Gebrauchte Juwel Helialux Spectrum

Guten Morgen....
Ich kann eine 2 Jahre alte Helialux Spectrum erwerben.
Aufgrund des Alters habe ich bedenken.
Sind diese berechtigt?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

kommt auf den Preis an...
Ist sie deutlich günstiger als der Neupreis , würde ich zugreifen.

Gruß
Stefan
 
200 Euro incl. Controller
Aber schon 2 Jahre alt....
Das wären so in etwa 7500 Betriebsstunden.....
Gruss
Mirko
 
Hallo,
Und was ist bei denen als Lebensdauer angegeben?
Und den Controller könntest Du ja für die nächste dann auch nutzen, die Dinger sind ja meist auch nicht ganz günstig.
Gruß
Svenja
 
Über die Lebensdauer lässt sich bei Juwel nichts herausfinden....
Leider nur Gebabbel vom Kundenservice
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke die Hersteller schenken sich da nicht viel. Normalerweise sind die meisten um 50000 Stunden angegeben,also ca. 10 Jahre.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,
Hallo,
Ich denke die Hersteller schenken sich da nicht viel. Normalerweise sind die meisten um 50000 Stunden angegeben,also ca. 10 Jahre.
L. G. Wolf
hat jemand in der Praxis schon mal die 50000 Stunden erreicht ? Das würde mich sehr interessieren, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :mad:

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ebs,
Diese Frage stelle ich mir seit die LEDS auf dem Markt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller eine Langzeitstudie über 10 Jahre gemacht haben.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die Lebensdauer der reinen LED ist meistens wohl gar nicht das Problem, eher die Schaltzyklen der Elektronik. Die LED werden ja nicht mit 220V AC angesteuert, dafür braucht es dann halt anderere Bauteile vor der LED.
Meistens werden LED mit der Zeit einfach etwas dunkler, verlieren also an Helligkeit.

Jetzt schaltet man beim Aquarium meistens nur 2x (mit Mittagspause vielleicht 4x) am Tag, das ist schon was anderes als z.B. LEDs im Treppenhaus oder so, daher würde ich schon glauben das ne Aquarium LED Beleuchtung etliche Jahre halten kann.

Praktisch wäre natürlich ein externes Netzteil, das man ggfs tauchen kann wenn es mal den Geist aufgibt.
Bei der einfachen Multilux ist das ja fest verbaut und man kommt nur dran wenn man den Kasten aufsägt.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Bei eheim ist das so, da werden die Balken extern mit Strom versorgt.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Uhhh, der Controller ist bei Amazon grade auf 100 Euro runtergesetzt! Hätte ich mal doch ein paar Wochen gewartet..
neben der Beleuchtungsdauer solltest du mal fragen, ob der schon die neuen Updates installiert hat! Und wenn du technisch nicht so versiert bist, würde ich dir vielleicht komplett davon abraten, der läuft übers Heimnetzwerk und nicht mit App. Ich musste ganz schön tüfteln, bis ich herausgefunden habe, dass ich nur eine Zahl zu viel in der IP Adresse hatte, obwohl ich die kopiert hatte... -.-
Lg Charlotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.
hat jemand in der Praxis schon mal die 50000 Stunden erreicht ? Das würde mich sehr interessieren, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Solche Werte werden wohl nur unter Laborbedingungen erreicht. Ich betreibe meine Aquarien seit 2015 mit LED-Beleuchtung. Nach meiner Erfahrung in der Zeit hängt die Haltbarkeit von verschiedenen Faktoren ab.

Ganz entscheidend ist die gefahren Leistung für die Lebensdauer. Bei 100% Leistung der LED entsteht viel Wärme, was die Lebensdauer erheblich verkürzen kann. Ich hatte bei voller Leistung auf Dauer bei einzelnen LED-Leisten nach 2 Jahren die ersten Ausfälle einzelner LED in der Leiste. Dabei hatte ich die LED auch unter der Abdeckung verbaut, was einer vernünftigen Kühlung auch nicht unbedingt entgegen kam. Die LED wurden trotzdem anstandslos vom Verkäufer ersetzt.
Bei einer Leistung von max. 80% hatte ich bei den Leisten nach 4 Jahren keine Ausfälle, obwohl auch unter der Abdeckung betrieben. Allerdings sollte man unter einer Abdeckung nur wirklich wasserdichte LED verbauen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit und damit verbundenes Kondenswasser in den Lampen kann ebenfalls zu frühzeitigen Ausfällen führen.

Nach Auskunft des Käufers meines 720 Liter Beckens, mit dem ich immer noch Kontakt habe, laufen die LED auch jetzt noch ohne nennenswerte Ausfälle. Es sind in den Leisten nach 6 Jahren bisher wohl nur ganz wenige, einzelne LED ausgefallen. Das stört aber nicht weiter.

Meine Empfehlung für eine lange Lebensdauer der LED:
Max. Leistung bei ca. 80%
Bei Einbau unter der Abdeckung nur wasserdichte Lampen oder Leisten verwenden.
Nach Möglichkeit besser als Aufsetzlampe. Damit habe ich auch nach 4 Jahren keine Ausfälle. Meine erste selbstgebaute LED Lampe läuft auch noch ohne Ausfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Ebs
Oben