Geschlecht Fadenfische

JoKo

Mitglied
Hallo Stefan,
Ich denke Marco freut sich über jeden einzelne Alge. Ich habe keine Ahnung von Malawi Chiliden, aber sind die nicht Aufwuchsfresser?
L. G. Wolf
Teilweise: „Mbuna“ wie melanochromis, pseudotropheus usw sind Aufwuchfresser. Andere wie z.B. Aulonocara, Nimbochromis sind Fleischfresser.
 

KapitänNemo

Mitglied
Moin!

Auch wenn es lange her ist, wollte ich mal eine Rückmeldung bzw. ein Update geben:
Geschlecht Fadenfische: Auch wenn die Fadenfische mittlerweile gewachsen sind, lässt es sich schwer sagen, welches Geschlecht sie haben. Mir scheint es, dass alle das gleiche Geschlecht haben. Aber: mittlerweile haben sich die Streitigkeiten gelegt, die Fische vertragen sich!

Zu den Algen:
Nach einigen Versuchen und Tests hat sich das Problem mittlerweile ebenfalls geklärt! Tatsächlich war es mir als Anfänger gar nicht so klar, wie viele Algen eigentlich "in Ordnung" sind bzw. dass es auch Aquarien komplett ohne Algen geben kann. Danke deshalb für den Hinweis!

Was ich dafür gemacht habe:
- Schwimmpflanzen einsetzen, um die Lichtintensität zu reduzieren;
- einen Nitratdünger verwenden, da der Nitratwert extrem niedrig war
- die Co2-Zugabe erhöhen
- den Eisenwert regelmäßig messen - und schließlich zeitweise den Eisendünger komplett aussetzen; partiell wird Eisen sowieso bei dem Kombidünger etwas mitgedüngt (die Menge an Eisendünger habe ich von der Zoohandlung mitgeteilt bekommen und bis dahin eingehalten)

MIttlerweile läuft das Aquarium richtig rund. Interessanterweise ist jetzt auch der Nitratwert ohne weitere Zugabe auf einem guten Niveau!
 
  • Like
Reaktionen: Ebs
Oben