(Gebraucht /neues) Aquarium u. Idee für ein Größeres Becken

Vor einem Jahr hatte ich ein 30L Aquarium mit 3 Kampffischen 2W/1M. Diese Habe ich falsch gehalten, dazu kam noch ein Zwergkugelfisch. Der eigentlich nichts dort zu suchen hatte und krank war. Nach einiger zeit habe ich mich auf ein 54L Aquarium vergrößert dieses war total überbesetzt. Kurz nach den Beiträgen die ich hier geschrieben habe wurden meine fische Krank. Das ende der Geschichte es haben nur ein Paar Tiere Überlebt. Nach langem hin und her Überlegen habe ich mir ein Gebrauchtes 112L Becken Gekauft für 25€… Es läuft jetzt seit gut 8 Monaten.

Maße:
Länge: 80cm
Breite: 35cm
Höhe: 40cm
Bodengrund: Feiner Kies
Temperatur: 26°C
Filter: Außenfilter Eheim Classic 2213
Leistung :440L in der Stunde
Besatz:
10 Schwarze Neons
4 Skalare ( 2 kleine, 2 Große )
2 kleine Antennenwelse
1 kleinen Feuerschwanz
(noch) 2 Guppys diese sollen im Kindergarten um die Ecke ein neues Zuhause bekommen.

Mein/e Vorschlag/Idee

Der Unterschrank biegt sich seit längeren durch und die Scheiben sind total zerkratzt. Mein Opa möchte mir einen neuen Schrank Bauen. Jetzt Hatte ich die Idee direkt ein 100*40*40cm oder ein 100*40*50cm Becken zu Kaufen. Da die Skalare und der Feuerschwanz noch wachsen. Ich müsste mir nur ein Neues Glasbecken und einen Heizstab kaufen.
Ich würde gerne euere Meinung wissen.

Noch eine frage:
Geht es wenn ich noch 5-10 Schwarze Neons und 5 Panzerwelse dazu hole wenn ich ein Größeres Becken habe?
Habt ihr ein paar Anregungen oder Tipps für mich?

Bässte Grüße Isabell
 

Anhänge

  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

dein AQ ist viel zu klein für Skalare.
Selbst wenn du dir jetzt ein 200L AQ kaufst ist das noch zu klein für 4 Skalare.

Mfg
Daniel
 
Hallo,

also schau wirklich mal nach, welche Bedürfnisse die Tiere haben.
Ist das eine Teichmuschel auf dem Bild??? Falls ja, gehört die auch nicht darein, wobei die aufgrund der Größe eh nichts für ein solch kleines Beken ist.

Gruß
 
Hallo,

wenn ich deine Frage hier so lese, interpretiere ich das so, als ob du schon des Öfteren Fehler mit der Aquaristik gemacht hast, die leider auch teilweise tödlich für deinen Besatz geendet haben.

Vielleicht solltest du daher ochmal ganz von vorne anfangen.

Lies nochmal den Anfänger-Leitfaden, stelle dann Fragen und richte dich nach den Antworten und Ratschläge hier aus dem Forum.

Auf lange Sicht hast du dann sicherlich auch mal länger Freude an deinem Aq und die Fische werden es dir auch danken.

Immer erst zu Fragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, halte ich für sinnfrei.

Gruß, Scotti
 
Oben