Gehen Garnelen an Fische?

Hallo,

ich habe in meinem Becken ein paar ausgewachsene Glasgarnelen, Amanos und CR drin. Ausserdem einen Schwarm Neonsalmler. Die Neons haben seit einer Zeit ein paar komische Schuppen, sie sind aber weder aufgebläht noch stehen die 'stumpf' aussehenden Schuppen ab. Kann es sein das die Glasgarnelen die Neons beim fressen vom Futter auf Abstand halten in dem sie sie mit den Scheren zwicken und die Neons daher die Verletzungen davon tragen?
Eben habe ich einen Neon mit abgefressen aussehender Flosse entdeckt. Sie war aber nicht ausgefranst oder weiss am Rand wie oft bei Flossenfäule.
 
Hi Yvonne, hast Du noch andere Fische in diesem Becken? Ich kenne die Glasgarnelen nicht - aber Du sprichst von Scheren? :shock:
 
Soweit ich weiß würden die Glasgarnelen, wenn sie einen Fisch richtig fangen können, auch töten und verspeisen. Sind deine Neons oft in der nähe vom Boden? Wenn ja würde auf die Glasgarnelen tippen.
 
Hallo Yvonne,

Glasgarnelen tun keiner Menschen- bzw. Fischseele was zuleide. Dafür sind ihre Scheren auch viel zu klein. Sie vergreifen sich allenfalls an toten Fischen.

Es sind aber auch Glasgarnelen und keine Ringelhandgarnelen?
 
Hallo

Leider werden verdammt viele Langarmgarnelen als Glasgarnele verkauft. Zudem sehen einige auf dem ersten Blick der Glasgarnele recht ähnlich, nur das die Scheren ausgeprägter sind.
Diese gehen bevorzugt Nachts auf die Jagd, wenn die Fische sich in Bodennähe befinden.
Meine Schwägerin hatte auch mal eine dieser Arten in ihrem Becken und die haben recht gut aufgeräumt. Jeden Abend verschwanden Guppys und einige waren zt. schwer verletzt.

LG Tanja
 
Danke für Eure Antworten. Sowas passiert auch vornehmlich wenn die Tiere 2 Tage am Stück kein Futter bekamen.

Wie sehen die Langarmgarnelen denn aus? Habe keine Bilder bei Google gefunden.
 
Oben