Grundel und Schleimfisch zusammen?

Hallo,

ich bin auf Euer Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Rat war.

Ich bin noch recht neu im Meerwasserbereich.

Ich habe einen 80l NanoCube und möchte gerne eine Grundel (Paar oder mit Krebs) und ein Schleimfisch einsetzen.

Ich habe schon im Meerwasserlexikon nachgesehen, welche Arten in Frage kommen.

Ist es möglich, dass man ein Grundelpärchen oder Grundel mit Krebs mit einem Schleimfisch zusammen halten kann in einem 80l Nano? Gibt es da eventuelle Probleme(Revier)?

Vielleicht können mir hier die erfahrenen Meerwasserspezialisten weiterhelfen.

Eine weitere Frage wäre, nach welcher Zeit kann ich die Fische ca. einsetzen (Einfahrzeit).

Würde mich über Antworten freuen, die mich schlauer machen. ;-)
 
Hallo Torsten,

das Becken läuft erst seit dem 18.11. und ist gerade bei der Grünalgenphase. Also noch alles recht frisch. Aber super interessant, was sich da alles bildet und was hervorgekrochen kommt. ;-)

Bei den Grundel habe ich vielleicht an

Zwerggrundel - Mugilogobius parvus
oder
Stonogobiops xanthorhinica - Gelbschnauzengrundel

gedacht.

Bei den Schleimfischen an

Enneapterygius abeli - Spitzkopf-Schleimfisch
oder
Ecsenius trilineatus - Dreistreifen-Schleimfisch

Aber sicher auch abhängig von dem, was die Händler zu bieten haben.

MfG

Bianka
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Bianka

Mugilogobius parvus wirst du vermutlich nicht bekommen, das wäre ein riesen Glückstreffer. Die habe ich noch nie im Handel gesehen und auch sonst ist mir nicht bekannt das sie im Handel zu finden ist.

Stonogobiops xanthorhinica wirst du vermutlich auch nicht unbedingt finden, dafür aber die Stonogobiops nematodes: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... atodes.htm
Diese beiden Arten unterscheiden sich eigentlich nur in der Länge der Rückenflosse.


Enneapterygius abeli, auch hier wirst du vermutlich nicht fündig werden im Handel.

Ecsenius trilineatus könnte mit Glück zu bekommen sein aber auch nur als reiner Zufallstreffer.