grauer steinartiger Belag auf Anubia

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich habe diese Anubia schon fast seit einem Jahr. Dieser graue Belag kam mit der Zeit und ließ sich nicht mehr entfernen.
Der Belag ist richtig hart und ich würde glaube ich die Blätter kaputt machen wenn ich richtig darauf kratzen würde.

Vor etwa 3 Wochen habe ich mir erneut eine Wurzel mit 3 Anubias geholt. Jetzt bekommen die Blätter von den neuen auch dieses Belag.
Nu wäre meine Frage ob mir jemand sagen kann was das ist und wie ich es eventuell wegbekommen könnte.

Wasserwerte vom Trinkwasserverband:

pH = 7,7
Härtebereich = 3
mehr als 2,5 mmol/l Calciumcarbonat

Wasserwerte vom Stäbchentest

CL2 = 0
NO2 = 0
NO3 = 0
GH = > 14°d
KH = zwischen 3° und 6° (kann ich nur schätzen da halt nur ein Stäbchentest)
pH = ~7,6

Düngung: 1 * wöchentlich s..a Florena Volldünger
Bio CO2 für 120l

Achso mein Becken hat 240l. Alle 2 Wochen rund 50% Wasserwechsel.


Ok vielleicht reichen die Angaben. Wenn ihr noch was an Infos brauchen solltet einfach kurz schreiben. Hoffe das die Fotos ausreichen.

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20141005_170959 (240x320).jpg
    20141005_170959 (240x320).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 746
  • 20141004_101327 (240x320).jpg
    20141004_101327 (240x320).jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 722
Vielen Dank Mike, :thumleft:

jetzt wo ich weiß wie diese Algen heißen kann ich mich darüber informieren und sie hoffentlich loswerden.

Danke für die schnelle Antwort.

Schönen Sonntag noch
 
Hallo nochmal,

ich habe mir heute einen Flüssigkeitstest für PO4 gekauft um zu sehen wie hoch der Phosphatwert
im meinem Becken ist.

Im folgenden Link

http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanze ... ar-barteri

wird beschrieben wie der empfohlende Wert für die Anubia ist.

Nun habe ich den Test gemacht und als Ergebnis kam ein Wert von 0,1 mg/l heraus.
Laut Herstelleranleitung sollte der optimale Wert 1,0 mg/l betragen.
Wie kann ich den Wert erhöhen? In der Zoohandlung wurde mir gesagt,
dass das über das Futter eigentlich genug reinkommt und es nicht üblich wäre mit Phosphat zu düngen.

Das Pflanzenwachstum im meinem Becken ist meiner Ansicht nach auch nicht so gut.
Dass einzige was richtig gut wächst sind die Vallisneria.
Der Rest wächst zwar aber sieht nicht wirklich gut aus.

Könnte der geringe Phosphatwert ein Grund dafür sein? Und wie kann ich das Problem beheben.

Könnt ihr mir einen Dünger empfehlen oder andere Hinweise geben?

Danke schonmal im Vorraus.
 
achso, die Beleuchtungsdauer war vorher auf 10 Stunden eingestellt.
Diese habe ich jetzt erstmal auf 7 Stunden runtergestellt.
 
Hallo Emanuel,
bei mir stehen diese Pflanzen immer im Randbereich, Phosphat habe ich noch nie gedüngt.
Blühen auch so.
Mit der Beleuchtungsdauer musst du aufpassen, damit die die restlichen Pflanzen nicht eingehen.
 
Hi Mike,

dann werd ich mal kucken ob ich die Wurzeln etwas aus dem Licht bekomme.

Ich habe noch folgenden Link gefunden

http://www.mein-aquarium.com/tipps/wass ... wasser.php

merkwürdig ist das der geringe Phosphatwert hauptschächlich in reinen Pflanzenbecken zu finden ist.
Da ich aber ein Gesellschaftsbecken habe kann ich es mir nicht erklären.

In einer anderen Zoohandlung wurde mir gesagt: "Die Firmen werben mit ihrem phosphatfreien Dünger" und ich habe dort auch keinen Dünger bekommen. In meinem Volldünger Zuhause ist auch kein Phosphat vorhanden.

