Handaufzucht von SBB

Hallo!

Ich schließe mich ebenso an.
Versuch es nochmal und nochmal und nochmal....
An zu wenig Zuneigung kann es ja nicht liegen.
Drücke dir auf jedenfall fest die Daumen. :thumright:

@FKS Ich würde auch gern mehr über den Gerdkasten wissen. lf :study:
Bin erfolgreich bei der C.panda, C.aeneus, Ancistruszucht. Ich weiß das diese Arten die light`s sind aber ich habe auch ein SBB Pärchen.

Diese möchte ich sehr gern vermehren oder auch züchten.

mfg Matthias
 

Anhänge

  • SBB2.JPG
    SBB2.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 186
  • SBB8.JPG
    SBB8.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 180

fischolli

R.I.P.
Moin Matthias,

bin zwar nicht Frank, antworte dir aber trotzdem einmal.

Gerd-Kasten: Der Name ist entstanden durch den "Erfinder", bzw. den ursprünglichen ERbauer dieser speziellen Einhängekästen. Das Besondere ist, dass die eine eigene Wasseraustauschversorgung, sogar mit kleinem Mattenfilter, haben. Dadurch wird einständiger Wasseraustausch mit dem Wasser des Hauptbeckens sicher gestellt, was bei den üblichen "Guppy-Tanks" aus dem Handel nicht funktioniert. Am besten kuckst du mal selber auf http://www.aquarienbastelei.de. Dort gibt es auch die "Gerd-Schale" für Artemienaufzucht. M.E. die beste Lösung, wenn man nur kleine Mengen benötigt, die völlig ohne Geblubber funktioniert.

Zu deinen M. ramirezi. Eigentlich brauchst du für die Nachzucht keinen "Gerd-Kasten", da die Brutpflege betreiben. Besser wäre hier ein separates Becken, das garnicht groß sein muß (Zur Zucht reicht auch ein 25l-Becken). Viel wichtiger sind die passenden Wasser-Parameter und natürlich ein harmonierendes Paar. (wobei bei mir noch jedes zusammengesetzte Pärchen gemeinsam gelaicht hat). Das Hauptproblem war bei mir das Anfangsfutter nach dem Freischwimmen der Larven. Die waren anfangs zu klein, um Artemien zu fressen und ich bin eine ziemliche Niete, was die Vermehrung von Pantoffeltierchen angeht. Ich hab damals mit diesen Flüssigfuttern genug Tiere so weit bekommen, dass sie irgendwan die Nauplien fressen konnten.

Gruß
 
Hi

Ohne es von Neni zu wissen, denke ich Ihr habt sie missverstanden.

"das war hier wohld er letzte Bericht" klingt für mich eher nach "in diesem Aktuellen Fall mit" Handaufzucht von SBB

Abputzen und weiter machen.

Gruß Arne :mrgreen:
 
Hi Olli,
fischolli schrieb:
Zu deinen M. ramirezi. Eigentlich brauchst du für die Nachzucht keinen "Gerd-Kasten", da die Brutpflege betreiben.
das ist schon klar, aber wenn das "Pärchen" zwar die Brut pflegt aber man im Becken selber mit der Aufzucht bei den Alttieren Probleme hat oder nicht zurecht kommt, spricht nichts dagegen einen Teil der Brut abzusaugen und es separat zu probieren. Und hier wiederum ist ein (größerer) Gerdkasten eine sinnvolle Anschaffung (und hat man erst mal einen nutzt man den schnell auch mal anderweitig...). Man kann bei schlecht oder gar nicht pflegenden Alttieren auch das komplette Gelege in einen Gerdkasten separieren.
 
bierteufel schrieb:
Hi

Ohne es von Neni zu wissen, denke ich Ihr habt sie missverstanden.

"das war hier wohld er letzte Bericht" klingt für mich eher nach "in diesem Aktuellen Fall mit" Handaufzucht von SBB

Abputzen und weiter machen.

Gruß Arne :mrgreen:


Genau SO war das gemeint! Danke, Arne.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Frank,

klar hast du Recht, wenn man kein separates Becken aufstellen kann, ist ein Gerd-Kasten eine Möglichkeit.

Allerdings waren bei mir separat aufgezogene Barsche, egal ob Ramirezi oder Apisogramma, immer Mickerlinge. Ich hatte das auch so verstanden, als ob er grundsätzlich das Thema Zucht angehen wolle.

