Guppys sterben

Hallo zusammen,

wir haben ein Aquarium neu eingerichtet und eingefahren.
5 Rennschnecken und 1 Antennenwels leben schon einige Zeit gut bei uns.
Vor 3 Wochen. haben wir 8 Guppys geholt. Nach 3 Tagen fing es an, dass im Tagesabstand die Guppys verstarben.
Es zeigte sich, dass der Amoniakwert etwas zu hoch war.
Wir haben einen Großteil des Wassers gewechselt und noch ein paar andere Tipps befolgt. Am Donnerstag waren die Werte OK und wir holten erneut Guppys.
Jetzt fängt wahrscheinlich das selbe wieder an. Heute Morgen war ein Guppy tot und so wie ich die Sache sehe, kann ich, glaube ich, jetzt schon sagen, wen es morgen trifft.
Ich verstehe das nicht. Woran liegt das?

LG
Tanja

P.S.: Wir haben ein 54L Becken.
 

JoKo

Mitglied
Wenn mich meine bescheidenen Chemiekenntnisse nicht täuschen: Ammoniak/Ammonium (abhängig vom pH-Wert, ist dieser alkalisch entsteht das giftige Ammoniak, sonst das harmlose Ammonium) ist die Vorstufe in der Nitrifikation von Nitrit, d.h. es wird von Bakterien zu Nitrit umgewandelt, dort wieder von Bakterien in das deutlich harmlosere Nitrat.

Wenn zu viel Ammoniak im Wasser ist dann gibt es entweder zu viele Abfallstoffe (z.B. Du fütterst vielleicht zu viel) dass diese gar nicht abgebaut/umgewandelt werden können, oder das Aquarium ist noch gar nicht eingefahren.

Du schreibst "neu eingerichtet" und "...schon einige Zeit gut bei uns". Für mich ein Widerspruch. WIe lange läuft das Aquarium schon? Wie wird es gefiltert? Ein Bild vom Becken wäre auch sinnvoll. Hast Du auch mal Nitrit (NO2) getestet?

Typische Anzeichen einer Vergiftung sind apathisches Verhalten, an der Oberfläche nach Luft schnappen, gerötete Kiemen ...

Bis dahin sind grosszügige Wasserwechsel das erste Mittel um Ammoniak zu entfernen. Bei der Gelegenheit solltest Du auch mal das Leitungswasser testen um sicher zu sein dass der Test funktioniert. Der Grenzwert im Leitungswasser ist zwar bei 0,5mg/l, sollte aber im Normalfall mit den üblichen Tests nicht nachweisbar sein.
 
Also wir haben das Aquarium jetzt ca 2 Monate und nach 3 Wochen haben wir die Schnecken und nach 5 Wochen die Welse eingesetzt.

OK, ich werde noch mal großzügig Wasser wechseln und auch mal dasL eitungswasser testen.
 
Die Wasserwerte sind unauffällig und trotzdem sterben die Fische. Einer nach dem anderen. Zuerst schwimmen sie, so wie auf dem Foto zu sehen, an der Wasseroberfläche und kurz später sind sie tot. Ich verstehe es nicht :(
 

Anhänge

  • 20201022_151828.jpg
    20201022_151828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Könntest du uns mal die Werte sagen, vielleicht fällt ja doch jemanden was aus.
Was mir an dem Guppy auffällt, dass er die Kiemen abpreizt. Vielleicht doch eine Vergiftung. Sie scheint mir auf dem Bild auch sehr dünn zu sein.
L. G. Wolf
 
Also die Werte sind:
NO3 0
NO2 0,95
GH 11
KH 10
pH 7,1
CL2 0
Temperatur 24

Also, ich hab noch ein Weibchen, dass so aussieht und mein Gedanke war, dass die beiden noch sehr jung sein müssen, weil von dem Trächtigkeitsfleck noch rein gar nichts zu sehen ist. Liege ich da falsch und die sind einfach zu dünn?

