Grüner "Film" auf Wasseroberfläche

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe ein kleines "Problemchen" mit meinem Aquarium. So schlimm kann es nicht sein, denn die Fischis fühlen sich merklich wohl.

Ich habe mein Becken vor ca. 4 Wochen nach meinem Umzug neu eingerichtet. Anfangs war alles super mit dem Wasser, aber vor ca. 1,5 Wochen hat sich so etwas wie ein weisser fettfilm auf der Wasseroberfläche gebildet. Mittlerweile ist er grün, als ob es eine Alge wäre.

Ich habe den Film schon von der Oberfläche abgeschöpft, aber nach 2 Tagen ist er wieder da. Das Zeug verhält sich wie Öl im Wasser und bildet eine richtig zusammenhängende Schicht. Wir haben durch eine Enthärtungsanlage im Haus eine niedrige Härte von 5. Ich habe heute mal die CO2 Düngung runtergeschraubt, vielleicht liegt es ja daran?

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob ich mir sorgen machen muss? Bilder habe ich angehängt.



P.S.: Dort wo das Wasser auf dem Bild klar ist, ist die Strömung vom Filterauslauf

Vielen Dank im Voraus!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sind Algen. Hatte ich auch. Da Abschöpfen/absaugen nichts brachte und nervig war, habe ich mir einen Oberflächenabsauger selbst gebaut. Gibt's aber auch zu kaufen. Nachdem damit einmal der ganze Mist weggesaugt war, kamen die auch nicht wieder.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

Ähm das doch ne normale Kahmhaut oder? Die hab ich auch laufend. Gerade in meinen unbepflanzten Betta Becken der Zuchttiere dauerhaft. Ist ja nichts drin was "verwertet". Gerade auch wieder im 360er weil ich frisch Düngekugeln gesetzt habe.

Die kommt doch von einem Nährstoffüberschuss... heißt entweder es wird zuviel gefüttert oder zuviel gedüngt. Jedenfalls sind mehr Nährstoffe im Becken vorhanden, als das die Pflanzen verwertet bekommen. Auf Dauer siedeln sich dort auf der Haut dann Mikroalgen auch an, aber das ja nicht das Hauptproblem. Wenn man die Kahmhaut absaugt nimmt man natürlich auch einen größeren Teil der dortigen angesammelten Nährstoff- und Bakterien sowie Mikroorganismen ab, was wiederum zur Folge hat, dass man dem Wasser automatisch auch Nährstoffe "entzieht" und man die "nicht mehr Bildung der Haut beschleunigt". Gerade auch wenn sich ein Becken erst einpendeln muss, entsteht die immer mal wieder. Sobald die Pflanzen wachsen und kontiniuerlich die Mengen verbrauchen verschwindet diese auch mit der Zeit wieder. Alsoooo Geduld ^^

Ps: Hier wäre mal ein Foto vom ganzen Becken samt Düngeverhalten und Fütterung informativ. Vllt kannst einfach auch bisl mehr pflanzen und das Thema erledigt sich schon oder weniger Düngen/Füttern ;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

wenn diese Kahmhaut zu massiv wird, findet kein, bzw. stark eingeschränkte Sauerstoffaufnahme statt. Das kann schon mal zum Problem werden. Und wer nicht gerade Jungfische hat, braucht auch die Nährstoffe nicht an der Stelle. Wenn die einmal da ist, ist die auch richtig hartnäckig (war jedenfalls so bei mir). Letztlich hat nur ein Oberflächenabsauger Abhilfe gebracht.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Olli,

ja das stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für den Hinweis. Mir ist das wegen den Labyrinther latte :lol:

Aber ich sauge sie auch immer ab, wenn sie mir zu dicht wird. Aber zB im 360er ging die bisher immer wieder von alleine weg und sie kam auch immer nur, wenn ich eben gerade wieder vermehrt gedüngt habe oder wie jetzt beides zusammen... Pflanzen massiv zurückgeschnitten habe (wegen der blöden Blattläuse).
 
Super Tipp mit dem Skim 350, hab wieder eine kristallklare Oberfläche :)

Zum Becken: Habe ein 260 Liter Panoramabecken. Habe bei der Neueinrichtung bewusst weniger Planzen gesetzt, weil mir beim letzten Mal der ganze Boden zugewuchert ist :) Habe jetzt eine grosse Wurzel und nur Wasserwurzelnde Pflanzen. Ich gebe zusätzlich CO2 hinzu und seit ich die Zufuhr von 25 auf 12 Bläschen die Minute verringert habe ist die Kahmhaut auch deutlich weniger grün gewesen. Kalkgehalt ist wegen Enthärtungsanlage bei ca. 5.

 
Oben