Geschlecht Kakadu Zwergbuntbarsch

Hallo.
Ich hab mir heute 4 Kakadu Zwergbuntbarsche geholt und wollte fragen was das für Geschlechter sind.
Der Verkäufer hat gesagt es wären 2 Pärchen.
Die bilder wo 2 Fische zu sehen sind gehören zusammen also das sind die selben.

Mein Becken ist 150 cm breit und hat ca. 270 liter der verkäufer meinte, da könnten locker 2 Pärchen platz finden.

Lg
Thomas
 

Anhänge

  • 20200620_144404.jpg
    20200620_144404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • 20200620_144136.jpg
    20200620_144136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • 20200620_144120.jpg
    20200620_144120.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20200620_144117.jpg
    20200620_144117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83

kai71

Mitglied
Hallo

Auf dem ersten Bild ist ein Weibchen und auf dem zweiten ein Männchen. Auf Bild drei und vier ist das untere Tier ein Männchen.Das andere Tier ist für mich auch eher ein Männchen als ein Weibchen.

Gruss Kai
 

kai71

Mitglied
Hallo

Ich hatte vor Jahren mal zwei Kakadu Männchen mit einem Weibchen. Das war total unproblematisch. Ich glaube ein Männchen mit drei Weibchen wäre stressiger.

Gruss Kai
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein Kakadu hat mit einem Harem kein Problem. Er sorgt sich gern um mehere Weibchen.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie bin ich mir da unsicher, aber meine auch, dass es drei Männchen sind.
L.g. Wolf
 

kai71

Mitglied
Hallo

Also Olli hat immer von ganz interessanten Erfahrungen von Apistogramma in Gruppenhaltung berichtet. Da war immer von Männchenüberschuss die Rede. Ich weiß allerdings nicht, ob da ein Weibchen und drei Männchen in dem Sinne eine Gruppe ergeben.

Gruß Kai
 

Z-Jörg

Mitglied
Also grundsätzlich sollte drei Männchen und ein Weibchen funktionieren, weil das Alpha Männchen abwechselnd die anderen Beiden verprügelt.
Aber ich bin mir gar nicht so sicher, dass es drei Männchen sind.
Es wäre zwar das bunteste Apistogramma Weibchen, was ich je gesehen habe, aber die Körperform, die Brustflossen und die Nähe wie die beiden Fische scheinbar entspannt neben ein ander stehen, spricht eher für ein zweites Weibchen.
Früher waren die Weibchen noch farblos grau/beige und in der Balz gelb, da hatte man höchstens mal Männchen die Aussagen wie Weibchen...
 

kai71

Mitglied
Hallo Jörg

Wenn ich jetzt nur auf die Körperform achte, gebe ich dir total recht. Früher war das wirklich einfacher.:(

Gruß Kai
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja leider sind heute die Kakadus meist total verzüchtet. Die schöne Rückenflosse der Männchen fehlt meist, auch die Gabel an der Schwanzflosse scheint deiner nicht zu haben. Mir fehlen auch die schwarzen Brustflossen bei deinem Weibchen.
Wenn man die Kakadus in meinem Zuchtbericht anschaut, dann sieht man schon was heute fehlt. Ich selbst schau jedesmal die Kakadus bei den Händlern an, aber es fehlt mir immer die verlängerte Rückenflosse, von der,der Fisch ja seinen Namen hat.
Ich finde es einfach nur schlimm.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie geschrieben Bild 1 eibchen, Bilds 2 Männchen Bild 3 das untere Tier Männchen. Das obere müsstest du bitte noch mal Bilder machen mit aufgestellten Flossen. Gerade bei den A. cacatoides sind in die Weibchen so viel Farbe reingezüchtet worden, das es echt schwer ist, die zu unterscheiden.

3 Männchen ist bei der Beckenlänge wohl ok, wenn du das ordentlich bepflanzt und Sichbarrieren schaffst. Besser al umgekehrt, wo ein Weibchen wahrscheinlich die beiden schwäücheren zu Tode gemobbt hätte.

Das Weibchen auf dem ersten Bild finde ich übrigens sehr hübsch. Ist aber m.E. eine andere Zuchtlinie wie die anderen drei Tiere.

Gruß
 
Oben