Geeignete Bedingungen für Pogostemon helferi?

Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob die folgenden Voraussetzungen für Pogostemon helferi für geeignet haltet?

11 W Arcadia Arc Pod Lampe
10 l Becken, also so ca. 20 cm Abstand zwischen Boden & Lampe
Düngung: Easycarbo & Ferropol (CO2 in diesem Fall nicht möglich)
pH = 8,5
KH = 6 (Durch Verschnitt mit dest. Wasser)
Feiner heller Sand als Bodengrund
Im Becken leben meine Red Fire und ein paar TDS.

Habe bisher mit P. h. in meinem 40 l Becken inkl CO2 Anlage und 18 Watt schlechte Erfahrungen gemacht und wollte fragen ob ihr in diesem Becken mehr Chancen seht? Meine 3er CO2-Anlage kann ich dort nicht anschließen und mit BioCO2 oder noch einer Anlage will ich deshalb auch nicht anfangen.

MFG Punk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pogostemon helferi ist meiner Erfahrung nach eine der wenigen Pflanzen, die in härterem Wasser besser wächst als in weicherem. Angeblich wächst sie in ihrer Heimat auf Kalkböden.

Vom Licht her reicht es gewiss. Ich denke auch, daß Du Dir das Verschneiden des Wassers schenken kannst.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

das Wasser verschneide ich nicht deshalb, sondern weil ich sonst durch das recht Harte Wasser (KH = 12 GH = 18) und wegen des Lufthebers einen zu hohen pH-Wert von bis zu 9,2 bekomme. Da ist mir das Risiko bezüglich Ammonika zu hoch.

Schon mal gut, wenn das Licht reichen würde. Weiß nur nicht, ob man unbedingt CO2 braucht oder ob P.h. auch mit anderen Kohlenstoffquellen zurecht kommt.

MFG Punk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
punk schrieb:
wegen des Lufthebers einen zu hohen pH-Wert von bis zu 9,2 bekomme. Da ist mir das Risiko bezüglich Ammonika zu hoch.

Ammoniak kann sich oberhalb von neutral bilden, so habe ich es wenigstens mal gelesen. Du hast also bei 8,5 auch schon dieses Risiko. Im Übrigen habe ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet.

In der Zeit, als die helferi bei mir noch gewachsen ist, hatte ich keine CO2 Anlage am Becken und nahm auch diesen Kohlenstoffdünger.

L.G. Wolf
 
Hallo,

also die Gefahr das Ammonika vorliegt steigt immer mehr je höher der pH-Wert ist. Es gibt prinzipiell keine Untergrenze, sondern das ist alles eine Frage des Gleichgewichts. Je saurer das Wasser ist, desto mehr liegt protoniert als Ammonium vor. Bei einem pH-Wert über 9 ist das Risiko bezüglich NH3 aber schon so groß, dass es bei der unteren Nachweisgrenze der meisten Ammonium-Tests schon gefährlich wird, vor allem für Garnelen, da die ja noch empfindlicher als Fische bezüglich NH3 sind. Daher mache ich dest. Wasser rein, weil ich da einfach ein etwas ungutes Gefühl habe.

Aber schon mal gut zu wissen, dass Easycarbo auch funktionieren könnte. Habt ihr das P. h. auch per Bodendünger versorgt oder reicht ihm was es über die Wasserwurzeln aufnimmt?

MFG Punk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
punk schrieb:
Aber schon mal gut zu wissen, dass Easycarbo auch funktionieren könnte.

wobei ich damit in einem Garnelenbecken vorsichtig wäre. Es mag sein, dass ich es mir nur einbilde, oder es reiner Zufall war, aber nach dem einbringen von Easy Carbo haben sich meine Garnelen ewig nicht mehr vermehrt und sind dann ausgestorben.

L.G. Wolf
 
Hallo,

ich konnte in Göttingen bei einem Vortrag einen natürlichen Standort sehen.
Dabei wuchs besagte Pflanze auf Steinen direkt an der Grenzfläche Wasser/Luft. Das Wasser war extrem schnellfließend und die Sonne schien unbeschattet auf die kräftigen Pflanzen.

Ich halte die Störmung deshalb für einen wesentlichen Aspekt bei der Pflege.
 
Hallo Wolf,

ups, das mit dem Easy Carbo wäre natürlich dramatisch.

Wie hat sich das bei dir geäußert? Meine RF haben nämlich in letzter Zeit öfter mal ihre Eier direkt abgestoßen. Im Moment habe ich nämlich das Problem, dass offensichtlich keine potenten Männchen mehr im Becken sind und daher die Eier abgestoßen werden. Hatte das Becken vor einiger Zeit eingerichtet, um schöne RF aus meinem großen Becken zu selektieren, hatte aber bisher dort noch keinen Nachwuchs. Hatte das immer auf die Männchen geschoben, aber vielleicht liegt es ja eher daran.

Werde mal versuchen da mehr herauszufinden.

MFG Punk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Thomas Schmidt schrieb:
Das Wasser war extrem schnellfließend und die Sonne schien unbeschattet auf die kräftigen Pflanzen.

Ich halte die Störmung deshalb für einen wesentlichen Aspekt bei der Pflege.
Loong schrieb:
Pogostemon helferi ist meiner Erfahrung nach eine der wenigen Pflanzen, die in härterem Wasser besser wächst als in weicherem. Angeblich wächst sie in ihrer Heimat auf Kalkböden.

so langsam kommen wir der Sache wohl näher, da sollte ich es vielleicht auch noch ein viertes Mal versuchen diese Art zu pflegen.
Bei mir wuchs sie nur kurze Zeit nachdem ich zwei Töpfchen emers gewachsene bekommen hatte und sie ins Becken stellte und zwar mit dem Topf. Man konnte schon fast zusehen wie sie überall neue submerse Triebe bildete. Nach dem zerteilen wollten aber diese Triebe einfach nicht mehr wachsen.

@Punk,
auch bei mir waren es RF die sich bis zum einbringen dieses Düngers ganz gut vermehrten. Erst einige Wasserwechel und Monate später ging es wieder aufwärts mit ihnen. Natürlich startete ich einen neuen Versuch, der aber das selbe Ergebnis erbrachte. Diese Teufelszeug wird nun als Algenblocker bei meiner Freundin eingesetzt, denn sie hat keine Garnelen.

L.G. Wolf
 

Anhänge

  • Pogostemon in 25L. AQ ganz303kb.JPG
    Pogostemon in 25L. AQ ganz303kb.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 154
Hi,

danke Wolf für deinen Hinweis. Mit der Wirkung gegen Algen, habe ich jetzt auch recherchiert. War immer der Meinung der enthaltene Glutaraldehyd dient als Kohlenstoffquelle, aber er verhindert wohl eher Algen und sorgt dadurch für mehr Nährstoffe für die Pflanzen. Dann werde ich den wohl auch eher weglassen. Nur dann weiß ich nicht ob ich es wirklich so ganz ohne CO" und ohne EasyCarbo mit dem P.h. überhaupt versuchen soll?

Was ist das übrigens für ein lustiges Becken wo du die Pflanzen in den Töpfen läßt?


MFG Punk
 
Oben