Geschwollenes Auge

Eine meiner Mollis hat ein stark geschwollenes Auge.

Es ist nur ein Fisch und auch nur ein Auge betroffen.
Ansonsten sieht der Fisch normal aus. Also keine abstehenden Schuppen,nicht aufgedunsen oder sonstiges.
Woher kann das kommen?
Osmoseproblem schließe ich erstmal aus, ansonsten wäre er ja noch woanders aufgedunsen.

Mechanische Verletzung?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Wasserwerte kann ich leider nicht posten, als ich es bemerkt habe habe ich, anstatt die Werte zu messen, sofort einen Wasserwechsel (40%) gemacht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich halte keine Mollys, kenne dasselbe Symptom aber von Zwergbuntbarschen (nur ein Auge betroffen). Dabei handelt es sich meist um eine bakterielle Entzündung, die oft mit mangelnder Beckenhygiene oder suboptimalen Hälterungsbedingungen zu tun hat. Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber überprüf mal selber:

- stimmen Wasserbedingungen (kart/weich) und TEmperatur ( bei Mollies gern höher)
- liegt viel Dreck/Mulm auf dem Boden herum
- wie hoch ist meine Wasserwechselfrequenz in Telation zur Fischdichte
- wann hab ich zuletzt den Filter gereinigt

Natürlich kannst du zur Entlastung etwas aufsalzen (sofern dein restlicher Besatz das verträgt), Temperatur auf 28-30 Grad und ne Ladung Seemandelbaum/Walnussblätter rein. Wenn es garnicht besser wird, wären härtere Kaliber wie Baktopur dran.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bakterielle Geschichte könnte es schon sein, die Mollis sind jetzt erst ca. 4 Wochen im Becken.

Wasserwechsel: alle 14 Tage bis 3 Wochen ca. 30%, Becken 400l, relativ geringer Besatz
Temperatur: 24°C
Mulm: so gut wie keiner
Filter wurde vor 3-4Monaten gereinigt, Juwel Innenfilter, Wasserdurchfluß normal, das "Pumpenrohr" habe ich vor 2 Wochen gereinigt, da saß Dreck drin.
Wasser klar ohne Schwebstoffe.

Wir haben sehr weiches Wasser, aufsalzen, auf 0,2%-0,3% ist kein Problem.
kh erhöhen auch nicht.
Seemandelbaumblätter habe ich leider (noch) nicht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Ralf,

24 Grad sind für Mollys ziemlich wenig. Und weiches Wasser ist auch nicht deren Lieblingselement.

Ich würde also tatsächlich mal etwas aufsalzen und die Tmeperatur zumindest auf 27 Grad erhöhen.

Wasserwechsel 30% alle 2-3 Wochen klingt recht wenig. Was verstehst u unter relativ geringer Besatz? Zumindest bis Besserung eintritt, würde ich die Frequenz und auch die Menge mal deutlich erhöhen (jede Woche 50%)

Gruß
 
Besatz:
ca.15 Neons
ca.10 Sternflecksalmler
2 Rotkopfsalmer(sollten entsorgt werden und da habe ich sie halt genommen)
6 Panzerwelse
5 Platys
3 Guppys
2 Saugmaulwelse
2 siam. Rüsselbarben(wären sonst auch entsorgt worden)
2 Fadenfische
3 Mollys

Die Mollys sind ja relativ frisch drin, daher kommt eine Bakterienunverträglichkeit wohl in Frage.
Bringt es was den einen Molly seperat zu setzten? (Ich habe im Keller noch ein laufendes 110`er OHNE Fische, nur mit Pflanzen und Schnecken. Das läuft jetzt ca. 4 Wochen. Wasserwerte habe ich dort noch nie gemessen, es sollte ja nur zur Pflanzenaufzucht sein.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Ralf,

viele Fische tragen latent irgendwelche Erreger in sich, die bei Veränderungen der Verhältnisse aktiv werden. So ein Umsetzen ist für jeden Fisch erstmal Stress, egal wie gut du die Werte an die alten Verhältnisse angleichst. Ein Großteil steckt das so weg, aber vereinzelt führt das eben zum Ausbruch von Krankheiten.

Wenn du den jetzt in das andere Becken setzt, ist das wieder eine Veränderung, di m.E. nur Sinn macht, wenn du die Bedingungen für den Fisch veränderst, also Temperatur aufdrehen, aufsalzen, gute Beckenhygiene (auch in reinem Pflanzenbecken wichtig!)

Ich würde eher, wenn möglich, ein kleines Becken nehmen und den Fisch da behandeln. Ohne grosse Einrichtung (ggfs. ein bißchen Hornkraut oder Najas rein), nur eine dünne SChicht Bodengrund, um Bakterienrasen auf dem Boden zu verhindern. Dann oben beschriebene Maßnahemn. Das sollte natürlich keine Dauerhaltung werden für so einen großen Fisch, aber eine Behandlung von 1 Woche halte ich für vertretbar.

Statt aufsalzen kannst du auch gleich zur Kanone greifen und ein annitbakterielles Medikament wie Baktopur einsetzen.


Gruß
 
In dem kleinen (110`er) Becken ist es mir egal ob ich die Filterbiologie "zerschieße", in dem großen nicht so.
Ich habe erstmal mit Milchsäurebakterien gegengelenkt und es ist schon eine leichte Besserung in Sicht.
 
