Grundel und Schleimfisch zusammen?

Hallo,

ich bin auf Euer Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Rat war.

Ich bin noch recht neu im Meerwasserbereich.

Ich habe einen 80l NanoCube und möchte gerne eine Grundel (Paar oder mit Krebs) und ein Schleimfisch einsetzen.

Ich habe schon im Meerwasserlexikon nachgesehen, welche Arten in Frage kommen.

Ist es möglich, dass man ein Grundelpärchen oder Grundel mit Krebs mit einem Schleimfisch zusammen halten kann in einem 80l Nano? Gibt es da eventuelle Probleme(Revier)?

Vielleicht können mir hier die erfahrenen Meerwasserspezialisten weiterhelfen.

Eine weitere Frage wäre, nach welcher Zeit kann ich die Fische ca. einsetzen (Einfahrzeit).

Würde mich über Antworten freuen, die mich schlauer machen. ;-)
 
Hallo Torsten,

das Becken läuft erst seit dem 18.11. und ist gerade bei der Grünalgenphase. Also noch alles recht frisch. Aber super interessant, was sich da alles bildet und was hervorgekrochen kommt. ;-)

Bei den Grundel habe ich vielleicht an

Zwerggrundel - Mugilogobius parvus
oder
Stonogobiops xanthorhinica - Gelbschnauzengrundel

gedacht.

Bei den Schleimfischen an

Enneapterygius abeli - Spitzkopf-Schleimfisch
oder
Ecsenius trilineatus - Dreistreifen-Schleimfisch

Aber sicher auch abhängig von dem, was die Händler zu bieten haben.

MfG

Bianka
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Bianka

Mugilogobius parvus wirst du vermutlich nicht bekommen, das wäre ein riesen Glückstreffer. Die habe ich noch nie im Handel gesehen und auch sonst ist mir nicht bekannt das sie im Handel zu finden ist.

Stonogobiops xanthorhinica wirst du vermutlich auch nicht unbedingt finden, dafür aber die Stonogobiops nematodes: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... atodes.htm
Diese beiden Arten unterscheiden sich eigentlich nur in der Länge der Rückenflosse.


Enneapterygius abeli, auch hier wirst du vermutlich nicht fündig werden im Handel.

Ecsenius trilineatus könnte mit Glück zu bekommen sein aber auch nur als reiner Zufallstreffer.
Alternativ: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... neatus.htm

Du hast dir ganz gezielt die Arten rausgesucht, welche kaum oder gar nicht im Handel sind. Lass dich auch nicht von den Literangaben im Lexikon irritieren, ich habe den Eindruck als hättest du danach deine Auswahl getroffen.


Die Vergesellschaftung von Grundeln und Schleimfischen, zumindest der Gattungen für die du dich interessierst, sollte kein Problem darstellen.

Lass dir mal noch etwas Zeit mit der Einfahrphase und staune was du da noch so alles entdecken wirst!

Aus welcher Ecke kommst du denn?

MfG Torsten
 
Hatte zwar bei KölleZoo schon geschaut, aber die Grundeln bzw Schleimfische passten nicht von der Größe und Anspruch in mein Becken.

Aber hat alles noch etwas Zeit und ich kann im Internet mal bei Händlern schauen, was sie anzubieten haben. Danke für die Tipps.

Werde weiter Ausschau halten, nach den Fischchen.

Bin aus München. ;-)
 
Heute mal die Händlerangebote gecheckt. Es gibt ja sehr viel Grundeln und Schleimfische. Aber im Grunde nur sehr wenige, die sich auch in einem 80l Nano wohlfühlen würden und meine Korallen dann nicht als Futterquelle in Betracht ziehen. ;-)

Als Auswahl habe ich mir ausgesucht:

Grundel: Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel mit Krebs oder paarweise
oder
Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel

Schleimfisch: Ecsenius stigmatura- Schwanzfleckblenni
oder
Emblemaria pandionis - Segelflossen-Schleimfisch
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Diese Auswahl ist passend. :thumright:
Die solltest du alle bekommen.

Hast du ein Bild von deinem Nano, würde mich interessieren wie der Aufbau ist. Je nachdem wäre jeweilige Paarhaltung möglich und auch vorzuziehen.


MFG Torsten
 
Oben