garnelen sterben :-(

Hallo ich brauche rat.
Ich habe in meinem 200L becken einige erwachsenen Amanos drinne (gehabt) und in einem 54L baby red fire und amanos.
So jetzt zum problem: ich habe mir vor 2 tagen 2 schöne töpfe Grüne Cabomba gekauft, die ich aber leider noch nicht einpflanzen konnte da mein bestellter kies immer noch nicht da war :-(
Da hab ich die Pflanzen ertmal in das 200L becken so reingestellt damit sie nicht eingehen, war auch nichts los danach im becken. Am nächsten tag sind alle meine großen Amanos tot. konnte ich mir nicht erklären, hab ich aber auch nicht groß mir gedanken gemacht. So dann hab ich den einen topf doch ins große becken gepflanzt und den anderen ins 54L becken gestellt. Nächsten tag alle baby garnelen tot.
Was kann das sein.... hilft mir ich trau mich garnicht mehr neue garnelen zu kaufen.
Woran kanns gelegen haben?
MFG Tina
 
Hallo Tina!

Bei deinem "Massensterben" tippe ich auf die neuen Pflanzen, diese sind meist überdüngt damit sie beim Verkauf lange frisch aussehen.

Generell ist zu empfehlen, dass man neu gekaufte Pflanzen aus dem Fachhandel mindestens 1-3 Tage in einem separaten Gefäß wässern sollte bevor man sie ins Becken gibt, damit der Überschuss an Dünger verschwindet. Die meisten Garnelen reagieren auf eine Überdosis Dünger.
 
ich habs mir schon fast gedacht das es an der Pflanze liegt, auber wußte nicht in welchem zusammenhang.
Das mit der düngung könnte gut hinkommen da die Pflanzen am selben tag im Laden ankamen wo ich gekauft hatte.
Naja aus sowas lernt mann dann. Nur schade um die schönn Garnelen, das waren meine ersten (im 200L becken)
Aber danke für die Hilfe.
MFG Tina
 
Hallo Tina,

aus Fehlern lernt man. Ich spreche da aus Erfahrung, jeder Aquarianer fängt klein an und ist nicht zum Profi geboren. Ist zwar schade um deine Garnelen, jedoch könntest du nach den nächsten zwei Wasserwechseln neue einsetzen.
 
Oben