Guppies sterben....

hallo zusammen,
Seit einer zeit (ca 3 wochen) sterben einige unserer Guppies, sie schwimmen einfach regungslos an der Wasseroberfläche. 2 männchen sind scheinbar "spurlos verschwunden".
Wir dachten anfangs dass sie sich evtl mit den Mollys nicht verstehen, da die Vorgängerin meinte, dass sie gelegentlich aggressiv wären. Allerdings sterben wirklich ausschließlich Guppies. Ansonsten haben wir noch Engelantennenwelse, neons, schrägschwimmer kleine blaue garnelen, eine etwas größere weisse garnele, rosensalmler und pandawelse.
Wir sind erst seit etwa 6 Monaten in der Aquaristik aktiv, aber sowas ist vorher noch nicht der fall gewesen. Könnte das auch eine guppy krankheit sein oder vertragen die sich mit einer der oben genannten fischart nicht? Bitte dringend um hilfe!!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

waren die Guppys aus einer Quelle oder hast du aus mehreren Verkaufsbecken, Verkäufer, etc. zusammengewürfelt?
Guppys haben leider verschiedene Resistenzen auf Bakterien und Keime. Wenn nun Guppys aus verschiedenen Herkunften zusammengewürfelt werden, so kann es vorkommen, dass sie mit den neuen Keimen/Bakterien nicht klarkommen und eingehen. Das gibt es aber auch bei anderen Zusammenführungen von Fischen. Bei Guppys aber auffällig oft.

Ich halte Guppys immer erst in einem gesonderten Quarantänebecken (QB) und gebe über einen längeren Zeitraum immer etwas mehr Aquariumwasser von dem Zielbecken dazu. Im QB sind auch immer ein paar Seemandelbaumblätter, da sie antibiotisch wirken. Nach ein paar Wochen, haben sich die Neuzugänge an die neuen Keime gewöhnt und können in das Zielbecken.

Das Vorgehen ist zwar aufwändig, aber seither keine Verluste mehr beim Besatzaufstocken.
 
Das könnte das problem sein.. wir haben vor kurzem ein par neue Fische (keine guppies) bekommen.
Wir haben ziemlich viele baby guppies bekommen, allerdings habe ich leider momentan kein 2. Becken... wir wollten jetzt abwarten ob diese durchkommen, und falls nicht dann werde ich auf den vorschlag mit dem "Quarantänebecken" eingehen..
Vielen dank!!
 
Oben