Gewünscht: Kritik an geplantem Fischbestand !!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich mein 130l Aquarium wiederbeleben. Und wie es eben so ist, habe ich mir überlegt welchen Fischbestand ich denn nun gerne hätte. Ich bitte euch die Liste mal durchzugehen und auf Fehler bei der Zusammensetzung hinzuweißen, schließlich sollen die Fische artgerecht gehalten werden. Es wäre super wenn ihr mir zudem ein paar Erfahrungsberichte/ Hinweise auf mögliche Problemquellen geben könntet oder auf gute Alternativen hinweißen würdet. Man will halt doch nix falsch machen!! Vielen Dank schonmal.

3 schönflossige Rüsselbarben
1 Antennenwels
3 Panzerwelse
7 Kaisersalme
4 Brockatbarben oder 7 (?) Zebrabärblinge
4 Platies (1m 3w)
3 Black Mollies (1m 2w)
2 Skalare ( 1m 1w) oder 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m 1w)

so das ist die Liste, jetzt warte ich gespannt auf eure Reaktion.
schönes Wochenende!
 
Camelot schrieb:
Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich mein 130l Aquarium wiederbeleben. Und wie es eben so ist, habe ich mir überlegt welchen Fischbestand ich denn nun gerne hätte. Ich bitte euch die Liste mal durchzugehen und auf Fehler bei der Zusammensetzung hinzuweißen, schließlich sollen die Fische artgerecht gehalten werden. Es wäre super wenn ihr mir zudem ein paar Erfahrungsberichte/ Hinweise auf mögliche Problemquellen geben könntet oder auf gute Alternativen hinweißen würdet. Man will halt doch nix falsch machen!! Vielen Dank schonmal.

3 schönflossige Rüsselbarben
1 Antennenwels
3 Panzerwelse
7 Kaisersalme
4 Brockatbarben oder 7 (?) Zebrabärblinge
4 Platies (1m 3w)
3 Black Mollies (1m 2w)
2 Skalare ( 1m 1w) oder 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m 1w)

so das ist die Liste, jetzt warte ich gespannt auf eure Reaktion.
schönes Wochenende!

Hallo,

Erfahrungsberichte findest du über die Suchfunktion, da das wichtigste schon häufiger angesprochen wurde :)

Zu dem Fischbesatz:

Platy o. Black Mollys passen leider nicht zu Skalaren, da letztere weiches Wasser bevorzugen und gerne den Nachwuchs verspeisen. Panzerwelse und Rüsselbarben sind Schwarmfische= min. 5 Stück.

Gruß,
Wels-Fan
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin der Meinung das sind einfach viel zu viele verschiedene Arten die da zusammengesetzt werden möchten. Das gibt nachher sogenannte "Fischsuppe", macht keinen schönen Anblick mehr, da der Betrachter einfach zuviel zu Buntes zu sehen kriegt und nichts einigermaßen geregeltes wo man gleich erkennt, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Zudem wären das VIEL zu VIELE Fische für nur ein 130L. Mollies brauchen eine Aquariumkantenlänge von mind. 100cm, kann das ein 130L Aquarium einhalten ? Skalare brauchen ein sehr hohes Becken, ich denke das ist bei 130L unmöglich zu managen. Antennenwelse werden 120cm Kantenlänge am Becken zugeschrieben. WENN die Wasserwerte stimmen würde ich es vielleicht so machen :

5 Panzerwelse
7 Kaisersalme
4 Brockatbarben
2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m 1w)

Das sollte soweit eigentlich reichen für das Becken, mit dem anderen Besatz würdest du nicht lange Spaß haben da das Becken dauernd "versifft" wäre wegen Überbesatz.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Kritik und Anregungen. Ich werde mich nun wohl beim Fischkauf zügeln müssen, das wird mir ganz schön schwer fallen. :wink:
Ich hab hier mal meine Wasserwerte vielleicht könntet ihr mir sagen, was denn bei diesen Werten und meiner Aquariengröße (130l) ein guter Fischbestand wäre. Ich würde mich wirklich freuen.

ph-Wert: 7,34
Karbonathärte: 15,1°dH
Gesamthärte: 17,2°dh

Liebe Gruß
 
Camelot schrieb:
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Kritik und Anregungen. Ich werde mich nun wohl beim Fischkauf zügeln müssen, das wird mir ganz schön schwer fallen. :wink:
Ich hab hier mal meine Wasserwerte vielleicht könntet ihr mir sagen, was denn bei diesen Werten und meiner Aquariengröße (130l) ein guter Fischbestand wäre. Ich würde mich wirklich freuen.

ph-Wert: 7,34
Karbonathärte: 15,1°dH
Gesamthärte: 17,2°dh

Liebe Gruß

Hallo,

dein Wasser ist aber ziemlich hart :wink:
Da würde ich erstmal empfehlen die KH auf ca. 10 zu bekommen, z.B. mit KH-, durch Zugabe von Torfextrakt o.ä. Das sollte dann auch den PH-Wert etwas senken. Danach kannst du dir dann Gdanken zum Fischbesatz machen. Denke dran, weniger ist oft mehr :)
Als Faustformel gilt: pro cm ausgewachsenem Fisch ca. 1L Wasser :idea:

Ich weiß, es fällt schwer :D
 
Hm, wie ist das denn nun mit dieser Faustregel? Hatte nicht letztens noch irgendjemand gepostet, das pro cm Fisch 1l Wasser eingeplant werden müssen? Bei einem 125l-AQ könnte ich nach der 4l-Faustregel ja nur 3 Fische einsetzen, wenn sie 10cm groß werden. Und viele Fische werden ja so groß.
Macht mich jetzt schon bissl stutzig und lässt mich arg über die Größe meines AQs nachdenken....Ist man bei 125l echt so eingeschränkt bei der Fischauswahl?

Buntbarsch:
Der Beitrag als Gast wurde diesem hinzugefügt.
 
Oben