Goldfischaufzucht im Aquarium, brauche Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle,

ich habe keinerler Erfahrungen mit Aquarien für Fische, aber habe zwei Gartenteiche.
In einem der Teiche hat es Nachwuchs gegeben und ich vermute zumindest, dass es Goldfische sind.
Um ihr Überleben zu sichern, würde ich sie gern im Aquarium aufziehen.
Ich bin schon dabei Aquarium samt Zubehör zu besorgen und mich über Bepflanzung, Boden und Technik zu informieren.
Nun habe ich gelesen, dass das Aquarium eine sogenannte "Einlaufzeit" von mehreren Wochen benötigt, bevor man die Fische reinsetzen kann.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu verringern und die Fische früher reinzusetzen, da ich befürchte, dass in einigen Wochen schon einige der Kleinen gestorben bzw. gefressen sein könnten.
Über Rat und Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Cathrin
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Zur Aufzucht der kleinen Fische würde ich dir empfehlen ein 54-Liter Komplett-Set zu kaufen. (gibt es in den Zooläden für ca. 35 - 45 Euro)
Bei dieser Aquariumgröße darfst du die Fische natürlich nicht ewig im Aquarium halten.

Die Einlaufzeit kannst du mit Starter-Bakterien aus dem Zoohandel verkürzen.

Als Pflanzen eignen sich für das Kaltwasseraquarium auch Hornkraut und Wasserpest.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich biete im Moment auf ein 72 L Aquarium und Hornkraut werde ich auf jeden Fall nehmen. Das ist auch im Teich und die kleinen Fischis scheinen sich gern darin zu verstecken.

Wielange muss die Einlaufphase denn mindestens sein mit solchen Starter-Bakterien?

Muss ich sonst noch etwas beachten bei der Aufzucht?

Gruß,
Cathrin
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Cathrin schrieb:
Hallo,

Wielange muss die Einlaufphase denn mindestens sein mit solchen Starter-Bakterien?

Muss ich sonst noch etwas beachten bei der Aufzucht?

Gruß,
Cathrin

Also laut Hersteller soll man schon nach wenigen Tagen Fische einsetzen können. Ich würde so 7-10 Tage warten. Goldfischjunge sind ja meines Wissens auch nicht ganz so empfindlich.

In deinem Teich finden die kleinen Fische auch ohne Fütterungen genug fressen. Im Aquarium musst du da natürlich etwas nachhelfen.
Je nach größe kannst du das Flockenfutter zerkleinern oder spezielles Jungfischfutter kaufen.
 
A

Anonymous

Guest
7- 10 Tage hört sich ja schon etwas besser an. :)
Nochmal was anderes:

Meine Mini-Fischis sind hauptsächlich grau-blau, aber es sind auch ein paar weiße dabei. Können kleine Goldfische auch komplett weiß sein oder ist es da wahrscheinlicher, dass ein Shubunkin dabei war :?:
Die Hoffnung, dass es Koi-Nachwuchs sein könnte habe ich eigentlich schon aufgegeben. :?

Viele Grüße und Danke soweit
 
Oben