Ich halte meine Mollies bei 25°, wir haben auch sehr weiches Wasser. Die Tiere halten sich allerdnings sehr gut, es kommen manchmal auch Jungtiere hoch.
Die Krankheit nenne ich "Glubschitis". Am besten dagegen hat bei mir auch baktopur geholfen. Ich habe den Fisch allerdings nicht aus dem Becken gesetzt.

Gruß
 
Nabend

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Kakadubuntbarsch. Ich habe es gerade gesehen nachdem ich das Becken gereinigt habe.

Bei dem Fisch sind beide Augen angeschwollen aber sonst hat der auch keine Veränderungen. Keine abstehenden Schuppen und keinen Darmaustritt.

Andre Fische sind nicht befallen. Leider habe ich kein extra Becken. Kann es auch durch "Frust" kommen. Seine Frau ist mir am WE plötzlich gestorben. :cry:

Soll ich direkt das Bakterien Mittel rein machen? Kann man das wenn man auch gleichzeitig düngt oder muss dann das düngen ausgesetzt werden?

VLG Nico
 

fischolli

R.I.P.
Moin Nico,

jetzt bewege ich mich auf vertrautem Terrain. :D Apistogramma sind noch empfindlicher gegenüber schlechter Beckenhygiene als andere Arten.

Bevor du irgendein Mittel reinkippst, geh mal kritisch in dich, was das Becken angeht. Also, erstmal Mulmglocke rausholen und richtig gründlich allen sichtbaren Mulm absaugen. Dabei auch die oberen Bodenschichten durcharbeiten, gerade bei Kiesboden setzt sich da viel im Boden ab. Damit einhergehend einen grossen Wasserwechsel machen, also mind. 50% wechseln. Das dann erstmal alle 3-4 Tage wiederholen. Zur Unterstützung schmeiss ein paar Seemandelbaum- oder Wallnussblätter rein, zur Not tut es auch erstmal anderes Laub oder Erlenzapfen.

3 Tage nach dieser Aktion machst du deinen Filter richtig sauber, bei HMF saug mal hinter der Matte gründlich ab.

Dann kuck dir mal deinen Besatz an. Ist das Becken stark besetzt, gibt es andere Fische, die den stressen? (also gerade im Bodenbereich). Das Alleinsein ist denen völlig egal.

Wenn nicht in kurzer Zeit sichbare Besserung eintritt, würde ich dann mit Baktopur behandeln. Das allerdings doch in einem Extra-Becken. So ein 12l-Becken kostet wirklich nicht viel, wenn das in einem normal beheizten Zimmer steht, brauchst du nichtmal eine zusätzliche Heizung. Einfach als Abdeckung eine Glas- oder Plexiglasscheibe drauf und ggfs. einen schwach sprudelnden Ausströmer.

Gruß
 
Hallo Olli,

Hmm also was die Beckenhygiene angeht bin ich denke ich gar nicht so schlecht. Ich wechsle mitlerweile 1x/Woche mind. 50% Wasser und sauge auch immer den Kies mit der Mulmglocke ab, wühle sogar mit der Glocke auch im Kies damit der Dreck richtig raus kommt.
Den Filter habe ich letzten Samstag bei der Reinigung sauber gemacht.
Also mein Besatz bei 180 Liter ist:
10 Neon
10 Sternflecksalmler
2 Skalare
2 Panzerwelse
2 Antennenwelse
1 Guppy (überbleibsel)
1 Platy (überbleibsel)
Und jetzt nur noch der 1 Kakadubuntbarsch :cry: (Punkerfisch) :lol:
Also meinst Du dann erst einmal die Blätter rein und noch einmal am WE Wasser wechseln (habe ich gestern erst gemacht, ca. 70%) und wenn das nichts hilft ein 12 Liter Becken kaufen und behandeln?

VLG Nico
 

fischolli

R.I.P.
Hi Nico,

stimmt, von den Pflegemaßnahmen hört sich das alles gut an, daran wird es eher nicht liegen. Beim Besatz erkenn ich jetzt auch nichts auffälliges. Es kann natürlich auch an dem Fisch selber liegen. Wenn der schon angeschlagen war, als du ihn bekommen hast, nützt auch die beste Hygiene nix.

Ja, ich würde das erstmal so probieren. Wenn das in 2-3 Tagen nicht besser wird, würde ich härtere Geschütze auffahren (Extrabecken mit Baktopur)

Gruß
 
Guten Morgen

Ich glaube das nimmt alles kein gutes Ende!!! :cry:
Hatte es mit den Blättern versucht, hat nichts gebracht. Dann habe ich Ihn in ein extra Becken mit Blättern verfrachtet - NIX!
Dann habe ich Baktopur gekauft, und 2x die Anleitung befolgt, und es verändert sich immer noch nichts!!
Nur das die Augen jetzt nicht nur geschwollen sind, sondern auch noch trübe werden!!!
Habt Ihr noch eine Idee zu einer Rettungsaktion oder muss ich schweren Herzens doch zusehen wie er stirbt!!!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
VLG Nico
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

eventuell ist dein Fisch auch einfach schon alt, dann können solche Symptome uch auftreten und man kann garnichts dagegen machen.

Apistos werden nun mal nicht sehr alt. M.E. kannst du nur abwarten.

Gruß
 
Oben