Herzliches hallo an alle

J J

Mitglied
Guten Morgen,

Ja das stimmt , da kommen sie immer als erstes wieder nach dem WW. Und in dem Urwald gegenüber aber da werden sie wahrscheinlich durch die Strömung hin verteilt. Auf den niedrigeren Pflanzen ist nur an ein paar Blättern so ein Flaum. Aber da schreddern als mal die Schnecken drüber.
Der Hauptsitz ist wirklich die vorm Filter . Dann werde ich da wohl was anderes schnellwachsendes pflanzen . In der Hoffnung das sie den Algen Konkurrenz macht.
Danke für eure Tipps !

LG Jennifer
 

J J

Mitglied
Hello ich mal wieder,

meine Grün/Fadenalgen wachsen munter weiter ,trotz neuer schnellwachsender Pflanze. Ich habe alle stark befallenen Pflanzenteile raus geschnitten. Hab gerade mal die Wasserwerte gemessen.

Gh : 13 ist von 16 auf 13
Kh : 7 wie kann die ohne das ich was gemacht habe von 10 auf 7 runter ?
Ph : 7,4
Po4 : 0,02
No3 : 1
Fe : 0,02
SiO2: 0,2
Mit JBL Tropfentest gemacht.

Magnesium
Calzium
Kalium
Co2
Ist leider nicht dabei . Was wäre da noch wichtig das ich das nachkaufe ?

Ich sollte wohl langsam düngen oder? Die Werte sind ja nicht so toll.
Licht ist 10 Stunden an. Sollte ich da was ändern?
Lg Jennifer
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
KH kann von manchen Pflanzen aufgespalten werden, wenn Co2 fehlt, das nennt man Biogene Entkalkung.
Dein extrem niedriger No3 Gehalt begünstigt übrigens Fadenalgen. Da würde ich tatsächlich nachdüngen.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Hallo und einen schönen Abend,

Ich habe lange nichts geschrieben da ich tatsächlich meine Algenplage in den Griff bekommen habe.
Ich schreibe jetzt einfach hier weiter, da ja leider schon einmal ein Beitrag von mir gelöscht wurde, mit der Begründung ich sei ein Troll .

Also ich habe folgendes ,,neues,, Problem. Einige meiner Pflanzen, nicht alle, bekommen einen harten krustigen, weißen Belag. Laut Google kann es eine biogene Entkalkung sein. Hab ich in all den Jahren noch nie gehört aber mit so etwas musste ich mich nie auseinander setzen, da wir halt top Wasser hatten.

Tja lange Rede kurzer Sinn, ich natürlich gleich ph Wert gemessen und tatsächlich ist er etwas hoch gegangen. Jetzt hilft ja scheinbar nur Co2 zuzugeben. Also jetzt hab ich mir gefühlt 20 YouTube Videos reingezogen, man hat ja eh nix zu tun im Lockdown, um meine Angst vor dieser Co2 Anlage los zu werden.

Ich werde jetzt endlich eine kaufen. Habt ihr Tipps für mich auf was ich achten muss? Nachtabschaltung mit Rücklaufventil hab ich in fast allen Videos gesagt bekommen. Reicht ein normaler Druckminderer der den Arbeitsdruck anzeigt oder doch lieber einer der alles kann? Und welchen Diffusor empfehlt ihr?

Nochmal ein paar Eckdaten und Bilder von den Pflanzen.
Rio 125
Gh 13
KH 10
PH mit allen 3 Tests gemessen (tue mich sehr schwer mit der Farbauswertung) irgendwas zwischen 7,6 und 7,8 also viel zu hoch
Co2 : laut JBL co2 direkt : 22mg/l

Das Licht ist 8 1/2 Stunden an.
Ich dünge, aber nicht jede Woche, mit Aquarebell NPK und Eisen.

So langer Text , danke für alle die bis dahin gelesen haben. Ich hoffe ihr sagt mir das es etwas harmloses ist aber ich befürchte es kommt anders.

Herzliche Grüße Jennifer
 

Anhänge

  • 20210125_215730.jpg
    20210125_215730.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 15
  • 20210125_215642.jpg
    20210125_215642.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • 20210125_215504.jpg
    20210125_215504.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • 20210125_215538.jpg
    20210125_215538.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
  • 20210125_215557.jpg
    20210125_215557.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16

J J

Mitglied
Oh man Leute ja man sollte sich das wohl vorher nochmal anschauen wenn man so lang nicht im Forum war.
Wolf du bist also mein Ansprechpartner bei der Biogenen Entkalkung.
Oh man wie peinlich . Ich hab deinen Beitrag gar nicht mehr gesehen. Und eben abgeschickt denke ich, hä das steht da ja schon.
Es tut mir leid ,das nächste Mal schau ich besser.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
mit deinem Test stimmt etwas nicht, denn laut Tabelle hast max 8mg Co2 pro Liter bei einer kh von 10 und einem ph Wert von 7,6.
Da ist natürlich eine Biogene entkalkung schon möglich.
Hast Du schon mal im Unterforum Technik den CO2 Beitrag angeschaut. Da würde sehr viel über Co2 Technik stehen.
Auch wenn ein Rio 125 nicht sehr groß ist, würde ich dir eine Anlage mit einer 2kg Mehrwegflasche empfehlen. Die kommt dich auf dauer günstiger.
Ich habe hier Druckminderer ohne Manometer und das reicht im Prinzip ja auch. Rückschlagventil ist definitiv wichtig genauso wie ein Dauertest. Auch die Nachtabschaltung würde ich nehmen, denn warum CO2 bei nacht ins Aquarium pumpen. Als Reaktor verwende ich persönlich den JBL Vario, allerdings sieht man ihn halt im Becken. Wenn er unaufällig sein soll dann eben ein Diffusor, wobei ich da gerade am testen bin, ob man da nicht vielleicht mehr Co2 braucht. Ich denke da werde ich die Tage vielleicht schon was dazu sagen können.
Soll es eine komplette Anlage sein? Dann würde ich dir US aquaristik empfehlen. Einzelne Komponenten bekommst du etwas günstiger bei ebay aus China.
L.G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

