Hat jemand Fische mit überstandener Bauwassersucht?

Als Anfänger haben wir Skalare mit einer Seuche erworben. Binnen weniger Tage verstarben von 7 Tieren 4 ohne deutliche Symptome - außer kurzfristig lethargischer Rückzug. Es waren die Kleinsten. Das größte Weibchen entwickelte daraufhin Glotzaugen sowie einen extrem dicken Bauch, weißlicher bis durchsichtiger langer Kotfaden

. Wir erwarben ein 125l Quarantänebecken, Antiobiotikum und Temperatur kurzfristig auf 30 Grad (eher ein Versehen). Am nächsten Tag schlagartige Besserung. Als der Bauch sich normalisiert hatte, setzte ich sie nach drei Wochen ins Ursprungsbecken zurück. Dort wartete ihr Männchen. Am nächsten Tag zeigte dieses Sypmtome. Also setzte ich beide zurück in Quarantäne. Wieder Antiobiotikum, 27,5 Grad. Gestern starb das wunderbare Männchen Der übrige Skalar im großen Becken ist neu vergesellschaftet. Keine Probleme. Aber das Weibchen im Quarantänebecken kann nicht mehr zurück. Weiß hier jemand Rat? Bleiben die Fische infektiös? Danke und LG Katja
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Katja,

wie sieht denn das Aquarium aus, indem die Skalare normal drin sind? Habt ihr einen Wasserwechsel gemacht, seitdem die Skalare verstorben sind?

BWS ist ja wohl sehr ansteckend, ich finde es aber seltsam, dass die ersten Skalare keine Anzeichen hatten.

Grüße
Justine
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Perseus,

wie heißt denn das Antibiotikum?

Unpassende Haltungsbedingungen können auch zum Ausbruch der Bauchwassersucht führen.
Welche Wasserwerte habt ihr? (Karbonathärte, Gesamthärte, Nitrit)

Die beiden ersten Werte sagt euch auch die Webseite des Wasserversorgers, Nitrit muss man selber messen.
Ein Bild vom Becken wäre auch hilfreich.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Katja,

mir kommt das irgendwie bekannt vor.
So ähnlich ging es mir vor vielen Jahren mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen.
Nach Durchforsten unzähliger Foren, Fachartikel und sonstiger Quellen bin ich irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass meine Haltungsbedingungen absolut ungeeignet waren. Auch wenn mein Fischhändler mir gesagt hatte...ich hab doch genau das gleiche Wasser wie du, das passt alles.

Ich vermute demnach auch eher, dass es an euren Haltungsbedingungen liegt und nicht am Kauf von "verseuchten" Skalaren.
 
Leider doch. Der Händler hatte sie in einem verseuchten Becken reserviert. Wasserwerte hier sind top und Haltungsbedingungen auch. Rio 450 l mit schöner Bepflanzungen, Höhlen, Unterständen, Wurzeln. Der erste starb nach wenigen Stunden. Dann folgten über mehrere Tage die anderen, nur das größte Weibchen entwickelte Symptome. 4 Schmetterlingsbuntbarsche und ein Neon starben ebenfalls. Zunächst mit Esha 2000 behandelt (auf Anraten des Fachhandels). Erst als der Chef zurück war, gab es das Antibiotikum (Name ist mir nicht bekannt) und Temperaturerhöhung. Panzerwelse, Glasbarsche keine Symptome. Ständige Wasserwechsel. Danach Kohlefilterung und kompletter Tausch der Filtermedien. Händler war hier, hat alles begleitet. Derweil überstand das Weibchen alles separat im Q-Becken. Als ich es zurück setzte, fing das Männchen an. Dem einsamen Männchen im Hauptbecken hatte ich dann neue Skalare hinzugesellt. Heute musste ich ein Weibchen entnehmen, weil es auch Symptome zeigte. Ich werde noch wahnsinnig.
 
Das Dumme ist, dass ich für meine Kranken nun ein weiteres Becken eröffnen müsste, weil ich sie nicht zurücksetzen kann. 125 l sind auf Dauer nicht machbar. Habe aber schon zwei 450 l Becken. An den Händler will ich sie trotz Angebot nicht zurückgeben. Dazu haben sie zu sehr ums Leben gekämpft
 
P.S. Obwohl alles nach Bauchwassersucht aussieht (der Händler hielt auch Tuberkulose für möglich, jedoch passt der Leibesumfang nicht dazu), frage ich mich, ob es auch Flagellaten sein könnten. Alle starben bisher, nur das besagte Weibchen nicht. Sie sieht wieder völlig fit aus. Der einzige Unterschied war, dass durch den schnellen Umzug ins neue Quarantänebecken die Heizleistung über Nacht fast 30 Grad erreichte. Ihr bekam das hervorragend. Morgens schien sie wieder fit und von da an ging es steil bergauf. Aber sind Flagellaten so schnell ansteckend und tödlich? Temperaturerhöhung auf 30 Grad soll dabei ja genau helfen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Katja,

woher weißt Du denn, daß das Händlerbecken verseucht war? Das wird doch sicher nicht zugegeben haben.
Und wer ist der "Chef"? Meinst Du den Inhaber des Ladens, in dem Du die Tiere gekauft hast. Antibiotika darf meines Wissens in D nur ein Arzt/Tierarzt verschreiben bzw. verkaufen. Daher wäre es interessant, den Namen des Mittels zu wissen. Hast Du keine Verpackung mehr?
 
Hi,

gib doch mal die Wasserwerte durch. Damit wir anderen wirklich sehen, das die Werte top sind. Ein Bild des Beckens und der betroffenen Tiere wäre ebenfalls hilfreich.
 
Hallo Ago, hallo Andra,
der Händler gab den Fehler zu. Rest schrieb ich ja schon.
Wasserwerte wurden von unterschiedlichen Fachhändlern geprüft. Laut Stäbchen hier PH zwischen 6.8 und 7.2, Nitrat 10, Nitrit 0, Härte zwischen 7 und zehn (untere zwei Felder grün, das obere Kästchen nicht vollständig grün), Karbonathärte 6, kein Chlor, Filtermedium Easy life.

LG Katja
 

Anhänge

  • IMG_20210130_155347.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210117_214305.jpg
    IMG_20210117_214305.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210124_155808.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210117_204301.jpg
    IMG_20210117_204301.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 19
Oben