Dass ein Gerd-Kasten eine sinnvolle Anschaffung ist, da sind wir uns sicher einig. :thumright:

Gruß
 
Hi!

Danke für diese Diskusion. Ich denke ich werde mir einen Gerd-Kasten anschaffen.
Ich möchte meine SBB´s züchten da sie keine lange Lebensdauer haben. Das Zoofachgeschäft meines Vertrauens freut sich sicher auch über ein paar Baby´s. :mrgreen:
 
Hi,
Kippi25 schrieb:
Danke für diese Diskusion. Ich denke ich werde mir einen Gerd-Kasten anschaffen.
Ich möchte meine SBB´s züchten da sie keine lange Lebensdauer haben. Das Zoofachgeschäft meines Vertrauens freut sich sicher auch über ein paar Baby´s. :mrgreen:
1. würde ich die NZ und Aufzucht immer im Elternbecken probieren. Geht es gar nicht, kann man zum Gerdkasten (oder externen Becken) greifen
2. Nehmen Händler keine "Babys", sondern idR nur ausgefärbte Tiere oder solche, die beginnen sich zu färben. Um die NZ auf diese Größe zu bringen, braucht es Platz (je mehr, desto besser und schneller wachsen die und entwickeln die sich). Für <20 Stück würde ich ein 40er-50er ansetzen, bei mehr ein 60er (mit entsprechend intensiver Pflege).

Ich nutze die Gerdkästen im Grunde auch nur wenn
1. die Alttiere keine Brutpflege betreiben (egal bei welchem Fisch)
2. die Jungtiere im Futter "stehen" müssen (man kann hier große Futtermenegne konzentrieren und schnell Reste beseitigen)
3. nur so lange, bis die Jungfische eine gewisse Größe haben. Dann geht's entweder in ein Aufzuchtbecken oder zurück zu den Alttieren.

ps:
das Baby, die Babys. Das ist ein Plural und da hat ein Apostroph nichts zu suchen. Wieso bürgert sich so etwas eigentlich so schnell ein? *vordieStirnschlag
 
Hi
FKS schrieb:
ps:
das Baby, die Babys. Das ist ein Plural und da hat ein Apostroph nichts zu suchen. Wieso bürgert sich so etwas eigentlich so schnell ein? *vordieStirnschlag

Das fing vor zig Jahren mit Handy´s an. Von da nahm das Unheil seinen Lauf.
Die allerwenigsten interessieren sich für korrekte Sprache und wenn man auf Fehler aufmerksam macht, ist man schnell als Besserwisser, Erbsenzähler, Korinthenkacker abgestempelt. Aber gerade in Foren bestünde da arger Handlungsbedarf.

Grüße, Dirk.
PS: sry, das war OT.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update:

Nachdem mein SBB-Weibchen vor ein paar Wochen verstarb, habe ich nun dem verbliebenen Herrn vor zwei Tagen ein "neues" Weibchen gekauft und beschlossen, sollten sie laichen, es noch einmal mit der Aufzucht zu versuchen.

Parallel dazu werde ich ein 54er Artbecken für sie einrichten, was aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da erst noch das Zimmer, in dem das AQ künftig stehen soll, renoviert werden muss...
Wenn dann das Artbecken für das Pärchen fertig eingerichtet ist, können sie umziehen. Solange hoffe ich auf Laicherfolge im Gesellschaftsbecken.

Nun heißt es Daumendrücken :thumright:
VG Verena
 
Hallo Neni,

für das 54er kann ich dir den Tip geben ein paar Feindfische einzusetzen, da sich die SBB-Paare auf so engem Raum gern zerstreiten.
Ich habe bei mir zur Zeit 4 männliche Endlerguppys mit drin und es funktioniert ganz gut. Die Barsche sind die ganze Zeit damit beschäftigt diese zu verjagen.
Nannostomus marginatus oder Hyphessobrycon amandae wären auch eine Option, da weiß ich aber nicht ob die hohen Temperaturen vertragen werden.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Lisa,

beide genannte Arten können auch hohe Temperaturen gut vertragen. Hab ich bei beiden gemacht, bzw. meine N. marginatus leben immer noch in dem Becken mit den L 46, was entsprechend warm ist.

Gruß
 
Hallo,

wie so oft im Leben kommt mal wieder alles zusammen. Jetzt, wo das Dario-Becken fertig eingerichtet ist, fangen die SBB an ihren Laichplatz zu putzen.
D.h. zur Aufzucht hätte ich das 12er AQ nicht mehr zur Verfügung. Aber zum Glück habe ich noch ein anderes, allerdings kleineres Aufzuchtbecken, das ginge für den Anfang.

