GH-steigt, KH sinkt!!!

Hallo werte Gemeinde!
Ich bitte euch dringend um euren Rat!
Hatte meine Wasserwerte soweit schon gut im Griff.
GH 9
KH 5
PH 6,9

Jetzt habe ich meinen Silikat Ex Filter gewechselt und innerhalb von 3 Tagen diese Werte!
GH 21!!!
KH 1,5
PH 6,4

Wie kann das sein? Jetzt hab ich Angst dass das ganze "System" kollabiert! Bitte um Hilfe.

Ich bedanke mich jetzt schon. Lg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Daß Silicat ex die KH erniedrigt sollte eigentlich bekannt sein.
Warum die GH steigt ist mir ein Rätsel.
Misst Du mit Tropfentests, oder mit Teststreifen?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Mit Tröpfchentest UND Streifen. (Zur Sicherheit)

Hab jetzt den Filter (SilikatEx) mal rausgenommen.

Muss ich mir Sorgen machen?

Könnte das Wasser "kippen"?

Grüße Willi
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

düngst du mit CO2?
Deine Messwerte lassen es vermuten.
Kannst Du z,B hier berechnen. (Bei Komma-Werten Punkt eingeben!)
Das Blöde bei Silicat Ex ist, daß es Dir auch das Phosphat rausfiltert. Das kann u.U. zu schlechtem Pflanzenwuchs und Algenbildung führen.

Der Königsweg wäre, das Wasser über Osmoseaustausch zu reinigen und anschließend wieder aufzuhärten.
Oder einfach, wie Du es gemacht hast, den Silikat-Filter einfach rausschmeissen und abwarten.
Wieviel Silikat hast Du denn?

Kippen, als Säuresturz kann vorkommen, wird aber überbewertet.
Das kommt natürlich auch auf Deinen Fischbesatz an.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Ja. CO2 hab ich! (Derzeit abgedreht damit KH nicht noch mehr sinkt)

Silikat 2.0. (viel zu hoch)

Das Wasser verschneide ich selbst. (Umkehrosmose)

Bis jetzt war immer alles gut. Aber die Werte machen mir halt sorgen.

Fischbestände. 30 Neonsalmer. 15 Glühfunken und ca. 20 Armanos und viele Pflanzen.

Mir ist halt wichtig das nix passiert.

Grüße Willi
 

Starmbi

Mitglied
Sorry,
Dir muss man alles aus der Nase ziehen.
Nun hast Du also CO2, dann hast Du auch noch Osmoseaustausch.
Da passen Deine Werte gar nicht.
Wenn Du ein Problem hast, solltest Du das auch vollständig beschreiben.
Ich gebe mir hier, im Gegensatz zu Dir, viel Mühe!

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Meine Werte passen nicht! Ja. Darum mache mir ja Sorgen.

Ich schätze deine Mühe! Aber welche Daten brauchst du noch?

Wenn du Zeit hast bitte um Info.

Lg willi
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Welche Werte KH/GH/Silikat hat Dein Rohwasser?
Welche Werte KH/GH/Silikat hat Dein Osmosewasser?
In welchem Verhältnis verschneidest Du Dein Osmosewasser?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Rohwasser : GH 14, Silikat 2.0
Osmosewasser: GH schlägt schon beim ersten Tropfen um, Silikat 2.0

KH hab ich keine Tropfen mehr. Werde ich nachliefern.

Hatte zuerst nur Rohwasser und hab begonnen es zu verschneiden bis ich meine Werte hatte: GH 9, KH 5. Damit hatte ich dann auch meinen gewünschten PH von ca. 7. War alles recht stabil....

Dann eben das mit dem Silikatfilter.

Bis jetzt läuft das Aquarium ganz gut. Hab eben Co2 weggedreht und den Filter entfernt. Dadurch sollte auch wieder der KH steigen. Wasser für Wechsel hab ich über Nacht auch gemacht. Mal schaun ob ich alles wieder so hinbekomme wie es war.

