Hat jemand Erfahrung mit sera bactopur in kombi mit jbl ecto cristal bei flossenfäule?

Hallo.

Wie der titel schon sagt, hätte ich gern erfahrungsberichte von bactopur mit ecto cristal.
Ist wirklich wichtig mir gehen die optionen aus und blind testen möchte ich ungern, dind immerhin Medikamente.

Danke im vorraus
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lisa,

kann dir leider keine Erfahrungen mitteilen, da ich weder das eine noch das andere Medikament je benutzt habe.

Sind denn bei dir viele Fische betroffen oder nur ein einzelner?
Flossenfäule ist meiner Erfahrung nach , genau wie Ichthyio, eine Krankheit die oft durch Stress ausgelöst wird. Falsche Haltungsbedingungen (Wasserwerte, Besatzdichte, Vergesellschaftung...), zu wenig Wasserwechsel usw.
In leichten Fällen genügen oft schon häufige Wasserwechsel und die Zugabe von Seemandelbaumblättern, alternativ Walnussbaumblätter. Evtl. noch die Zugabe von Easy Life Filtermedium (daran kann man glauben, oder auch nicht:D).
Bei mir hat diese Kombination auf jeden Fall innerhalb kurzer Zeit geholfen, als ich (blind wie ich bin:confused:)eine erkrankte Brokatbarbe aus schlechter Haltung übernommen hatte.

Einen Versuch wäre es wert und die Chemiekeule bleibt erst mal draussen.
 
Hey.

Ja die Ursachen kenne ich. Die habe ich ja auch behoben. Hatte einen aggressor im becken. Der Betroffene fisch hat kaum noch flossen daher habe ich ja auch nach den medis gefragt, da alles weitere nicht mehr wirkt.

Danke dir trotzdem. Ich werde das jetzt einfach testen da er sonst ohnehin stirbt.

(Geht um den jungen mann auf meinem profilbild) von 26cm Höhe sind noch knapp 16 vorhanden
 
Hey.

Naja. Flossenfäule nenne ich jetzt kein undifferenziertes krankheitsbild.

Aber danke trotzdem habe die behandlung auch bereits begonnen.
 
Oben