Henny's 240er Nummer 1

Henny

Mitglied
Hallo,

mein erstes 240er ist jetzt endlich für den Einzug der Bewohner bereit:

Aquarium:
Von 'Aqua One' in dunkelbraun (100 B / 60 H / 40 T = 240 Liter)
Beleuchtung:
Zwei T5 Röhren (jeweils 39 Watt) - hinten rosa, vorne klar (waren dabei)
Filter:
Eheim classic 2215 (620 l/h / Volumen 4,8 l) unten Bioröhren, darauf eine Matte blauer Grobfilter, darüber ein dickes Stück feinere blaue Matte und obendrauf eine Lage Feinfiltervlies (wird ggf. bald wieder rausgenommen, wenn das Wasser ganz klar ist)
Filterzubehör:
Eheim Installationssets 1+2 und Absperrhähne mit Schlauchkupplung

Bodengrund:
30 kg Quarzsand (Körnung 0,1-0,5 mm)
Deko:
Zwei große Moorkienwurzeln und vier Steine

Pflanzen:
Vallisneria gigantea
Vallisneria gigantea 'leopard'
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne willisii
Cryptocoryne nevillii
Echinodorus tropica
Echinodorus 'Rainer's Kitty'
Echinodorus argentinensis
Hydrocotyle leucocephala
Anubias nana
Anubias barteri
Cristmasmoos

Wasserwerte:
PH 7,8 / GH 14 / KH 09
Temperatur:
23,5 Grad (kein Heizer)
Düngung:
Vorerst keine. In ein bis zwei Wochen werde ich Düngekugeln unter die Wurzelzehrer stecken. Die weitere Düngung muss sich noch entscheiden.
CO2:
Nein. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es einsetzen will, obwohl ich hier bereits zwei Anlagen stehen habe (eine Bio bis 120 Liter und eine 'richtige'). Der Wert laut Tabelle ist definitiv zu niedrig.

Hier, wie von mir gewohnt, mal wieder schlechte Bilder:




Nun muss sich das alles erstmal entwickeln.
_____________________________________________________________________________________________________

Eben sind die ersten Bewohner eingezogen:
2 Zebra-Rennschnecken
8 Paracheirodon innesi (werden noch aufgestockt - auf wie viele werde ich später entscheiden)
5 Corydoras paleatus (werden auf 15 Tiere aufgestockt)
Es kommen ja noch weitere Fische dazu (acht Neons sehen in 240 Litern ja mal nach nix aus, aber das ist ja noch nicht alles :mrgreen: .)

Anregungen und Kritik sind gerne erwünscht!

Nun habe ich natürlich gleich eine Frage:
Würdet Ihr noch Reflektoren aufsetzen? (Ich habe welche da)

Viele Grüße von Andrea
 
Moin.

Sieht gut aus :thumleft: Auf Reflektoren würde ich nicht verzichten, di bringen schon einiges. Hast du eine Folie an der Rückwand?
 

Henny

Mitglied
Hi Felix,

schön, dass es Dir gefällt. :)

Hinter der Rückwand ist schwarzer Karton. Ich habe mich schon geärgert, weil das fix spiegelt. Bei dem zweiten 240er werde ich wohl wirklich eine Strukturrückwand nehmen.

Mit den Reflektoren bin ich ein bisschen vorsichtig. Ich habe in meinem 160er nur hinten einen draufgetan und die Algen haben sich plötzlich wie Teufel vermehrt. Da ist es mir jetzt wurscht, weil es eh abgebaut wird.

Ich hatte bei einem pflanzenmäßig sehr guten Aquarianer gelesen, dass er für 600 Liter zwei mal 58 Watt T8 hat. Dann hatte er Reflektoren aufgesetzt und ein Grünalgenproblem bekommen, obwohl seine Wasserwerte optimal waren.
Nachdem die Reflektoren wieder weg waren, haben sich auch die Algen innerhalb eines Monats verflüchtigt.
Deswegen meine Überlegung.
Vielleicht die Reflektoren bei Bedarf erst später aufsetzen?