J J

Mitglied
Hallo Wolf ,
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab mich auch gewundert, denn 22 mg wären ja gar nicht schlecht. Naja egal ich bin jetzt soweit und befasse mich intensiv mit co2 . Die restlichen Pflanzen wachsen ja super und ich muss jede Woche schneiden aber es schadet ja nunmal auch nicht.
Kannst du denn eine komplette Anlage empfehlen? Oder doch lieber alles einzeln bestellen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Jetzt warst du zu schnell, ich habe gerade oben noch was dazu gefügt.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ok da schaue ich mal. Ich hab jetzt welche bei Garnelen Gümmer ( darf ich das hier schreiben) gesehen. Die hatten auch super Videos auf der Homepage. Na gut da gibt es wohl zig gute Anlagen. Ich werde mich denke ich aber für ein Basic Modell entscheiden obwohl ich da jetzt wieder gesehen hab das die rumspinnen wenn die Flasche leer wird. Wenn ich das nicht will müsste ich einen anderen Druckminderer nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Ich habe selbst schon einen Druckminderer in china bestellt der kostete 24€,inzwischen gibt es ihn um 34€ inklusive Nachtabschaltung und Blasenzähler. Eine Flasche kostet im Netz ca. 60€.Schlauch vielleicht 10€ Rückschlagventil ca auch 10€. Der Vario 25€ und dann noch der Dauertest.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
das die rumspinnen wenn die Flasche leer wird. Wenn ich das nicht will müsste ich einen anderen Druckminderer nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo Jennifer,
Vom Gümmer bin ich nicht so begeistert. Ich neulich Moose bestellt und die kamen braun an. Auf meine Reklamation kam keine Reaktion.
Warum sollen die Anlagen spinnen? So lange noch flüssiges Gas in der Flassche ist, hat sie auch ihre 50bar und wenn kein flüssiges Gas mehr vorhanden ist, ist sie innerhalb von ein paar Tagen eh leer.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ok das ist mist.
Ich habe gelesen wenn die Flasche leerer wird man nachjustieren muss ,da scheinbar der Druck sich verändert und dann mehr co2 ins Wasser gelangt. Und dies kann man wohl mit einem anderen Druckminderer verhindern. Aber wenn es so wäre könnte man das ja auch am Dauertest sehen oder?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Wieso soll denn dann mehr Co2 ins Aquarium kommen, wenn der Druck nachlässt. Ich denke eher andersherum.
Wie gesagt, ich habe Druckminderer ohne Manometer und auch ohne Einstellmöglichkeit für den Arbeitsdruck.
Ich muß auch ehrlich zugeben, dass ich es nicht immer gleich merke, wenn eine Flasche leer ist. Irgendwann schau ich meist zufällig auf den Dauertest. Das macht aber doch nichts aus wenn die Pflanzen mal ein paar Tage ohne auskommen müssen.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Mega danke für deine Mühe. Ok das schau ich mir an. Über diesen Taifun hab ich jetzt schon gutes und schlechtes gelesen. Aber den könnte ich ja austauschen oder? Muss ich einen Blasenzähler und einen Ausströmer haben? Das check ich noch nicht ganz mit diesem Blasenzählen . Hab nur Angst das sich dieser Taifun zu schnell zusetzt. Oder verkalkt in meiner Brühe
 

J J

Mitglied
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Oder es diente als Verkaufsargument für den teureren Druckminderer
Das würde mir natürlich gefallen, so einfach wie möglich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also Jennifer,
Du brauchst bei dem Taifun keinen Blasenzähler, wenn Du ihn so anbringst, das du ihn sehen kannst.
Diesen Ausströmer brauchst du auch nicht es ist einfach ein anderes Zugabegerät.
Den Taifun kann man komplett zerlegen und reinigen.
Der einzige Nachteil sind die Klammern, da sie gerne irgendwann brechen. Die kann man aber nachkaufen.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Doppelkammerdruckminderer: stellt auch bei fast leerer CO2 Flasche einen gleichmäßigen CO2 Arbeitsdruck bereit
Habe das mal kopiert.
 

J J

Mitglied
Ok und die Blasen zähle ich damit ich weiß wie ich das co2 einstelle oder? Oh man sorry und das zu so später Stunde Co2 Anlage Beratung für Dummies
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Ja davon habe ich schon gehört, aber so einen habe ich noch nicht. Wie gesagt, sobald der flüssige Teil weg ist fällt der Druck und dann ist die Flasche auch sehr schnell leer. Ich weiß nicht ob man so etwas braucht.
L. G. Wolf
 
Oben