Heizstrahler auseinander gesprungen

Hallo liebe Aquarianer!

Ich habe ein Becken mit 150l Wasser mit etwa 10 Platys und Schwertträgern und einem Antennenwels. Das Aquarium läuft etwa ein dreiviertel Jahr und diese Woche ist mir mein Heizstab von Tetra, ein HT 200 einfach im Wasser zersprungen :shock: . Glas war durchgebrochen und die Drähte hingen einfach so im Wasser. Bis jetzt scheint es des Platys nicht allzuviel ausgemacht zu haben, aber ich hab momentan auch eine schöne Zimmertemperatur von 22 grad.
Kennt ihr das mit den Heizstrahlern oder ist das eher eine Ausnahme? Ich wollte eigentlich wieder einen neuen Heizstrahler kaufen, aber irgendwie zöger ich noch. Es kann doch nicht sein, dass mir der Stab nach knapp einem Dreivierteljahr den Geist aufgiebt, oder?

Liebe Grüße

Maddy
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Maddy,

erlebt habe ich das so, wie Du es beschreibst, noch nicht, aber brauchst Du bei Deinem Besatz überhaupt einen Heizstab?

Schöne Grüße

Jürgen
 
Danke Jürgenzwei für die Antwort.
Mmm. Ich denke schon, dass ich einen Heizstrahler brauche. Platys brauchen zwischen 20 und 26 Grad. Mit Strahler hatte ich immer gemütliche 24 Grad im Becken. Jetzt müssten es so knapp 20 sein. Nachts stell ich die Zimmerheizung immer runter. Da wirds schonmal nur 18 Grad. Ich kann halt den Fischen nicht ansehen, ob sie frieren. Ich würde also schon eher zu einem neuen Heizstrahler tendieren. Aber mich würde es natürlich interessieren, ob ihr mit Platys andere Erfahrungen gemacht habt.
 

Dande

Mitglied
Geh doch mal zum Händler wo du den gekauft hast. Also entweder war das ein Produktionsfehler oder du hast ihn irgendwann mal versehentlich das Glas ein wenig angeknackst. Das muss man bei Glas nicht sofort sehen (insbesondere unter Wasser). Die ständige Belastung von Innen hat dem Glas dann evtl. irgendwann den Rest gegeben und es ist gesprungen. Aber eigentlich halten die Dinger deutlich mehr aus als man meint.

Gruß
Daniel
 
Hallo :wink: Ganz am Anfang als ich mit der Aquaristik angefangen habe, ist mir auch mal einer gesprungen... hab nicht gewusst das man die ab schalten sollte wenn man Wasserwechsel macht und das Aqua reinigt.. .. Seit dem bin ich vorsichtiger... Den damaligen Fischen( Guppys) hat aber auch nichts gemacht...
 
Hallo!
Nur noch mal zur Klärung: Es geht immer um einen Heizstab, nicht Heizstrahler, oder? Beim Lesen der Headline gab es bei mir ganz böses Kopfkino.... :)
Noch mal zur Ursache: Antennenwelse können im Becken recht ruppig sein. Bei meinen Becken mit Antennenwelsen "knallten" die Heizstäbe ab und zu mal, wenn die Viecher in der Nähe der Heizkörper buddelten.
Gruß
Carsten
 
Ich glaub tatsächlich, dass ich vergessen hab, den beim Wasserwechsel auszustellen. :oops:
Wird mir wahrscheinlich nicht so bald wieder passieren.

Danke für die Antworten!
 
Oben