Sollte ich vielleicht, unter der Beachtung der Wasserwerte, den Wasserwechselrythmus vergrößern?
Wie gesagt, jetzt werden 50% alle 2 Wochen gewechselt und das Becken läuft seit einem guten Jahr.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sicher, dass das Algen sind? Sieht für mich eher wie eine Ausfällung von Kalk aus.

ich glaube nicht, dass es an PO4-Mangel liegt. Deine Anubias sieht insgesamt "krank" aus, der Mangel dürfte eher woanders zu suchen sein. Bei deinem Besatz lt Profil glaube ich nicht an einen PO4-Mangel, da dürfte durch Futter und Fisch-Sch... genug ins Wasser kommen. Ich habe mein halbes 325l-Becken mit dieser Anubiea-Art bepflanzt und erheblich weniger Besatz drin und nicht diese Probleme. Ach ja, mein Anubias-Block sitzt direkt mittig unter den Leuchtstoffröhren und bekommt 14 Stunden durchgehende Beleuchtung, insofern glaube ich auch die Licht-Theorie nicht.

Was mir auffällt, ist dein NO3-Wert von 0, das sollte nicht so sein. NO3 ist ein Hauptnahrungsbestandteil der Pflanzen. Meist fehlt dann auch noch Kalium. Das lässt sich mit einem eigenen Dünger aus KNO3 sehr gut beheben. Problematischer ist die Beschaffung von KNO3. :mrgreen:

Dann würde ich auch mal den Fe-Wert direkt nach dem Wasserwechsel messen, auch hier kommt es oft zu Mangelerscheinungen.

Ich wechsele übrigens im selben Intervall wie du das Wasser in meinen Becken.

Gruß
 
Hi Olli,

danke für deine Antwort. Gesund sieht die Pflanze wirklich nicht aus. Der Belag ist wie gesagt kalk ähnlich und lässt sich auch nicht entfernen. Die 3 neuen bekommen diese Stellen auch.
Am Anfang ( vor einem Jahr ) hat die Anubia auch noch geblüht aber danach nicht mehr.

Durch meinen Fischbesatz (ich weiß der ist grenzwertig) müsste ja auch genug Phosphat reinkommen.
Das mit dem Licht werde ich nochmal überdenken.

Bei dem NO3-Wert könnte es auch sein dass eine leichte Färbung auf dem Stäbchen war, was dementsprechend 10 mg/l bedeutet, ich habe es vielleicht nicht richtig gesehen. Den Fe-Wert werde ich am Sonntag nach dem WW mal messen. Werd ich mir heute noch kaufen. Das WW-Intervall werde ich dann nicht verändern.

Kannst du mir vielleicht einen Dünger empfehlen?

Ich würd mich dann Sonntag wieder zu Wort melden wenn ich den Fe-Wert habe.

Ok bis dann und danke nochmal.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Emanuel,

ich kippe als einzigen Dünger Ferdrakon von Dr. Kremser rein. Damit fahre ich seit Jahren recht gut. Ich habe nichtmal eine CO2-Anlge an einem der Becken und wie geschreiben, in allen Becken ein sehr spärlichen Besatz.

Vielleicht solltest du die wichtigsten Werte mal mit Tropftests nachmessen, wobie ich bei NO3 da mehr Probleme mit dem Ablesen habe als mit den Stäbchen.

Was für eine Beleuchtung hast du denn drin?

Hier mal ganz schnell aus der Hüfte (mach gerade Mittagspause) ein Bild aus meinem grossen Becken:



Gruß
 
WOW tolles Becken :shock:
Die Pflanzen sehen echt gut aus.

Ich hatte am Anfang 2 Standard Röhren von Juwel im Becken ( ich glaub T5 / 55W ).
Jetzt habe ich seit knapp 3 Monaten 1 Easy LED von tecatlantis ( 54W ). Bräuchte ich vielleicht 2 davon ? ( war ganz schön teuer ).

