Hallo erstmal

Ich hab die Kamera auf Nahaufnahme gestellt (kleine Blume als Icon) Bildgröße: 4608 x 3072 Auto Iso, ohne Blitz, Fokus manuell...der Autofocus hat sich nicht einstellen können.Die Bilder sind entweder beschnitten Teilausschnitt) oder verkleinert.
 

Torsten81

Mitglied
Hai

ohne Blitz, Fokus manuell...der Autofocus hat sich nicht einstellen können

Ok, dann versuch es mal mit Blitz. (Ausgerechnet ich gebe diesen Tip, eingefleischte Afnet-User grinsen jetzt bestimmt :lol: )

Der Autofokus konnte nicht scharfstellen weil du die Naheinstellgrenze unterschritten hast.
Sieht man schön an deinen Bildern.

Bekommst du auch ein Signal beim manuellen scharfstellen?

Vertrau auf den Fokus deiner Kamera! Wenn sie in solchen Situationen nicht scharfstellt, hat das einen guten Grund.
Bist du unterhalb der Naheinstellgrenze, dann mußt du wieder weiter weg vom Motiv. Erscheint es dir dann zu klein, kannst immernoch einen passenden Bildausschnitt festlegen. Hier kommt dann auch der Blitz zur Geltung, ohne wird es bei Bildausschnitten schneller flau, unscharf und verrauscht.

Noch ein Tip:
Niemals schräg durch Glas fotografieren, immer möglichst gerade.

MfG Torsten
 
Und versuch mal Manuell zu belichten. Die Lichtverhältnisse im Aquarium ändern sich ja nicht ... also einmal einstellen und los gehts.
Falls du noch näher ran willst, aber kein Budget für ne richtige Makrolinse hast, dann könnte dies hier ganz interessant für dich sein.

http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0150- ... 776&sr=8-2

Gibts auch noch in der 250er Version, die hab ich hier vor mir liegen. Ist aber schon heftig an einer Crop-Kamera. Ich schnall die gerne auf mein 100er Makro mit vorne dauf ... da kannst dann den Pickel auf der Nase einer Mücke fotografieren :lol:
 
DANKE für die Tips....ich hab mittlerweile mein Stativ rausgekramt...(wie kann man nur sooo zittrig sein...liegt bestimmt am Alter...hust) und hab verschiedene Sachen ausprobiert.In der Tat wirds besser wenn ich etwas weiter weg bin. Der Autofokus zickt aber immer noch ein wenig.Mal wegen einer Lichtspiegelung an der Scheibe oder wegen einem Stück Felsen im Vordergrund.Aber es klappt schon besser.Ich werd irgendwann den passenden Abstand und Zoom gefunden haben.
Soo, überall lese ich...Fangis sind Tagaktiv , wenns Nachts knallt isses keiner....ha.Heute Morgen 4 Uhr....Stockdunkel....und wer sitzt da vorn an der Scheibe und läßt sich sogar minutenlang mit der Taschenlampe anleuchten??? Genau Mr. Fangi...Liegt das vieleicht an den nachtaktiven Flohkrebsen ??? ansonsten ist ja wenig essbares im Becken. Und ach ja wann kommen den endlich die Algenplagen...grummel
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Thema Fangi´s, da war doch noch was.
Ich habe zwei Stück, einer ist im Seepferdchenbecken und ausschließlich in seiner Wohnhöhle, der andere ist seit Anfang an im 350er. Über den findest du hier etwas:
meerwasser-f20/aufbau-und-einrichtung-eines-350l-beckens-t61764-s105.html

Ich hatte Glück mit den beiden, sie haben sich bislang nicht an anderen Fischen vergriffen.
Den im 350er habe ich mindestens seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen. Der hat Phasen, da ist er fast täglich zu sehen und wartet geduldig bis er von mir gefüttert wird, und dann wiederum sieht man ihn monatelang nicht.
Er ist beim Einrichten, bewußt mit dem Lebendgestein eingezogen. Wollte ihn extra drinhaben damit ich während der ersten Monate was interssantes zum Beobachten habe. Er war anderer Meinung und hat erstmal sage und schreibe eineinhalb Jahre im Riffaufbau gelebt, ohne sich einmal zu zeigen.

Der im Seepferdchenbecken kommt auch nicht aus der Höhle, nur um sich schnell seinen Futterbrocken zu holen, was aber in Sekundenbruchteilen geschieht.