Danke für deine Hilfe.

lg willi
 

Dande

Mitglied
Nur so als Idee. Du könntest statt einer Osmoseanlage einen Vollentsalzer verwenden. Damit bekommst du auch sehr weiches Wasser und der entfernt auch das Silikat. Um nicht beim verschneiden mit Leitungswasser wieder Silikat zuzuführen müsstest du dann halt Vollentsalztes Wasser aufsalzen anstatt es zu verschneiden. Ob das eine Lösung für dich sein könnte weiß ich nicht. Aber als Idee wollte ich es mal erwähnen.

Gruß
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

genau das ist dsas Problem von UOA. Silikate werden nicht entfernt. Wie Daniel schreibt, umsteigen auf Vollentsalzung, damit bekommste auch das Problem in Griff.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Moderne Osmose Anlagen entfernen zwischen 85-90% der Silikate.
Selbst Billig-Membrane schaffen 50%.
Das bei Dir gar kein Silikat zurückgehalten wird kann ich kaum glauben.
Ich würde mal Deinen Test überprüfen.
Hornkraut soll auch Silikat aus dem Wasser entfernen.
Hast Du denn Probleme durch Silikat?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Habe durch die Silikate im Wasser immer das Problem von Kieselalgen. (Mit dem Filter waren sie innerhalb kürzester Zeit weg).

Es ist zwar besser geworden. Aber mit Filter halt problemlos.

Ich glaube der Fehler war halt, glaube ich jetzt mittlerweile, das ich vorher noch normales Leitungswasser genommen habe beim Wasserwechsel. Durch das Osmosewasser reagiert offensichtlich der Filter aggresiver. (lt. Auskunft von JBL)

Meine Umkehrosmoseanlage von Dennerle (es ist die 190er) filtert keinerlei Silikate raus.

Aber ich werde jetzt einfach den SilikatEx draussen lassen, oder zumindest nur für einen Tag benutzen und dann rausgeben. (Damit die Silikate nach dem Wasserwechsel wieder entfernt werden)
´
Ich danke dir für deine Hilfe und deine Zeit.

lg willi
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Willi,
studius1302 schrieb:
Meine Umkehrosmoseanlage von Dennerle (es ist die 190er) filtert keinerlei Silikate raus.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?!
Weil ich es nicht glauben konnte habe ich mal Dennerle zu Deiner Osmoseanlage befragt:
Dennerle schrieb:
Sehr geehrter Herr Starmbi (Name von der Redaktion geändert :wink: ),
die Rückhalterate bei Silikat liegt bei 92-95 %.
Anbei eine Übersicht zu den Rückhalteraten der TFC Membran, welche in unseren Osmoseanlagen verwendet wird.
Irgend was stimmt hier nicht!

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Rückhalteraten Osmose.pdf
    48 KB · Aufrufe: 196
Hallo Stefan!

Da bin ich jetzt sehr verwirrt. Hab in zwei Geschäften (Tierhandlung) mich lange beraten lassen. Die haben damals beide unabhängig voneinander gemeint dass diese Anlage KEINE Silikate filtert.

Offensichtlich kann man sich auf gar nix mehr verlassen!

Du hast das von Dennerle direkt? Dann stimmt das sicher. DANKE!!

Versteh dann zwar den Wert nicht bei mir! Ich werd mir mal einen neuen Test kaufen.

Danke nochmals.

Lg Willi
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe die Werte direkt von Dennerle und habe mich auch auf die 190er Version bezogen.
Man muß dazu sagen, daß die Werte nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden, z.B. bei 4 bar Wasserdruck usw.
Aber schlechter als 80% dürfte es nicht werden.
Vielleicht solltest Du Deinen Test z.B. mit destilliertem Wasser überprüfen.

Gruß
Stefan
 
Oben