Guppy hechelt

Hallo,

meine Güte, dewegen frage ich euch ja. Ich glaube, dieses Hobby muss ich nicht nochmal überdenken. Bis jetzt hat vieles (auch mit eurer Hilfe) geklappt. Dann werde ich in Zukunft mal Tetra kaufen.

LG, Nick1111
 

black-avenger

Mitglied
Wenn dir 6 Euro für 'ne Dose Futter die 'ne halbe Ewigkeit hält zuviel sind solltest du das vielleicht doch.

Wegen deiner Chlor Panik. Wirf den Test weg und teste nicht mehr. Mach die Membranpumpe aus und werd glücklich. Man kann's auch übertreiben.
Wenn Chlor ein Problem wäre, dann hätten alle Fische ein Problem. Oder meinst nur der Guppy saugt das Chlor wie'n Staubsauger an ? ... sofern denn überhaupt irgendwie nennenswert Chlor im Wasser ist was ich hiermit anzweifle.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

ist das denn so schlimm? Darf man nicht mal seine Meinung sagen? Hilfe! Das kann doch nicht sein. Ich nehme das jetzt zurück. Die Membranpumpe werde ich nicht ausmachen, weil die Luftbläschen schön aussehen. Oder gibt das wieder einen Nachteil der Fische???

Trotzdem noch LG, Dominik
 
Die Fische interessiert das nicht, aber wenn du ständig neue Pflanzen kaufen musst weil du co2 austreibst braucht du dich nicht wundern ;)

Edit: hier ist nirgendwo ein Sprudelstein im Becken.
 

black-avenger

Mitglied
6. Klasse, Biologie - woraus machen Pflanzen gleich nochmal Sauerstoff, welchen die Fische dann wieder brauchen?

Dieser Stoff wird im Wasser durch die Membranpumpe rausgehauen. Gut, Sauerstoff kommt auch über die Membranpumpe, aber wir wollen den pH ja nicht unnötig in die Höhe klatschen durch Austreiben dieses Stoffs, oder?

Grüße
Thomas
 
Hey Nick,

einen Nachteil für die Fische hat das nicht, außer Du hast so wenige Pflanzen im Aquarium, dass Du zu wenig Sauerstoff im Wasser hättest. Aber selbst da reicht eine gute Oberflächenbewegung aus, um dem entgegen zu wirken. Wem das Geblubbere allerdings sehr wohl etwas ausmacht, sind Deine Pflanzen, da Du ihnen mit der Membranpumpe das lebensnotwendige CO2 aus dem Wasser treibst.

Zu der Sache mit dem Chlor muss ich Thomas völlig recht geben: Wenn Du tatsächlich welches im Wasser hättest, dann würden alle Fische davon betroffen sein, nicht nur die Guppies. Schonmal dran gedacht, dass evtl. der Test kaputt ist? Wie lange hast Du den denn schon?

Wie lange hält bei Dir so eine Futterdose, wenn ich fragen darf? Und wie groß kaufst Du die?

Grüße,
Dani
 
Hallo,

eine Futterdose á 250ml/50g hält bei mir ca. 5 Monate, da ich verschiedene Futtersorten nutze (s. Anfang). Pflanzen sidn bei mir noch nicht gestorben... . Sie wachsen sogar sehr gut. Ob der Test kaputt ist, kann ich nicht sagen, der ist schon ca. 5,5 oder 6 Monate alt. Oberflächenbewegung funktioniert bei mir nicht, da ich sone scheiß Filterbox von Tetra habe... . Woran erkennt man an den Fischen/Pflanzen wenn zuviel oder überhaupt Chlor drin ist?

LG, Nick1111

PS: Wie meinst du das mit dem Sprudelstein Duro?
 
Huhu du,
ich denke Duro wollte einfach sagen das er den Sprudelstein für quatsch hält (wegen des ausgetriebenen CO2). Eventuell kannst du ja ohne Sprudler bei Energie und Pflanzen Geld für's Futter einsparen. :)
Wenn dein Händler eigenes Futter verkauft isses vielleicht blöd, aber meiner hat Probepäckchen für sera Flocken- und Granulatfutter. Wenn ich lieb schaue bekomme ich eines zugesteckt. Frag doch einfach mal nach bei einem Händler der einiges ausm sera-Sortiment führt. Dann kannst du ausprobieren, ob's dir passt. Die Dinger halten bei meinem 54lBecken übrigens ewig. :)
 

black-avenger

Mitglied
Nick1111 schrieb:
Woran erkennt man an den Fischen/Pflanzen wenn zuviel oder überhaupt Chlor drin ist?

Mach mal im Schwimmbad unter Wasser die Augen auf und tauch mal so 10 Minuten rum. Wirst dann an deinen eigenen Augen sehen woran man Chlor merkt ;)

Chlor gibt meines Erachtens nach gereizte Schleimhäute bei Fischen und bei zu hoher Dosis direkt Tod. Hecheln eines einzelnen Tieres wegen Chlor ist nicht drin. Entweder haben viele/alle ein Problem, oder der Einzelfisch hat ein Problem das nichts mit Chlor zu tun hat.

Grüße
Thomas
 
Hallo ihr,

das WE war ich leider nicht da und konnte auch nicht antworten. @black-avenger: Leider ist mein 60l AQ zu klein um meinen Kopf rein zu halten und mithilfe meiner Augen zu testen ob das Chlor drin ist-und außerdem glaube ich kaum, dass die Augen im "Chlorwasser" rot werden wie bei Menschen... . @ GrafZahl: Wie meinst du das mit:
GrafZahl schrieb:
Wenn dein Händler eigenes Futter verkauft isses vielleicht blöd,
? Leider führt mein Zoo"fach"händler keine "Sera" Produkte-und keine Proben. Die Pumpe möchte ich gerne anlassen weil es gut aussieht-die Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut.