Es kommt letztlich auf die Art an. Ich habe zwei kleine Arten erwischt und möchte sie nicht missen, auch wenn sie kaum zu sehen sind.
Es ist einfach faszinierend, Bewohner zu haben die zwar da sind aber sich nur selten zeigen, dafür hört man sie eben öfter mal.


Du kannst doch bestimmt das Autofokusfeld festlegen, mit welchen scharfgestellt werden soll, oder?
Nimm dann den Sensor in der Mitte und der Fokus springt nicht mehr auf Objekte im Vordergrund.
Mit Stativ habe ich auch schon gewurstelt aber letztlich bist du frei Hand beweglicher und kannst schneller den Bewohnern folgen.
Um Verwacklungsunschärfe zu minimieren mußt du eine möglichst kurze Verschlußzeit wählen, 1/100 und kürzer. Im Gegenzug mußt du dann mit der ISO hoch und gegebenenfalls mit der Blende arbeiten.
Wenn du dich länger mit der aquarienfotografie beschäftigst, wirst du früher oder später alles manuell einstellen. Das sind aber Erfahrungswerte die man selbst sammeln muß. Ich habe schon unzähligen Ausschuß produziert aber mittlerweile ist es in einem akzeptablen Bereich. Ich glaube dieser Bereich der Fotografie bringt eh den größten Ausschuß mit sich, selbst gestandene Fotografen tun sich Anfangs schwer.
Wenn du dranbleiben willst an der Aquarienfotografie, schau hier mal rein:
http://forum.aquarienfotografie.net/ind ... d979a14f41

MfG Torsten
 
Hallöchen!

Hab dir mal was rausgesucht: http://videos.ah-photo.de/videotutorial ... -video-78/
Solltest du Fragen zur Fotografie haben, schreib mich ruhig an, kenn mich da etwas aus :p
( http://www.SteffenForster.com/Blog )

Um verwacklungsfrei zu fotografieren solltest du dich an dieser Formel orientieren:

Brennweite * Faktor = min. Belichtungszeit
z.B.: 50mm * 1,6 (Für Kameras mit Cropfaktor) = 1/80 sek. also aufgerundet ne 1/100
In diesem Bereich kommt jedoch noch die Bewegungsunschärfe zum tragen. Also lieber mit der ISO rauf bzw. die Blende noch etwas öffnen. Ab ner 1/1000 frierst du dann langsam die Bewegungen ein ... oder du arbeitest mit einem Blitz. Extern oder Intern ist da erstmal wurschd.

Beispiel:
-Manuelle Einstellung wählen
-ISO 400
-F 11
-T 125
Blitz an

Sollte ein recht gut belichtetes und knackscharfes Bild geben.

Siehe Bilder:
 

Anhänge

  • 20120730_18_16_21_16569.jpg
    20120730_18_16_21_16569.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 201
  • 20120730_18_16_41_16571.jpg
    20120730_18_16_41_16571.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 196
  • 20120730_18_20_47_16577.jpg
    20120730_18_20_47_16577.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20120730_18_21_41_16581.jpg
    20120730_18_21_41_16581.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 207
AAAAalso ich habe die Einstellungen benutzt die du mir geraten hast.Die Bilder sind schon etwas besser.....
Ich habe noch immer keine einzige Alge.Ansonsten tobt das Leben....5 Glasrosen...grins...und etliches anderes .Die Flohkrebse wuseln mitlerweile auch Tagsüber herum.Die über 20 Röhrenwürmer filtrieren fleißig , überall sind winzige Krebschen, Würmchen und was weiß ich unterwegs.Hinter einem Stein habe ich ein seltsames Gebilde gefunden das an einen mit Saugnäpfen besetzten Krakenarm erinnert.Es bewegt sich aber nicht.....oder zumindest kaum merklich.Hab versucht es zu fotografieren ...ist aber eine verdammt blöde Stelle.Werds nochmal versuchen.Die Steinkoralle auf dem Bild zeigt mittlerweile alles was sie hat,Allses voll mit winzigen Polypen.Meine 3 Krebse/Krabben habe ich nicht wieder gesehen.Hinundwieder knallt es im Becken , grade in den frühen Morgenstunden kurz vor Sonnenaufgang..(neulich 30x hintereinander)
So also was ist jetzt mit meinen Algen ...kommen die noch????
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    101 KB · Aufrufe: 187
  • 12.jpg
    12.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 166
  • 13.jpg
    13.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 169
Oben