Hallo an alle Aquarianer !

Manfred75

Mitglied
Hallo zusammen !
Ich möchte mich kurz vorstellen!
Mein Name ist Manfred habe 45 Jährchen am Buckel bin Verheiratet, habe 2 Kids ( 10 + 13) und komme aus Graz.
Seit 4 Wochen sind wir Besitzer eines Juwel 110l.
Besetzt mit
3 Welsen
5 Guppys ( 2 leider schon Tod)
10 Neon
8 Schwertträger
5 Schnecken ( gegen Posthornschnecken).
Ich freue mich hier mehr zu erfahren und auch eventuell helfen zu können ...
LG Manfred
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Manfred und willkommen!

Die meisten deiner Pflanzen befinden sich hinter dem Aquarium.;)
Das solltest Du ändern.
Also kaufe noch ein paar schnellwachsende Pflanzen, diese helfen Die die Abbauprodukte der Fische im Zaum zu halten.
Wäre nett wenn Du mal ein paar Wasserwerte posten könntest.
Da reichen auch die Angaben vom Wasserversorger aus dem Internet (pH, Karbonathärte (KH oder SBV), Gesamthärte(GH) , Nitrat (NO3) Phosphat( PO4)).

Gruß
Sfan
 

Manfred75

Mitglied
Habe leider noch keinen Tester gekauft ...
Deshalb hier die Angaben der Stadt Graz :
Gesamthärte°dH15 - 1715 - 21
Karbonathärte°dH11 - 1411 - 16
Kalziummg/l70 - 9070 - 110
Magnesiummg/l14 - 2214 - 24
Natriummg/l5-125 - 22200
Kaliummg/l1,5-2,51,5 - 4
Chloridmg/l6 - 126 - 50200
Nitratmg/l6 - 106 - 3550
Sulfatmg/l35 - 75
Fluoridmg/l0,05-0,08
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier,
Sehr hartes Wasser habt ihr bei euch. Darüber sind deine Neons nicht so glücklich.
Schwertträger kann ich keine sehen und was für Welse, meinst du?
Die Sache mit den Fachverkäufern, die hören wir oft.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

Ich sehe zwar keine auf der Folie, aber sind da nicht Neons mit ganz roten Streifen (Axelrodi, z.B. links oben) und Neons mit halbem Streifen (Innesi, z.B. links mitte über der Kokosnuss )?
Kann aber auch am Foto und dran liegen das die Fische nicht stillhalten.

Grüße,
Lars
 

Manfred75

Mitglied
Stimmt sind 2 Arten Neon ...
Und stimmt auch habs vergessen und auch wie sie heißen.
Sind durchsichtig mit roten und blauen Flossen !
Und seit gestern noch 4 weiter Guppy Mädels !
 

Mezzomixen

Mitglied
Hallo nochmal
Sollte der Wels, den ich von unten als Sturisoma ansehen würde, auch wirklich einer sein, so hat er in einem 110l Becken leider nicht so richtig viel verloren. Und wenn du schreibst 3 Welse ...und es handelt sich um 3 Störwelse . Nunja einer ist schon zu viel.. als was wurde er dir verkauft ?
Grüße
 

Mezzomixen

Mitglied
@Manfred75 es geht mir nicht um irgendein rumgemeckere. Es geht mir lediglich darum, etwas anzumerken, worüber du dir unbedingt Gedanken machen solltest. Die ersten beiden Welse werden definitiv zu groß für dein Becken. Weiterhin ist es so wie es jetzt ist(auch in ihrer jetzigen Größe), nicht angemessen eingerichtet. Sie bräuchten Wurzeln . Der Sturisoma sollte nach Möglichkeit auch halbwegs senkrechte Strukturen haben (z.B. große Blätter oder Holz) . Wenn es dich interessiert kann ich auch gern noch mehr dazu schreiben ( wie gesagt bin heute in Schreiböaine :D )

Grüße
 

kai71

Mitglied
Hallo

Ich finde auch, das acht Schwertträger für das Becken zu viel und auch zu gross sind. Der L 200 ist leider die Kirsche auf der Sahne. In der Zusammenstellung wirst du leider nicht lange Spaß an deinem Becken haben. Den Besatz solltest du ganz schnell überdenken. Im optimal Fall in Zukunft vor dem Kauf.

Gruß Kai
 

Manfred75

Mitglied
@Manfred75 es geht mir nicht um irgendein rumgemeckere. Es geht mir lediglich darum, etwas anzumerken, worüber du dir unbedingt Gedanken machen solltest. Die ersten beiden Welse werden definitiv zu groß für dein Becken. Weiterhin ist es so wie es jetzt ist(auch in ihrer jetzigen Größe), nicht angemessen eingerichtet. Sie bräuchten Wurzeln . Der Sturisoma sollte nach Möglichkeit auch halbwegs senkrechte Strukturen haben (z.B. große Blätter oder Holz) . Wenn es dich interessiert kann ich auch gern noch mehr dazu schreiben ( wie gesagt bin heute in Schreiböaine :D )

Grüße
Das finde ich nicht als gemeckere ...
Bin dankbar dafür ...
Was soll ich deiner Meinung nach tun ?
Die frage ist auch wozu bin ich in ein Fachgeschäft gegangen ?
 
Oben