LG, Nick1111
 

black-avenger

Mitglied
Trollst du mich gerade? Dass du nicht im Aquarium tauchen gehen sollst dürfte wohl klar sein, oder? Dass Chlor Reizungen an Schleimhäuten und Augen hervorruft sollte auch allgemein bekannt sein, das war es worauf ich hinaus wollte. Du würdest Chlor daher an extrem gereizten Kiemen erkennen. Bereits ~ 0.1 mg/l reicht dann allerdings bereits aus um einen Fisch zu töten, respektive zumindest nachhaltig zu schädigen.

Das betrifft aber ALLE Fische und nicht nur einen.

Grüße
Thomas
 
Hi,

außerdem würdest Du Chlor in derartigen Konzentrationen höchstwahrscheinlich riechen. Die allermeisten (nicht alle!) Menschen nehmen bereits Spuren dieses Gases mit dem Geruchssinn wahr, da es auch für uns nicht gerade unschädlich ist (vielleicht nicht ganz so tödlich wie für Fische, aber halt gut schädlich). Daher hör mal auf mit dieser Chlor-Hysterie, wenn Du welches im Wasser hättest, wären alle Deine Fische betroffen.

Guppies sind halt nicht so robust wie ihnen nachgesagt wird, jedenfalls nicht die aus dem Handel. Hak es ab und gut.

Grüße,
Dani
 
Hi,

GrafZahl schrieb:
Huhu,
ich meinte das ich unter Umständen Hemmungen hätte einen Händler der sein eigenes Futter verkauft um sera-Proben anzugehen. :)

Der TE kann ja mal ne kleine Dose sera vipan ausprobieren, das hatte ich anfangs, bis ich dann nach kurzer Zeit komplett auf Frost- und Lebendfutter umgestiegen bin. Es ist nicht sooo teuer, ich meine mich an 4€ zu erinnern für die kleine Dose und zumindest meinen Fischen hats auch geschmeckt. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt lieber 10 Euro im halben Jahr für Frostfutter investieren (bei Nick vermutlich weniger) und die Proben Proben sein lassen.

Grüße,
Dani
 
Du verbrauchst 5 Tafeln Frostfutter in 6 Monaten? o_O Na du musst ja eine menge Tiere haben ... :)

Ich habe es noch nie geschafft in einem Jahr eine Tafel Frustfutter zu verbrauchen ... Aber vielleicht hatte ich noch nie Fische die richtig verfressen waren ... <lach>

Gruß, Christian
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Bluenight83 schrieb:
Ich habe es noch nie geschafft in einem Jahr eine Tafel Frustfutter zu verbrauchen
smilie_happy_008.gif

Frustfutter habe ich noch nie verfüttert ...

Falls es aber um Frostfutter gehen sollte: Wir reden aber schon von diesen 100 Gramm Täfelchen, oder gibt es auch 10 Kilo Tafeln?
 
Huhu,

@Christian:

Ich hab versucht, den Betrag für den Bedarf an Frostfutter für Nick anzupassen :) Ich selber verbrauche die 10 Euro in einem Monat. Aber ich füttere jeden Tag Frostfutter, und 2 bis 3mal die Woche zusätzlich Lebendfutter. Ab und zu gibt es einen Fastentag, aber da ich 6 junge Skalare im Becken habe und die anderen Fische auch noch was abkriegen sollen, bin ich mit Fastentagen eher sparsam.

Liebe Grüße,
Dani
 
Hallo,

ich bedanke mich bei allen für ihre Mithilfe. Ich werde demnächst ordentlich Futter bei Zooplus bestellen, weil Tetra Futter da fast genauso teuer ist wie bei Zoo Roob Futter.

LG, Nick1111

PS: "Zoo Roob" ist der Name des Zooladens
 
5 Tafeln Frostfutter im Monat??? o_O Besitzt du irgendwie einen privaten Aquazoo oder was? Herje ... <schluck>

Hey Nick, warum kaufst du denn nicht einfach mal im Geschäft zwei Tafeln Frostfutter? Hast doch sicherlich ein Gefrierfach am Kühlschrank. Vorteil: Ständig verfügbar. Günstig. Hält lange und würde auch bis zum Maximum ausreichen. Ist eine gute Ergänzung für deine Fische. Und es gibt genug Sorten. Du hast die freie Wahl.

Ab und zu richtiges Lebendfutter ist natürlich auch was feines. Deine Fische werden es dir mit Gesundheit danken! :)

Gruß, Christian
 
Hi Christian,

Bluenight83 schrieb:
5 Tafeln Frostfutter im Monat??? o_O Besitzt du irgendwie einen privaten Aquazoo oder was? Herje ... <schluck>

Eigentlich nicht, nein :) Aber allein die Skalare fressen jeder mindestens einen halben Würfel pro Tag, das macht mindestens 3 Würfel für die, dann wollen Salmler und Welse auch noch was haben, für die sind auch 2 bis 4 Würfel, das macht bis zu 7 Würfel pro Tag. Und so ein Blisterdings enthält glaub 24 oder 28 Würfel, das macht also bis zu acht Tafeln im Monat :) (Mehr könnte ich auch nicht lagern, mal davon abgesehen.) Ich staune selber manchmal, was die so verdrücken, aber es bleibt echt nichts übrig, nach spätestens 5 oder 10 Minuten ist alles weg.

Liebe Grüße,
Dani
 
Oben