Helena scheint Schnecken zu ignorieren

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Helenas und andere Schnecken treten in der Natur zuamen auf. Haie und Badegäste im Pool aber eher nicht. Ist also kein besonders guter Vergleich
Es geht um das Ergebnis, einer von beiden stirbt. Und man weiß vorher schon, wer das ist. Und man hat das selbst verursacht, nicht die Natur.
Haie und Menschen schwimmen ja auch zusammen im Meer, so wie Helenas und PHS im Fluss/See. Da entscheidet die Natur, ob Helena die PHS findet und der Hai mich. Im Swimming Pool und Aquarium entscheiden WIR das.

Und was die menschliche Unterstützung angeht: wo in aller Welt leben denn Barben und Salmler in einem 100 oder 1000 l Tümpel? Also Hobby besser ganz abschreiben?
Nein, natürlich nicht.
DU hast von Natur gesprochen und ich sagte "Natur findet draussen statt", nicht im Aquarium.
Mehr nicht;)
Na ja, lassen wir das lieber auf sich beruhen...
 

Z-Jörg

Mitglied
Mensch Jochen,
es geht doch darum wie die Helene tötet, bei lebendigem Leibe seine Beute auf zu fressen, ist für die Meisten von uns eben nicht so ein schöner Anblick, aber wer es mag soll sich dieses Schauspiel ruhig ansehen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum einen geht es den Aquarienfischen in der vernünftiger Haltung zig mal besser als in der Natur. Sie werden normal größer, farbenprächtiger und leben deutlich länger. Da muß man sich schon mal keine Sorgen machen.

Ich halöte zwar generell nichts von "Nutztieren", um ein Problem im Aquarium zu lösen, also weder Schneckenkiller, noch Algenfresser usw. Aber, wenn Schnecken zur natürlichen Nahrung einer Art gehören, ist das halt so. An Raubfische werden auch lebende Fische verfüttert, ohne das gleich der totale Shitstorm ausbricht.

Eine SChneckenplage ist aber fast immer ein Überangebot an Futter. Das regelt sich ganz schnell von selber ein, wenn die Fütterung zurückgefahren wird. Wir neigen eh dazu, unsere Fische zu überfüttern, ein solch reichhaltiges Angebot finden die in der Natur fast nie.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
An Raubfische werden auch lebende Fische verfüttert, ohne das gleich der totale Shitstorm ausbricht.

Na ja, ein Shitstorm war das ja nun nicht. Eher ne kleine Diskussion, bei der niemandem Schaden zugefügt wurde, oder Jochen? Man kann über solche Themen ja auch mal reden...:cool:
Bin gestern Nacht zufällig über eine frühere Diskussion mit Martin gestolpert, da ging's ganz anders ab:D
 

jochenb

Mitglied
nee alles gut. Es ging ja auch nicht um die Sache als solche sondern darum, daß ich das, was in dem Video zu sehen ist, als "Natur" bezeichnet habe oder besser ausgedrückt als "natürlich". Eine Helena deshalb als Mörder zu bezeichnen finde ich unangemessen.
 
Oben