Ich frage mich gerade allerdings, ob ich dem neu gefundenen SBB-Pärchen direkt das erste Gelege "entführen" soll, oder erst einmal abwarte, wie sich das neue Pärchen in der Brutpflege macht. Die dritte Möglichkeit wäre, wie zuletzt, einfach nur ein paar Eier abzusaugen.

Hier das neue Pärchen :wink:
 

Anhänge

  • SBB-m.jpg
    SBB-m.jpg
    59 KB · Aufrufe: 182
  • SBB-w.jpg
    SBB-w.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten, wie es bei meinen SBB ausschaut.

Mittlerweile habe ich ein neues Pärchen (gemeinsam gekauft) und dieses in ein Artbecken gesetzt.
Dort schwimmt das Paar es seit 5 Tagen und wurde stramm mit Artemia und schwarzen Mückenlarven gefüttert.

Gearde haben sie gelaicht und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ob sie es in dem Artbecken besser schaffen, ihre Jungen großzuziehen, wie viele Versuche sie brauchen usw. Ich werde auf jeden Fall mal weiter berichten.

Noch etwas zum Becken:

- 27 °C
- feiner Sand
- etwas Javafarn auf einer Wurzel
- ein großer Stein, den sie auch direkt als Laichplatz gewählt haben
- kleiner Schwammfilter

Eigentlich wollte ich morgen oder übermorgen einen Wasserwechsel machen. Meint ihr das kann ich trotz des Geleges tun?
 
Hallo Verena

Schön, dass die SBB ein Gelege haben. Hoffentlich entpuppt sich das Paar als gute Eltern.
Einen WW kannst Du schon machen. Es sollten nur die gleichen Werte sein.
Viel Glück und Spass bei der Aufzucht. Werde Deinen Bericht weiter verfolgen.

PS: Schöne Fotos...

MfG Andre'
 
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend wurde das Gelege von den Eltern in eine kleine Kuhle umtransportiert und zur Zeit zappelt es dort ordentlich :D
Geschlüpft sind sie also :dance:
Ich hoffe, es geht auch so gut weiter...
 
Hi,

ich brauche bitte mal den Rat der erfahrenen "Züchter" hier:

- Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wenn sie frei schwimmen, bekommen sie frisch geschlüpfte Artemia - klar. Aber da ich Bodengrund im AQ habe, kann ich nur schlecht oder eben ganz vorsichtig die Futterreste absaugen.

- Macht es Sinn, ein paar Schnecken dazu zu setzten? Oder soll ich die Larven absaugen und sie in ein Becken ohne Bodengrund setzen (mit oder ohne Eltern)? Wobei ich das eigentlich nicht möchte, wo es bisher schon so gut geklappt hat. Ich würde es gerne noch eine Weile beobachten, wie sich die Eltern weiter kümmern :wink:
Wäre es möglich, das Ganze auch nur durch häufigeren Wasserwechsel (ohne Schnecken und ohne Umzug) hinzubekommen? Ein kleiner Schwammfilter läuft ja eh schon von Beginn an im Becken mit.

- Wann wird der Nachwuchs von den Eltern getrennt?

Sorry für die ganzen Fragen, aber die haben sich mir eben einfach bei den Handaufzuchten nicht gestellt.
 
Hallo,

eine Hand voll Turmdeckelschnecken dürfte sehr hilfreich sein..
Ich würde die Jungen auch nicht von den Eltern trennen.

Gruß
Lukas
 

fischolli

R.I.P.
Moin Verena,

ich würde auch die Eltern dabei lassen. Bodengrund seh ich nicht als Problem. Solange die nicht freischwimmen, brauchst du eh nicht füttern. Die Eltern lagern die auch gerne mal um, wenn die Kuhle nicht mehr ok ist. Wenn sie dann erstmal richtig schwimmen, kommt es auch nicht groß zu einer Verunreinigung. Ich sauge da nie ab.

Es könnte eher ein Problem sein, ob die Jungen schon Artemien packen. #Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du Essigälchen bereit halten, zur Not kommt man auch mit diesem Flüssigfutter erstmal weiter.

Aber ein paar Schnecken schaden auf alle Fälle auch nicht.

Gruß
 
Oben