Goldfisch flossenfäule

Hilfe ich habe heute einen sehr kranken goldfisch im teich entdeckt.
Ich tippe auf flossenfäule nach dem was ich so gegoogelt habe.
Wir haben jetzt den Teich gereinigt, Pumpe gereinigt Teil Wasser gewechselt.
Die anderen scheinen fit zu sein .
Den kranken in ein Quarantäne aquarium im Haus wo ich ihn beobachten kann.
Er sieht sehr schlimm aus
Ich habe ihm bissl salz und Vitamine mit ins Wasser.
Ich versuche morgen einen Arzt zu finden der ihm helfen kann.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Uv Licht?
Ich habe was von Desinfektionsbad gelesen?
Wäre das was wenn ja wie ?

Ich habe Bilder hinzu gefügt, ich weiß nicht ob ihr da was erkennt
Lg und danke schon mal
 

Anhänge

  • 20200301_171648.jpg
    20200301_171648.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 88
  • 20200301_171734.jpg
    20200301_171734.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 103
  • 20200301_171800.jpg
    20200301_171800.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 97
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.
Da kann ich mich Jörg nur anschließen. Das sieht wirklich übel aus. Die Seiten sehen fast nach Bißspuren (Fischreiher?) aus.
 
Wir haben ein Netz über dem Teich
Meint ihr da könnte der reiher ihn so beißen?
Den anderen fischen in teich scheint es gut zu gehen.
Er schwimmt im aquarium hin her hoch und runter.
Nicht schnell aber wenn es ihm sehr schlecht ginge würde er an der Oberfläche hängen oder?
 
Habe mir das genau angesehen und ist auf beiden Seiten ziemlich gleich könnte echt vom Schnabel sein :(
Und dann weil er verletzt ist natürlich anfällig für Bakterien.
Der arme
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sieht übel aus.
Wundert mich daß die Verletzungen auf beiden Seiten so symmetrisch sind.
Wenn er sich normal verhält und auch noch frisst, kannst Du Breitbandmedikament versuchen.
Einen Schönheitswettbewerb wird er aber nie mehr gewinnen.
Aber wie Wolfgang und Jörg schon sagten...

Gruß
Stefan
 
Hi,

für mich sieht das auch nach einer Bißverletzung aus. Der Reiher kann durchaus versucht haben, den Fisch durch das Netz zu erwischen. Sind Deine Teichfische denn schon sehr aktiv? Meine Koi sind noch in Winterruhe. Welche Temperatur hast Du im Teich und welche im Aquarium? Denn Goldis mögen das ja nicht zuuu warm.... Aber so grundsätzlich seh ich für den armen Burschen auch schwarz. Die Verletzung ist schon extrem. Sorry.
 
Ja sie sind mit dem wetter ganz durcheinander heute hatten wir Sonne und 11 grad draussen
Habe jetzt ehrlich gesagt keine Temperatur im Wasser gemessen .
Gefressen hat er mir hier drinnen jetzt nichts aber denke der Umzug ist ja auch Stress für den armen.
Wenn ich ihn retten könnte wäre mir nicht wichtig wie er aussieht aber leiden lassen mag ich ihn auch nicht.
Ich werde morgen früh100% einen Tierarzt kontaktieren.
Vielen Dank an euch.
Auf die Reiher Idee bin ich nicht gekommen.
Ich muss zu sehen das ich die anderen besser schütze.
Wegen dem Sturm mussten wir bissl was abbauen.
:(
Das macht mich sehr traurig .
 
Ich hab jetzt von draussen noch mal anderes Futter geholt was die goldies gerne mögen.
Davon hat er jetzt bissl was gefressen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Eulino.
Wenn er noch frisst, kannst du es mit einem Breitbandmedikament versuchen. Aber bei den Verletzungen habe ich da wenig Hoffnung. Drücke dir die Daumen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Bißwunde mit Sekundärinfektion. Besorge dir mal Omnipur S und wende das nach Beschreibung an. Das ist ein gutes antibakterielles und pilzhemmendes Mittel.

Goldfische sind zähe Burschen, kann gut sein, dass du den wieder hinbekommst. Viel Glück

Gruß
 
Das ist sehr lieb danke
Ich habe jetzt ausm dehner medifin bekommen.
Hoffe das ist auch so gut.
Er hält sich weiterhin tapfer.
Frisst und schwimmt rum.
Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Eulinio.

Das medifin sollte auch passen. Das hat ähnliche Wirkstoffe. Du könntest eventuell noch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter mit ins Wasser geben. Die haben auch eine antibakterielle Wirkung.
Solange der Fisch gut frisst, besteht noch gute Hoffnung auf Heilung.
 
Oben