Ich hatte in meinem Alten und auch in dem Neuen nicht wirklich Erfolg mit den Pflanzen.
Sie wuchsen zwar, aber auf Dauer sahen sie nie wirklich gut aus.

Was sind denn die wichtigsten Test?

Ich hab bis jetzt nur NO2 und PO4 als Flüssigkeitstest.
Ist es ratsam mir einen gesamten Koffer zuzulegen?

Ich hab schon ein Blatt der Anubi abgeschnitten und mit zur Zoohandlung genommen.
Dort wurde mir gleich gesagt dass das Pinselalgen wären. Aber die hätte ich vermutlich schon erkannt.
Deswegen brauch ich da wegen dieser Sache nicht mehr nachfragen.

Danke für den Dünger Tipp :D
 
Morgen,

hab mir nur einen Fe-Tester gekauft.
Hab gestern auch noch den Test gemacht. Es kam ein Wert von 0,1 mg/l heraus.

Ist ein bisschen wenig wenn man bedenkt dass ich erst am Sonntag gedüngt ( mit Volldünger ) habe.
Ich werde jetzt aber nicht nachdüngen, sondern bis zum WW am Sonntag warten.

War gestern auch noch ein wenig unterwegs und hab mir Eisen-, Makro- und Mikrodünger gekauft.

Der Makrodünger ( hat N, NO3, K und PO4 drin ) ist eigentlich für das Aquascaping gedacht.
Deswegen werde ich damit sorgsam umgehen.

Achso sollte ich die befallenen Blätter von den Pflanzen entfernen?

Ok das wars erstmal ich meld mich dann Sonntag wieder mit den neuen Werten.

Bis dann und einen schönen Tag.
 
Ich nochmal,

beim genauen anschauen der Pflanzen hab ich gesehen, dass so gut wie alle davon betroffen sind. :(
Vor 2 Wochen sah es noch nicht so schlimm aus.

Naja morgen werde ich mir einen CO2-Test organisieren und dann mal sehen.

Ich hoffe das jetzt nicht alle Pflanzen mehr oder weniger zugrunde gehen.
Weil so wie es jetzt aussieht, werde ich wohl einen großen Teil entfernen müssen. :(

Ok Tschuss

( Sorry dass das Thema jetzt doch mehr in die Kategorie Wasserchemie abgleitet )
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

klar darfst du.

Beleuchtung sind 2x T8-Röhren. Lichtfarbe 830 und 840. Dann ist hlat ein Heizstb drin. Aussenfilter Eheim . Das wars.

Gruß
 
Hi,

ja da ist nichts außergewöhnliches an Technik in deinem Becken.

Schön dass es bei dir richtig gut funktioniert.
Würd mich freuen wenn ich so ein tolles Becken hätte. Aber kommt Zeit kommt Rat.
Mit ein bisschen Geduld werde ich mit dieser Sache schon fertig.
Hoffentlich!

Danke
 

fischolli

R.I.P.
Moin Emanuel,

tröste dich, es sieht nicht in allen meinen Becken so aus. Ich habe auch ein Becken, in dem der Pflanzenwuchs absolut nicht zufriedenstellend ist, obwohl dieselben Pflanzenarten und in etwa dasselbe Equipment. Warum das so ist, ist und bleibt das große Rätsel.

Du kannst nur versuchen, möglichst gute Bedingungen zu schaffen, also Makro-Nährstoffversorgung sicherstellen, ausreichend Licht und vernünftige Durchströmung des Beckens. Dann eben möglichst unkomplizierte Pflanzen (wozu ich Anubias eigentlich zähle). Vallisnerien können echt zickig sein, die zähle ich nicht unbedingt dazu. Was bei mir ansich in quasi allen Becken wächst, sind Cryptocoryne, Hygrophila polysperma und Heteranthera zosterifolia.

Gruß
 
Morgen Olli,

um auf das Thema Licht nochmal zurück zu kommen Ich hab einen LED-Balken mit 54 Watt.
Das heißt auf meine knapp 240l kommen nur 0,28 Watt/l.
Ist eigentlich etwas wenig oder?
 
Oben