Hexenwelsaufzucht

MOOSKUGEL schrieb:
Huhu Kathi,

da gebe ich aber noch keine Hexen raus, auf 'nen Kaffee könnt ihr trotzdem bei mir vorbeischauen, die Hängelampe liegt ja auch noch hier rum :wink:

Nein um Gottes Willen! Die sind ja noch viel zu lütte.
Aber die reservierte Lampe muss ich dir doch langsam mal abnehmen :wink:
Ich geb früh genug Bescheid :)

Die Bilder sind Hammer.
Wenn die alle mal groß werden... wohin mit denen?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die ersten zehn Tage sind um, kleines Fazit.
Es sind keine nennenswerten Ausfälle zu beklagen, der Kasten ist noch proppenvoll.
Gefüttert wird bis zu vier mal am Tag, durch "Arbeitsfreiheit" ist die Zeit halt gegeben.
Zum Futter, es gibt Nauplien, Nauplien, Nauplien, als Ergänzung noch gemörserte TabiMin und Störpellets, dekapsulierte Artemiaeier, FD-Nauplien und diesmal auch pflanzliche Kost, in Form von aufgeschlämmten Spirulina- und Brennnesselpulver.

Gruss Heiko
 
Na wenn das nicht super klingt :thumleft:
Das ist ja Festessen was die bekommen :)

Deine 2 Kerle, die hier rumschwimmen fressen sich auch grad die Bäuche an Tubifex voll, während die Panzerwelse mit eiern beschäftigt sind.. schlaues Volk :lol:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

heute ein kleines Missgeschick passiert :roll:
Die Gaze vom Gerdkasten war zugesetzt, selbst die grobe, die den Abschluss bildet.
Was ist die logische Konsequenz daraus, richtig, der Kasten läuft über :oops:
Warum warnt mich keiner vor sowas :box:
Ich habe es erst bemerkt, als kleine Hexen an der Scheibe vom Becken hingen.
Muss ich morgen mal sehen, das ich den Ausreissern mit Spritze/Luftschlauch wieder habhaft werde.
Traumhaft, zum Heiligabend Hexenlütte in 'nem grossen Pott absaugen :mrgreen:
Aber keine Gefahr, rund 80 hocken noch im Kasten, Gaze mit 'ner Zahnbürste gesäubert, alles wieder paletti :wink:

Gruss Heiko
 
Hi

Das ist mir noch nicht passiert. Eventuell weil ich ein paar garnelen drin hab und die das sauber halten?!?
Nur mal so als Idee.

Gruß Arne
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Arne,
bierteufel schrieb:
Nur mal so als Idee.
gute Idee, hast ja aber selber gesehen, was die Malpulutta mit den RF gemacht haben :wink:
War das einzige Becken bei mir mit Garnelenbesatz, nun gibt es halt keine mehr :lol:
Könnte von der Dame noch CR holen, aber die Faulheit hat bis jetzt gesiegt.

Gruss Heiko
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

elf habsch heute wieder "eingesaugt", der Rest muss halt zusehen :?

Gruss Heiko - schönes Julfest noch :wink:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

läuft alles noch rund hier, Anfang dieser Woche war ich sogar zwei Tage nicht zu Hause und konnte deshalb auch nicht füttern, hat den Lütten nix ausgemacht.
Der Speiseplan wurde auch erweitert, habe wieder drei Behälter mit Mikrowürmern am laufen.