Viele Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

sehr schicke Kiste. :thumright:

Ich bin der Meinung, dass bei der aktuellen BEpflanzung keine REflektoren nötig sind. Wenn du gern ein sehr helles Becken willst, mach sie drauf. Wenn es eher schummerig sein soll, lass sie weg.

Gerade gelesen, dass eine Röhre der Beleuchtung "rosa" ist. Kuck mal bitte drauf, ob das was von Grolux oder so steht. Mit denen hatte ich zwwar früher tolle Farben bei den Fischen, aber auch tolles Algenwachstum.

Gruß
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Andrea,

die Cryptocoryne rechts vorn wirkt auf mich etwas eng gedrängt, ansonsten starkes Becken. Gefällt mir gut.

Grüße

Jürgen
 

Henny

Mitglied
Hallo,

danke für Eure Zusprüche! :D

In 'echt' finde ich die Croptocorynen rechts gar nicht so gedrängt. Außerdem wollte ich es da auch ein bisschen dichter haben, als Übergang von dem Vallisnerienwald. Ich warte mal ab, rausrupfen kann ich später immer noch was.

So, zu der Lampe, darauf steht:
Anubias
Red Lightning 39 Watt
Made in China

Also wohl besser raus, das Teil. :mrgreen:
Was nehme ich denn anstattdessen? Gerne eine Baumarktleuchte. Ich steige durch diese ganzen Bezeichnungen (Dreiband, Fünfband, Vollspektrum, Lichtfarbe etc.) gar nicht durch und gebe zu, dass ich auch ziemlich lustlos bin, mich da richtig durchzuarbeiten :oops: . Also wäre ich über Hilfe dankbar.
Ich brauche eine T5-Röhre für hinten (39 Watt) für eine 60er AQ-Höhe, das Licht soll möglichst natürlich wirken.
Welche ist dafür empfehlenswert?

Viele Grüße von Henny-Andrea
 

mraqua

Mitglied
Hi,
ich würde ne einfache 840er nehmen. Die geben am meisten licht, und habe wie ich finde eine schöne Farbe. Ich würde dir empfehlen auch mal im Inet nach Lampen zu schauen.
 
Hey Andrea,

is ja schon ganz hübsch geworden :) Ich kann dir die 39W / 865 empfehlen. Die kennste ja aus meinem 240er. Sind beides die gleichen.

Gruß Max
 

Henny

Mitglied
Hi,

danke :D ! Dann werde ich mir morgen vier neue Röhren holen. Die klaren vorne werde ich auch austauschen, dann weiß ich wenigstens, was ich habe.

Nun aber gleich die nächste Frage:
Den Filter habe ich gestern abend angeworfen, seit dem spuckt, krisselt und lärmt er, das ist der Hammer. Das gesamte AQ ist voller Luftbläschen, eine Membranpumpe ist gar nichts dagegen.
Okay, sind halt noch reichlich Lufteinschlüsse im Material. Der Filter war leicht gedrosselt, nun habe ich ihn auf 'Full Power' gestellt und kippe ihn seit zwei Stunden in Abständen hin und her. Das Teil fliegt mir fast auseinander, aber so langsam beruhigt sich die Lage.

Was mich nun aber sehr irritiert, ist, dass der Filter an der Ansaugseite reichlich Luft gezogen hat. Das wird jetzt weniger. Ich sah ständig fette Luftblasen im Schlauch nach unten rasen und dann spuckt er am Auslass natürlich wieder wie Teufel.
Wie kann das denn bitte sein? Das ist doch ein geschlossenes System... Alle Schlauchverbindungen sind fest draufgesteckt und verschraubt, auch der Deckel des Installationssets ist fest angezogen. Nirgendwo kommt Wasser raus, alles staubtrocken.

Habt Ihr eine Idee, wo die Luftblasen an der Ansaugseite herkommen? Ich habe das auch früher schon manchmal bei bereits lange laufenden Filtern beobachtet. Wieso wird Luft angesaugt, wenn Luft im Filter ist? Ich versteh das nicht... :?

Viele Grüße von Andrea
 
Haste den Filter vorher mit wasser gefuellt? ;). Luft zu foerdern ist nicht leicht fuer ne wasserpumpe.

