Haltung von Smaragdprachtbarsch?!?

Hallo alle zusammen! Also ich habe ein 200 Liter Becken und möchte jetzt gerne Smaragdprachtbarsch / Streifen-Prachtbarsch (Pelvicachromis taeniatus) pflegen. Diese Tiere weisen, wie ich finde, ein sehr schöne Färbung auf und sind in ihrer Endgröße genau passend zu meinem Becken. Jetzt zu meiner Frage: Also ich habe mal ein bißchen im I-net rumgeschaut und da stand immer, dass man diese Fische "Paarweise" halten soll... Heißt das ein Paar in einem Becken, oder können auch mehrere Paare zusammen in einem Becken gepflegt werden? würde gerne zwei bis drei Paare in meinem 200L Becken halten, ich denke, dass dies groß genung dafür ist... Für genügend Schattenflächen und Versteckmöglichkeiten sind gesorgt... Hoffe ihr habt Erfahrung mit diesen Fischen, da sie ja im Aquariumhandel ehr selten zu finden sind... Danke schonmal im Vorraus! Lg
 
Hallo!

Also in einem 200l-Becken würde ich nur ein oder zwei Pärchen halten, weil es sonst während der Balz zu ziemlichen starken Revierkämpfen kommen kann.

Gruß
Brandenburger
 
Ok das hilft mir schon sehr weiter, hatte auch an zwei Paare gedacht, ein drittes währe auch zu viel... Naja dann muss ich jetzt mal schauen wo ich diese fische bekomme... Hab sie nämlich noch nirgens gesehen...
 

Thrain

Mitglied
hi,
mein aquaristikhändler bestellt auch mal fische für einen mit, wenn man lieb fragt. vielleicht macht deiner das ja auch.
bei uns bietet sogar der de*ner diesen service an.
mfg thrain
 
Ja stimmt hab ich mir auch schon gedacht... Aber bei dieser Art ist ja die Färbung sehr unterschiedlich und ich hab da schon genau vorstellungen... Naja man muss die bestellten Fische ja dann nicht kaufen, aber ist ne sehr gute Idee!! -Hätte ich auch selber drauf kommen können.... :roll:
 
Damit wollte ich nichts sagen, dass ich Fische bestelle, aber sie nicht kaufe... Wenn sie Krankkheitszeichen/ Verletzungen etc. aufweisen, bin ich nicht verpflichtet sie trotzdem kaufen zu müssen, das wollte ich damit sagen...
 
ok, das ist ja was anderes...
der händler sollte schon ordentliche ware, also in diesem fall gesunde fische beibringen...
aber das ist ja selbstverständlich!
 
Also selbstverständlich ist das keinesfalls, was ich schon so alles gesehen habe in so manchen Fachgeschäften... Wenn man fische bestellt, sollte man sie erstmal 1-2 wochen im geschäft lassen, weil bei vielen Fischen ist es so, dass sie krank sind oder erst gar kein Futter annehmen... Dann sterben sie meist ein paar Tage nach dem Kauf, dass ist dann schon ärgerlich...
 
Oben