Gebrauchtes Aquarium übernehmen

Hallo erstmal,
ich hab vor mir ein gebrauchtes Aquarium mit Pflanzen, Fischen, Heizstab, Innen-Aussenfilter zu kaufen. Es ist ein 80cm Becken. Ich hab eben in einem ähnlichen Thread schon mitbekommen, daß ich soviel Wasser wie möglich mitnehmen soll. Wieviel sollte ich da mitnehmen? 120l ist ja schon was. Da ich bisher kein Aquarium habe, frage ich mich, wie halte ich die Fische Tagelang am Leben. Oder wie schnell kann ich das AQ wieder besetzen? Was gibt es sonst noch so zu beachten beim Umzug? Kühlbox find ich gut als Idee. Ist es ratsam den Kies feucht zu halten, zum Bsp. in einem Wäschekorb? Und den Filter im Wasser lassen?
Welche Utensilien brauch ich so zum Start den Wirklich? Die Broschüren raten mir, meinen ganzen Monatslohn für Präparate auf den Kopp zu hauen.
 
Die Transportfragen schon. Ich grüble halt, ob es auch reicht so 50-60l mit zu nehmen. Wäre dann ja wie ein Teilwasserwechsel, oder?
Nur was brauch ich dann daheim wirklich? Reichen Hauptfutter, PH-und Nitrittest? Brauch ich dieses Denitro, diese Bakterien? Und muss ich, wenn ich nur 60l mitnehm dieses Biotopol benutzen um das restliche Wasser "Fischgerecht" zu machen. Also, ich hab da noch gar keine Ahnung. Aber ich will nicht unnötige Fische quälen :)
 
Nuja, also...soviel ich hier immer gelesen hab, kann man sein Portomonaie schonen indem man nicht soooviel geld in aufbereiter und son gedönst steckt.
Nimm mindestens dreiviertel des wassers mit und behalte deine werte brav im auge :wink:
 
Ich habe ein stück weiter unten mehrfach gelesen, das du die Fische gleich wieder einsetzen kannst, achja...denk daran, den Filter bitte NICHT auswaschen oder säubern und wenn du etwas Geld locker machen willst, kannst du bakterien zu kaufen.
Kies benutzt du doch den alten weiter, oder?
 
Ja, den Kies nutz ich wohl weiter. Ok, Bakterien, Futter, Ph und Nitrittest sowie 6-7 Kanister im Baumarkt besorgen. Schreib ich dann mal auf den Einkaufzettel.
 
Also wenn Du das Becken abbaust, zu Dir nach Hause schaffst und sofort wieder aufbaust können die Fische auch sofort wieder rein...
Da Du ja nicht alles an Wasser mitnehmen kannst solltest Du aber versuchen mit dem frischen Wasser die Temperatur an die aus der Fischtransportmöglichkeit anzugleichen um den Kleinen das Umsetzen etwas zu erleichtern :)
 
ich verlängere mal deine Einkaufsliste :wink: :
schwarze Betonkübel (sowas wo man drin Beton und so mischt) die aus Plastik für die Fische

am besten ein Testkoffer kaufen aus ein Aqualaden (sind alle tests drin enthalten)
 
Oben