Gruß Max
 

Henny

Mitglied
Ja, ich habe den Filtertopf komplett gefüllt und über die Installationssets oben Wasser aufgegossen bis nichts mehr reinging. Dann schüttel ich das Teil in ausgeschaltetem Zustand hin und her, dann fülle ich oben wieder Wasser nach.
Ich habe diese Kombi mit den Eheim classic 2213 bei den anderen Becken ja schon seit vier Jahren, ich kenn das Spiel also.

Mich wundert ja nicht, dass noch Lufteinschlüsse in dem ganz neuen Material waren und die ausgespuckt werden, mich wundert, wieso der Filter Luft ANSAUGT. Hast Du dafür eine Erklärung?

Viele Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

neben den geannten Lichtfarben kann ich auch noch die 840er empfehelne, die hat auch ordentliches Licht. Nach wie vor als gute Referenzseite lies dir mal Roberts Ausführungen auf www.hereinspaziert.de durch.

Was hast du denn als neue Filtermaterialien drin? Meine Classic röhren nach einer Reinigung auch etwas, aber das legt sich spätestens nach 2-3 Stunden.

Gruß
 
Hallo Henny,

ich kenne das mit den Luftblasen eigentlich in der Form nur wenn ein Aussenfilter nicht genügend Wasser ansaugen kann.
Sprich wenn der Ansaugkorb dicht ist oder der Ansaugschlauch.
Dann bilden sich auch Blasen.
Das ganze beruht auf Kavitation (einfach mal googeln).

Aber wenn ein Aussenfilter frisch gereinigt ist, ist das schon komisch.
Jedenfalls würde ich mir immer die Ansaugseite genauer anschauen.
Ich hatte da mal so einen Fall, da hatte jemand den Schlauch mit einem Cuttermesser abgeschnitten und dabei das Kunststoffrohr darunter mit angeritzt.
Wasser kommt da keins raus, aber Luft wurde da angesaugt.

Beste Grüße
Martin
 

Henny

Mitglied
Hi,

ich war vorhin bei Obi, lampenmäßig war das eine Aktion mit x :( . Die hatten bei T5 kaum Auswahl, die größte hatte 21 Watt. Klar, hatten die passende Röhren in der Aquaristikabteilung. Aber da kosten die tatsächlich 10 Kröten mehr und bei vier Lampen sind das mal eben 40 Tacken - neenee! Morgen wird Hornbach ein Besuch abgestattet.

Olli, in dem Filter ist unten ein Netz Bioröhren, darauf eine Lage blauer Grobfilter, darüber ein dickes Stück feinere blaue Matte (habe ich aus einem Block rausgeschnitten) und obendrauf eine Lage Feinfilterwatte (wird ggf. bald wieder rausgenommen, wenn das Wasser ganz klar ist).

Martin, nachdem ich die Lufteinschlüsse aus dem Filter rausgeschüttelt hatte, sind auch keine Luftblasen mehr angesaugt worden. In meiner Vorstellung deckt sich das mit dem, was Du über einen verstopften Filter geschrieben hast. Ich hatte sowas ja auch schon ein paar Mal bei meinen alten Filtern gehabt, wenn nach einer Filterreinigung zu viel Luft drin war, und die waren auch komplett dicht (also keine unerwünschten Öffnungen).
Wie kann es aber sein, wenn ein Filter nicht richtig arbeiten kann, egal ob zu viel Luft oder zu viel Dreck drin ist, die Ansaugseite Luft zieht? Wo kommt diese Luft bei einem dichten System her?

Viele Grüße von Henny
 

Henny

Mitglied
Hi,

so einfach ist das mit den Röhren ja nun nicht:
Beim Hagebau hatten sie keine T5, beim Mediamarkt gar keine Röhren und Hornbach war heute wegen eines technischen Defekts geschlossen - super!
Letztendlich habe ich in einem Lampengeschäft 830er ergattern können. Der Verkäufer meinte, die Lichtintensität sei die gleiche, die 830er würde nur ein etwas wärmeres Licht geben. Stimmt das? Sind die auch gut geeignet?

Viele Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Ach menno,
eben habe ich noch bei Praktiker angerufen, die haben auch nur bis 21 Watt. Wo hast Du Deine Röhren gekauft?
 
Oben