LG
Tanja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Jung sind die mit Sicherheit nicht mehr, für mich sehen die schon ganz ausgwachsen aus. Allerdings können Bilder auch täuschen.
Nitrit von fast 1,0 ist schon sehr hoch, das würde auch die roten Kiemen erklären.
Ich würde mal schnell einen guten Wasserwechsel machen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Jetzt würde ich noch gerne wissen warum Nitrit so hoch ist, denn nach so langer Zeit sollte das Becken laufen. Was hast du für einen Filter, hast du diesen evtl. Zu heiß ausgewaschen? Fütterst du zuviel?
Jedenfalls funktioniert bei dir der Stoffwechsel nicht so richtig, denn Nitrit sollte bei 0 sein.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zur Erklärung. Wenn ein Fisch Nitrit aufnimmt, wird es im Körper zu salpeter umgewandelt und diser wiederum verhinder die Aufnahme des Sauerstoff durch das Hemoglobin. Was auch die roten abstehende Kiemen erklären würde.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Also Wasser wechseln, Fütterung etwas zurück fahren. Am besten täglich Nitrit testen und gegebenenfalls Wasser wechseln. Danach herausfinden, warum dein Nitrit sich nicht abbaut.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

schreib doch noch mal die Antwort auf Wolfs Frage: Was für einen Filter habt ihr im Becken (Größe und Leistung Liter/Stunde), welches Filtermaterial und wie oft reinigt ihr den? Eventuewll mal ein Foto davon einstellen.

Gruß
 
Diesen Filter haben wir drin. Scheint ein ganz einfacher zu sein.
Heute Morgen war wieder ein Guppy tot.
Aktueller Nitritwert liegt bei 0,71.

LG
Tanja
 

Anhänge

  • 20201023_113956.jpg
    20201023_113956.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Das ist also ein relativ kleiner Filter mit wenig Filtermaterial. Falls du da mehrere dieser Schieber drinne hast, dann wechsel die bitte nie gleichzeitig aus sondern immer nur einen und am besten auch nicht gleich ersetzen, sonder nur handwarm ausspülen. Wie hast du den Filter bisher gereinigt?
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe gerade mal nach dem Filter gegoogelt. Es gibt den in unterschiedlichen Leistungsstärken, aber, wenn das einzige Filtermedium so ein Schaumstoffstreifen wie auf deinem Bild ist, wundert mich nicht, dass ihr ienen erhöhten NO2-Wert habt. Das ist schlichtweg ein Witz!

Wenn die dann noch ständig ausgewechselt werden, wie empfohlen, kann sich keine vernünftige Bakterienpolpulation im Filter bilden. Hier würde ich dringend über einen Filteraustausch nachdenken und entweder einen moblieln HMF nehmen oder sogar einen kleinen Aussenfilter mit entsprechendem Filtertopf. Der müsste aber so oder so auch erstmal eingefahren werden. Bis dahin heisst es also Wasser wechseln, bis der Arm schmerzt.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich vermute, wir kommen dem Problem glaub näher. Ich hoffe du schreibst jetzt, dass du diese schieber ausgetauscht hast, denn dann haben wir den Fehler.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,

also ich habe das Filtermaterial, 1 Scheibe, ausgetauscht, da sie sehr "verschlammt" war.

Anbei 1 Foto des Aquariums.

LG
Tanja
 

Anhänge

  • 20201023_114908.jpg
    20201023_114908.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Wenn ich das also richtig verstanden habe, hast du nur einen dieser Schieber und den hast du getauscht? Das war dann der Fehler. Du hättest ihn besser vorsichtig ausgewaschen, da du die Bakterien brauchst um dein Nitrit im Zaum zu halten. Da das Becken noch nicht sooo lange steht werden die Bakterien im Boden noch nicht reichen.
Gerade am Anfang sollte man nicht so viel reinigen.
Olli hat dir ja empfohlen, dass du dir einen Außenfilter besorgen sollst. In dem Fall hättest du deutlich mehr Filterleistung und viel längere Standzeiten, allerdings muss er unterhalb der Wasseroberfläche stehen können. Es gibt natürlich auch bessere Innenfilter mit mehr Filtermaterial, ich denke da gerade an den Biopower von EHEIM.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

alternativ, wenn ein Aussenfilter nicht geht und man HMF nicht leiden mag, schau dir mal sogenannte Rucksackfilter an. Muß man ein bißchen an der Abdeckung rumbasteln, aber dann hat man nicht so ein häßliches Ding im Becken und trotzdem ein halbwegs brauchbares Filtervolumen, wenn das Becken nicht zu stramm besetzt ist.

Habe ich auch an meine 54l-Becken, da leben aber auch nur 3 Betta drin.

Gruß
 
Oben