Habt ihr Mondlicht im Aq?

Habt ihr Mondlicht

  • Ja

    Stimmen: 3 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 6 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Hi,

japp eben wegen der Aufzucht. Und jedes andere normale Licht (Schreibtischlampe) ist mir Nachts im Schlafzimmer zu hell, wenn ich schlafen will. Es soll ja auch nur dezent sein. Zudem die Fische immer zum Licht schwimmen, wenn es von der Seite her kommt. Dies passiert beim Mondlicht dann nicht.
Mein Mondlicht hat beides. Weiß und blau. Das blau ist schön anzusehen, und praktisch, da es nicht so hell ist wie das weiße :wink:

LG Tanja
 
Hallo,
ich find es auch schön. Ich hab ein 150er Becken und in der Mitte wird dann in den Nachtstunden dezent beleuchtet. Wer schon mal nachts getaucht ist , kann bestätigen, das es in der Natur genauso aussieht.
Das Bild ist ein wenig unscharf...
Gruß
Martina
 

Anhänge

  • Foto(523).jpg
    Foto(523).jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 385
allein wenn ich mal überlege wie viel wert "jeder" aquarianer auf kristall klares wasser legt....

Das Problem hab ich auch. Meins wird nie so ganz klar. Da sind immer noch n Schwebeteilchen im Wasser.
Habt ihr da irgendwelche tricks wie ihr das Kristallklar bekommt???
 
Also ich will auch mal meinen Senf dazugeben. :lol:

Auch ich habe ein Mondlicht an meinem Gesellschaftsbecken und bin sehr zufrieden damit. Es brennt für 1 Stunde nachdem die Hauptbeleuchtung aus ist.

http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=784

Das Bild zeigt unser Becken kurz nach der Einrichtung im Mondlicht, mittlerweile ist dort schon viel mehr zugewachsen und den Stein gibt es auch nicht mehr. Es soll nur zeigen, wie ein Mondlicht aussehen kann.
 
schön sieht es schon aus. und aus gründen einer romantischen muschibububeleuchtung sicher ne gute idee :lol:
damit es den fischen was bringt müßte es jedoch genau das lichtspecktum des mondes unterwasser simmulieren und über ein computer gesteuert entsprechend simultan die mondphasen nachäffen (also von intensiv, bei vollmond, bis ganz aus bei neumond). wäre nen teurer spaß und man hätte nicht permanent was davon. ob es den fischen was bringt weiß ich nicht, ich denke aber das es ein weiterer schritt in richtung naturnah ist.
noch was @osarius und knarfretniw, ich weiß ja nicht was ihr so für gewässer kennt? also mit dem Main z.B. geb ich dir recht knarfretniw, aber ich kenne teiche und tümpel die sehr wohl ein glasklares wasser haben und die fische sind darum bestimmt nicht böse...
gruß midgardrson
 
A

Anonymous

Guest
guten tach,

ich hab mich mal n bissl infomiert bezüglich diesem Mondlicht, und habe festgestellt, dass die Teile, zB bei Eba* an die Neonröhre rangeklipst werden.

Nur was mach ich, wenn ich n Reflektor hab?
Nimmt mir das dingens dann das Licht "weg" oder hat da jemand erfahrung...?

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg Ben
 
Hallo Ben_Kenobi,

ich habe auch dieses Mondlicht was an die Neonröhre rangeklipst wird. Auch ich habe extra noch Reflektoren. Das ist kein Problem - denn die Reflektoren werden von oben und das Mondlicht von unten an die Röhre geklipst! :wink:

Das Mondlicht nimmt überhaupt kein Licht weg, da es ziemlich klein ist, das fällt überhaupt nicht auf wenn die Abdeckung geschlossen ist. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Mondlicht.JPG
    Mondlicht.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 333
Hi Mandy.

Muß ich diese LED die Du hast, jeden Abend anklippen und morgens wieder abmachen, oder schadet das der Leuchtstoffröhre nicht??

LG Marco
 
@Ben_Kenobi

Siehe oben - der Link - ich habe 2 LEDs. Es ist auch dimmbar, somit kannst du die Leuchtstärke regulieren!

@Marco

Du kannst dieses Mondlicht dauerhaft dran lassen - es schadet keinesfalls der Leuchtstoffröhre. Ich habe es an einer Zeitschaltuhr, damit es sofort nach der Hauptbeleuchtung angeht und 1 Stunde später wieder aus!
 
A

Anonymous

Guest
dann hast du praktisch für jede LED n Netzteil oder seh ich das falsch?!
Wenn du nur 2 hast, denke ich dass diese 12 bis 14 die im "Balkenformat" angeboten werden viel zu hell sind oder?!

mfg
 
Also nicht die ganze Nacht anlassen??
Ist das "schädlich"? (finde gerade kein passendes Wort)

Bsp:
Taglicht von 08.00-12.00 und 15.00-20.00
Nachtlicht dann von 20.30-07.30

geht das, oder stört das die Fische beim "schlafen"??

LG Marco
 
Ben_Kenobi schrieb:
dann hast du praktisch für jede LED n Netzteil oder seh ich das falsch?!
Wenn du nur 2 hast, denke ich dass diese 12 bis 14 die im "Balkenformat" angeboten werden viel zu hell sind oder?!

mfg

Nein! Beide LEDs sind an einem einzigen Netzteil!
Schau dir doch mal die Bilder und die Beschreibung in dem Link an.
Mit diesen Lichtbalken kenne ich mich nicht aus, ich kann nur von dem Mondlicht sprechen was ich auch selbst habe. Aber ich schätze mal, das ein ganzer Balken mit 12 oder 14 LEDs schon viel heller ist.
 
tinemarco schrieb:
Also nicht die ganze Nacht anlassen??
Ist das "schädlich"? (finde gerade kein passendes Wort)

Bsp:
Taglicht von 08.00-12.00 und 15.00-20.00
Nachtlicht dann von 20.30-07.30

geht das, oder stört das die Fische beim "schlafen"??

LG Marco

Auch hier ist es jedem selbst überlassen. Ich möchte es eben nur 1 Stunde, weil es meiner Meinung nach völlig ausreicht und die Fische hinterher in Ruhe "schlafen" können. :wink:

"Kleine Maultierfarm" zum Beispiel hat es auch von abends bis morgens in der Brutpflege durchgängig brennen, damit die Eltern ihre Fischbabys besser beschützen können. Somit denke ich, ist eine durchgängige Beleuchtung mit Mondlicht auch nicht schädlich für die Fische.
 
Dankeschön für Deine Hilfe :p

Ich glaube ich werde mir so ein Mondlicht zulegen, da meine Pseudotropheus saulosi und socolofi schwanger sind.*freuiii*

LG Marco
 
Oben