Gruss Heiko

Edit: Das letzte Foto zeigt die "Eltern" im Profil. Wer erkennt M bzw. W :?:
 

Anhänge

  • 30.12._01.jpg
    30.12._01.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 188
  • 02.01.11.jpg
    02.01.11.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 180
  • 02.01.11_02.jpg
    02.01.11_02.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 179

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

hier habe ich auch schon länger nichts mehr geschrieben :oops:

Nach dem der Gerdkasten noch mehrmals "überflutet" wurde und ich des öfteren die durch den Luftheber in die Vorkammer abgehauenen Junghexen mit einem Löffel wieder zurück befördert habe, kam eine Rouladennadel zum Einsatz und in die obere, grobe Gaze wurden extra Löcher gestochen.
Rund 60 Hexen mit etwa 3cm befinden sich noch im Kasten und mittlerweile wird auch handfesteres Futter (Tubifex, rote Mülas, Enchyträen) genommen.
Mit dem richtigen Equipment läuft die Sache nun auch bei mir rund :wink:

Auf dem letzten Foto sieht man ganz gut, wie sich die Gaze zugesetzt hat :roll:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 05.03._03.jpg
    05.03._03.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 154
  • 05.03._02.jpg
    05.03._02.jpg
    217 KB · Aufrufe: 155
  • 05.03._01.jpg
    05.03._01.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 155

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

heute beim Wasserwechsel mal einen Schnappschuss von oben gemacht.
Sind schon einige Grössenunterschiede zu erkennen, oben der Grosse ist noch vom vorletzten Gelege.
Ich zähle 56, wer zählt mehr :mrgreen:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 13.03.11.jpg
    13.03.11.jpg
    280 KB · Aufrufe: 132

OR

Mitglied
Hi

61^^ Aber bei diesen Haufen weiß man manchmal nicht was zu wem gehört...Aber 56 sind es mindestens!Wann kommen sie denn in ein größeres Becken? Wird ja langsam eng... :wink:

LG
Oscar
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
OR schrieb:
Wann kommen sie denn in ein größeres Becken? Wird ja langsam eng...
die bleiben schon noch etwas in dem Kasten, bevor die in ein 12er umziehen.
Das mit der "Enge" täuscht, da das Foto beim Wasserwechsel aufgenommen wurde, waren nur noch 3-4cm Wasserstand im Kasten und darum mussten die Hexen etwas zusammenrücken :wink:

Gruss Heiko
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ich mal wieder,

das ständige Überlaufen des Gerdkastens hat mich dermaßen genervt, noch dazu wurde es langsam etwas eng, also war es heute soweit - Umzug in ein neues Heim.
Geplant war eigentlich ein 12er, das erschien mir dann aber gleich etwas zu gross.
Also ein 25x15x15 Vollglasbecken, sind etwa 5,5 Liter, mit Heizstab, Thermometer, Luftheber und etwas Javamoos ausgestattet und die Lütten mit einer Kelle aus dem Kasten (im wahrsten Sinne des Wortes) abgeschöpft :lol:
Das Becken läuft schon seit gestern mit der Technik und wurde auch angeimpft.
Auf Bodengrund habe ich erst mal verzichtet, lässt sich dann besser reinigen, eine Handvoll Schnecken gab es auch noch mit dazu.
Einer hat die Chance zur Flucht genutzt und ist aus der Kelle ins grosse Becken entschwunden, ob der sich gegen den Rest durchsetzen kann, werde ich sehen.
Was der Heiko natürlich wieder voll verpennt hat, 'ne Zählung durchzuführen :autsch:
Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen mögen.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 29.04.2011.jpg
    29.04.2011.jpg
    216 KB · Aufrufe: 223

OR

Mitglied
Hi

schön schön! :thumright:
An so Sachen wie zählen etc. denkt man wirklich immer wenn man mit umsetzen fertig ist...aber wenn man zählt verliert man eh irgendwann den Faden. Also einfach sein lassen...sind einfach viele :wink:
Wie groß sind die kleinen denn mitlerweile?

LG
Oscar
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Oscar,
OR schrieb:
Wie groß sind die kleinen denn mitlerweile?
die Kleinsten so 2cm, die Grössten gut das Doppelte.
Der letzte "Mohikaner" aus der vorletzten Brut hat gut 6cm, der hatte ja aber auch mehr Zeit zum wachsen :wink:
 
Oben