Hallo,
inzwischen sieht unser 126 Liter Becken so aus. Das Wasser wird zunehmend klarer und es schweben Mini kleine Pünktchen darin herum. Zwei winzige Schnecken haben wir auch gesichtet und die Werte waren die letzten Tage stabil.
Liebe Grüße, Katja
 

Anhänge

  • IMG_20210305_123411.jpg
    IMG_20210305_123411.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210305_123416.jpg
    IMG_20210305_123416.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 24
Guten Morgen,
hier ein kleines Update von unseren Aquarien.
Im 126 Liter Becken ist das Wasser nun fast klar. Pflanzen und Einrichtung haben noch einen Bakterienrasen. Die Wasserwerte sind gestern alle gut gewesen, nur der ph Wert war mit 7,6 recht hoch. Wie kommt es, dass er so hoch geworden ist?
Das größere Becken sieht ein wenig seltsam aus. Ich hänge mal Fotos an. Sollen wir es einfach laufen lassen oder mit Wasserwechseln nachhelfen? In dem Becken war gestern der Ammoniakwert mit 0,2 etwas erhöht.
Liebe Grüße, Katja
 

Anhänge

  • IMG_20210309_072513.jpg
    IMG_20210309_072513.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210309_072519.jpg
    IMG_20210309_072519.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25

Shai

Mitglied
Hey Katja,

das sieht nach einer ziemlich dicken Kahmhaut aus, ich würde diese erst einmal manuell entfernen, ggfs. auch öfters.
Das geht am einfachsten indem Du eine Küchenrolle oder Zeitungspapier flächig auf die Oberfläche legst und dann abziehst. (falls das zu unklar ist muss Du mal googeln, nach "Kahmhaut entfernen")
Helfen kann auch ein Oberflächen Skimmer, der löst aber nur das Problem der Kahmhaut - behebt aber nicht die Ursache.

WW kannst Du auch machen, die Kahmhaut hat in der Regel ein Ungleichgewicht als Ursache.


Grüße,
Lars
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Das werden wir mal machen.
Woran kann es liegen, dass der ph Wert in dem anderen Becken so gestiegen ist?
Liebe Grüße, Katja
 

Shai

Mitglied
Woran kann es liegen, dass der ph Wert in dem anderen Becken so gestiegen ist?
Ist das in dem Becken wo du die Luftblasen über den Filterauslass ins Becken gibst?
Das kann dir das CO2 austreiben, und damit würde bei gleichbleibender KH der PH Wert steigen.
Evtl. hilft es also die Luftzufuhr abzustellen.

Wie groß sind denn die Unterschiede in den Becken? (und bei welcher KH, die hab ich gerade nicht gefunden)

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Ja die haben wir schon ausgestellt.
Ich messe gerade nochmal alle Werte durch und dann schreibe ich sie hier. Dann haben wir ganz aktuelle Werte.
Liebe Grüße
 
Hallo nochmal,
jetzt waren die Werte im kleineren Becken wieder besser :
GH 7
Kh 5
Ph 7,2
NO2 0,01
NO3 0,5
Nh4 0,05
Im großen Becken haben wir jetzt erstmal einen Wasserwechsel von 50% gemacht und messen morgen die Werte.
Liebe Grüße
 
Hallo,
hier ein kleines Update. Das 126 Liter Becken läuft super. Das Wasser ist klar, der Bakterienrasen ist so gut wie weg, die Pflanzen wachsen super und bisher sind nur wenige Algen da.
Das 180 Liter Becken sieht noch nicht so richtig gut aus. Dort sind viele Algen und Beläge und die Pflanzen wachsen nicht so gut, sondern werden braun.
Das Foto ist von heute vom großen Becken.
Liebe Grüße, Katja
 

Anhänge

  • IMG_20210319_195048.jpg
    IMG_20210319_195048.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 21
Oben