Guppy Bauch aufgeschlitzt

Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe seit gestern Abend ein Guppyweibchen, die einen großen Riss am Bauch hat. (siehe Foto)
Sie schwimmt ganz normal und frisst.
Es sind keine scharfkantigen Sachen im Becken- ein Stein und eine Wurzel.
Der Fisch ist schon seit 8 Wochen bei uns.
50l Becken
4 Guppy Weibchen
1 Guppy Männchen
2 w/ m Panzerwelse
7 Neonsalmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche m/w

Was meint ihr. Was könnte die Ursache sein? Und was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank euch.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 9B2A2A46-B8D4-4BD8-AE06-9CEF2A13755E.jpeg
    9B2A2A46-B8D4-4BD8-AE06-9CEF2A13755E.jpeg
    742,4 KB · Aufrufe: 117

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das sieht echt übel und definitiv nach Verletzung aus.
Die Ursache wird schwer herauszufinden sein. Wenn man den Fisch nicht unmittelbar irgendwo verklemmt oder verheddert sieht, käme man meistens nicht drauf, dass man sich an der Stelle überhaupt einklemmen/aufschlitzen kann.
Du kannst jetzt lediglich Seemandelbaumblätter (alternativ Walnuss) mit ins Wasser geben, damit die Wunde nicht verpilzt, da die Blätter eine leicht desinfizierende und fungizide Wirkung haben.
Ich hab auch gute Erfahrungen mit E..y Life Filter Medium gemacht, auch wenn das hier vielleicht manch einer anzweifeln wird. Schaden tut es auf gar keinen Fall.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal Seemandelbaumblätter suchen. Zum Glück haben wir eine Walnuss im Garten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

fü mich sieht die aufgeplatzt aus. Entweder aufgrund TRächtigkeit oder überfressen. Wieviel füttert ihr und was für Futter?

Gruß
 
Zuviel Futter kann ich ausschließen. Da sie vorher auch nicht dick war und wir auch immer sehr bedacht füttern. Trächtigkeit eigentlich auch- da nicht dick und auch keine neuen Babys im Becken sind.
Die ersten Wochen haben wir nur einmal am Tag gefüttert. Der Verkäufer meinte aber wir sollen besser mehrmals am Tag kleine Mengen füttern, weil das besser für Tier und Filter sei.
Füttern tun wir Tetra Selection und Menü im Wechsel und ein paar Guppy Mini Flakes für die Guppynachkommen.
Die Wunde schließt sich langsam etwas und sie schwimmt und isst weiter, als wäre nix.
Ich hoffe, sehr das sich das nicht entzündet.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

nehrmals füttern muß man höchstens bei Jungfischen und da auch nicht bei allen. Flockenfutter quillt im Fisch weiter auf, vor allem bei so gierigen Fressern wie Guppys. Wenn Flockenfutter, würde ich das vorher einweichen, das auch unbedingt mit Granulat machen. Dann nur einmal am Tag fütttern und 1-2 Tage Pause pro Woche. Das halten auch junge Guppys aus, mach ich bei meinen auch.

Gruß
 
Hallo,
versteh ich das richtig das Fische sich tatsächlich überfressen bis sie platzen?
Und Granulat vorher einweichen? Ich gestehe, hab ich noch nie gemacht.
Gruß,
Svenja
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Guppys sind schon kleine Fressmaschinen. Und Flocken-/Trockenfutter quillt, wie Olli schon schrieb, im Bauch noch auf. Einmalige Fütterung am Tag reicht vollkommen aus. Auch bei Guppybabys. Guppys fressen immer, wenn sie was angeboten bekommen. Sie sind quasi die Labradore unter den Fischen.Und dann sehen die Bäuchlein auch entsprechend rund aus. Immer sehr gut bei halbjungen Guppys deutlich zu sehen.

Wenn dein Guppyweibchen sich jetzt wieder erholt und normal verhält, ist doch gut. Paar Seemandelbaumblätter können nicht schaden, da sie wie ein natürliches Antibiotikum wirken.
 
Oben