Gh kleiner als Kh. Was tun?

Berna

Mitglied
Hallo,

nun habe ich Werte, die ja eigentlich nicht sein können.
Bei aq-technik wird beschrieben, das es wohl doch möglich ist und man dann mit mehr Osmosewasser arbeiten muss. Dann muss man jedoch irgendwelche Mineralien zufügen. Kennt sich da einer aus? Wie muss ich nun vorgehen. Macht man das dann nur wegen den Pflanzen, davon habe ich nur 3-4. Sonst sind im Becken 250L nur Vulkansteine und feinen Sand. 7 Welse 12 Rote Neonsalmler, 12 Guppys und 3 Blaue Fadenfische.
Gh 7
Kh 8
Ph 7,5.
NH4 0,05
NO2 0,05
NO3 1

Wollte heute mit Osmosewasser die Werte GH bis 5 senken.

Lg Berna
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Deine Werte können schon sein.
Und so schlimm finde ich die auch gar nicht.
Es gibt durchaus Fälle, wo die KH (eigentlich SVB) größer als die GH ist.

Womit hast Du denn gestestet?
Was sagt denn Dein Wasserversorger? (bitte googeln).

Stell doch bitte mal ein Foto von Deinem Becken ein.

Gruß
Stefan
 
Hallo!
Nun das mit kh>gh ist der Unterschied zwischen dem was gemessen wird (Säurebindungsvermögen, wobei ausschlaggebend das Carbonat Anion ist) und der Definition der kh, wobei nur Magnesium und Calcium als Kation eingehen. Üblicherweise entsteht so was durch Natriumcarbonat, was durch das Natrium definitionsgemäß nicht in die kh eingeht aber messtechnisch durch das Carbonat.
Besteht nun Handlungsbedarf. Imho nein. Selbst das Senken der gh von 7 auf 5 ist kein wirklich weltbewegender Sprung. Imho lohnt der Aufwand nicht.
Gruß Erik
 

Mitleser

Mitglied
Hallo,

wenn die Wasserwerte korrekt sind, werde ich neidisch......
Handlungsbedarf sehe ich eher beim PH-Wert (wegen der roten Neons) und bei der viel zu geringen Bepflanzung.
Könnte mir vorstellen, das deine Bewohner deshalb so scheu sind.
Es sei denn, die 3-4 Pflanzen füllen das halbe Becken aus.

Gruß Kai
 

Berna

Mitglied
Womit hast Du denn gestestet?
mit Tröpfchentest JBL

Was sagt denn Dein Wasserversorger? (bitte googeln).
lt Werke GH 16,7 aber gemessen GH16 daher auch das verschneiden mit Osmose

Handlungsbedarf sehe ich eher beim PH-Wert (wegen der roten Neons) und bei der viel zu geringen Bepflanzung.
Könnte mir vorstellen, das deine Bewohner deshalb so scheu sind.
Pflanzen kommen jetzt noch ein paar rein, aber ob das die L Welse rausholt? die anderen Fische sind überhaupt nicht scheu, die schwimmen fröhlich im ganzen Becken herum. Sogar die Flossensauger tümmeln sich zu viert vorne herum, aber nur wenn das Licht nicht zu hell ist.

Habe beim Teilwasserwechsel nun die Werte nochmal gesenkt auf GH 4 und KH 5, Ph und alle anderen Werte sind gleich geblieben.

Danke für die Feadbacks.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-28 at 13.02.59.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-28 at 13.02.59.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Habe beim Teilwasserwechsel nun die Werte nochmal gesenkt auf GH 4 und KH 5,
Ist OK.
Allerdings hast Du nur langsam wachsende Pflanzen in Deinem Becken.
Im Moment besteht kein Handlungsbedarf, da NO3 (zu) niedrig ist.
Sollte trotz Wasserwechel der Nitratwert über 30 mg/l steigen, solltest Du einige schnellwachsende Pflanzen in Betracht ziehen.

Gruß
Stefan
 
Oben