Geschlechtsbestimmung "Herotilapia multispinosa"

G

Gelöschtes Mitglied 43568

Guest
Hallo zusammen,
da sowohl unser einzelner Herotilapia multispinosa (Regenbogencichlide) wie auch die 3 (mehr oder weniger-)vergesellschafteten Aequidens maronii (Maronibuntbarsche) mit der Situation nicht glücklich sind, habe ich mir überlegt:

- Entweder die Herotilapia multispinosa aufzustocken und sie dann vielleicht eher abgegeben zu bekommen.
- Oder selbst zumindest auf 2 aufzustocken und für die 3 Aequidens maronii (Maronibuntbarsche) ein besseres Zuhause zu finden. Entweder auch vorher aufstocken, oder zumindest in ein Becken das dichter bepflanzt ist und mehr Verstecke bietet.

Online heißt es, die Männchen wären etwas größer und "mit spitzer ausgezogener Rücken- und Afterflosse".

Mein Mann meint es wäre eher ein Weibchen. Als die 2 Juwelenbuntbarsche (Hemichromis lifalili) noch da waren, hat sich (nach meinem Eindruck) die Regenbogencichlide öfter an eine der beiden Juwelenbuntbarsche "ran gemacht", nach Klopperei sah das für mich nicht aus. Könnte man durch so etwas eventuell darauf schließen, dass die Regenbogencichlide deshalb eher ein Männchen sein könnte?

Wenn ich die beiden Bilder vergleiche: https://www.aquariumglaser.de/en/fish-archives/herotilapia_multispinosa_en/ würde ich (als Laie) aufgrund dem hinteren Bereich der Rückenflosse auf ein mögliches Weibchen tippen.

Ich hoffe, dass die Bilder gut genug sind.
photo-2020-09-07-07-45-18.jpg

photo-2020-09-07-07-41-57.jpg


LG Jfish.
 
Oben