wasseroberfläche zum Luftholen,sind ja Labyrinthfische, hab
ich gelesen! Wie nennt man denn das dann, was ich Kiemen nannte?
Seit heute hat sie denn Bauch, das Männchen hat vor 2 Wochen mit
dem Nestbau angefangen und auch das Nest beschützt, das Weibchen
hat er aber ständig gejagt und vertrieben, seit zwei Tagen kümmert
er sich nicht mehr um das Nest und andere Fische dürfen auch wieder
hin, was vorher nicht möglich war!
Beide Fadenfische haben wir seit ca 2 Wochen.

Habe gerade Panik´s Zwergfadenfischmiserie gelesen, hoffentlich gehts
uns nicht auch so....!
L.G. sanne
 
Danke Panik,
habe deine Geschichte gerade gelesen, schrecklich.
Mit den Bäuchen ist das so ne Sache unsere Guppy Weibchen
haben seit 2od.3 Tagen auch nen dicken Bauch aber ich hoffe
die bekommen Junge, allen anderen Fischen hab ich den Eindruck
geht es gut, sie fressen, was die Dame ja nicht macht und haben
keine hervorstehenden Augen.

Sollen wir sie wirklich tot machen, oh man, sowas kann ich nicht,
wie denn? Ersticken lassen?

SCHRECKLICH!!!!
 
ich vermute mal (da ja schon ein Nest gebaut war), das das Weibchen ablaichen wollte oder will. Sollte sich das Verhalten nicht bis Montag ändern rate ich das Tier zu isolieren (seperates Aquarium wenn vorhanden). Bekommt das Weibchen jetzt in dem Plastikgefäß noch frisches Wasser vom Becken oder sitzt es jetzt in einer Pfütze?
 
A

Anonymous

Guest
So gesehen, würde ich sagen Pfütze.
Sie hängt schon leicht schief, und lässt sich immer wieder "fallen".
Verhalten sich die Weibchen denn beim Ablaichen auch so? Müßte sie
denn nicht in der Nähe vom Nest sein? Sie hing vorher nämlich immer
hinter dem Filter.
 
also das sieht nicht gut aus! Aber vor allem braucht sie Wasser, nicht dieses kleine Behältnis mit abgestandenem Wasser, also raus da und sofort sicherheitshalber einen großzügigen WW machen 50% !! mehr kann man jetzt ohne Medikamente nicht machen, tut mir Leid. Und beim WW unbedingt Wasseraufbereiter dazu. Ich hoffe, das wurde bisher auch gemacht, da man sich vom Leitungswasser einiges einfangen kann.
 
Hallo,
o.k., werden deinen Ratschlag gleich befolgen. Haben immer Wasserauf-
bereiter dazu, und überprüfen unsere Werte ständig, haben vor ein
paar Tagen ph minus gegeben, weil unser ph wert bei 7,9 lag und
wir gerne noch neons hätten. Kann durch so ein Mittel irgendwas passiert
sein?
 
die Mittel sind speziell für die Aquaristik. Wenn man nach Anleitung vorgeht passiert nichts. Wenn du allerdings den PH Wert durch Zugabe von zuviel PH- auf einmal zu schnell senkst kann das für Fische gefährlich werden. Ein Wasser von Ph 7 ist 10 mal so sauer wie Wasser von Ph 7,1.
Daher nur ganz langsam und unter Verwendung geeigneter Meßmethode den PH wert senken. Ph 7,9 ist schon heftig, besonders für fadenfische da diese eher weiches Wasser mit saurem Ph Wert (unter 7) bevorzugen...
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben es nach Anleitung gemacht,
an zwei hintereinander folgenden Tagen 5 ml pro 20 l. Woher kommt es
denn, daß unser Ph so hoch ist? Haben viele Pflanzen, ein 160 l Aquarium,
zwei Welse, 3 Guppys, 2 Saugschmerlen, 1 Schmetterlingsbuntbarsch-
pärchen und die 2 Fadenfische, Wasseraufbereiter immer dazu gegeben,
Wasserwechsel erst letzte Woche gemacht? Liegt es am Leitungswasser,
daß der PH so hoch ist? Aber durch Wasseraufbereiter dachte ich würde
der PH wert auch "normal" werden.
Ganz schön kompliziert.
Haben gerade entdeckt, sie hat Löcher in der Rückenflosse?!
 
das liegt am Leitungswasser. Ihr habt leider hartes Wasser (hohe KH). Und Pflanzen verbrauchen CO² zum wachsen (Photosynthese). Dadurch steigt dann der PH Wert noch höher wenn kein Nachschub über eine CO² Anlage kommt. Wie hoch ist denn die KH? Abhilfe schafft z.B. Filterung über Torf oder beimischen von dest. Wasser (Kh=0).
Wasseraufbereiter bindet nur Schwermetalle und Chlor, verändert die Wasserhärte aber nicht.

Da "sie" Löcher in den Flossen hat, scheint es sich um einen Erreger zu handeln. Den könnt ihr euch über Pflanzen oder Leitungswasser geholt haben. Also wie gesagt, kräftigen WW und am Montag ab zum Zoohändler und ein Medikament geholt.
 
KH liegt bei 3°
Haben wir ohne CO2 Anlage überhaupt eine Chance auf Neons?
Nochmal zum Ablaichen, verhalten sich Fadenfische dann auch so ähnlich?

Vielen Dank lieber Wels-Fan für Deine schnellen und guten Antworten,
werde mich wieder melden sobald sich irgendwas getan hat, werden
morgen gleich zum Zoofachhandel und WW sowieso.

Vielen Dank nochmal
Sanne
 
tja, Neons lieben und brauche weiches Wasser. Bei den KH-Werten sieht das nicht gut aus, unter Kh 8 sollte das Wasser schon sein....
 
Zwergfadenfisch ist tot, heute Nacht irgendwann gestorben.
Nun sieht man noch genauer wie spitz ihr Bauch ist, war.
Alle anderen Fische sehen normal aus, sollen wir trotzdem Medikamente
jetzt in unser Becken tun?
Danke Sanne
 
es tut mir Leid um den Fisch, aber soetwas passiert leider immer mal :(
Beobachte die anderen Fische genau. Sollten bei denen ähnliche Symptome auftreten direkt behandeln. Ich würde mir auf jeden Fall so eine kleine Notfallapotheke einrichten. Übrigends wäre kh3 ok für Neons, wenn der PH Wert nicht so hoch wäre.
 
tut mir auch leid mit deinem fisch...ich weiss jetzt auch wie das ist :( aber wie wels-fan gesagt hat, dass passiert immer mal, nur das hobby nicht aufgeben
 
Oben