Garnelen schon in der 2. Woche?

Hallo, mein Aquarium ist nun seit 2 Wochen in der Einlaufphase. Heute habe ich Schnecken und Zwerggarnelen eingesetzt, mache mir aber Sorgen, ob ich nicht doch hätte 1-2 Wochen warten hätte sollen.
Nitrit ist keins Nachweisbar, aber vielleicht kommt ja noch der Nitritpeak? Falls ja wie könnte ich meine Garnelen noch retten? Vielleicht ja alle 2 Tage nen Wasserwechsel?
Schon mal danke!
VG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe meine blue dream noch am selben Tag eingesetzt. Ich hatte da keine Probleme.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hatte ich bei meinem Yellows auch und dachte dabei an Sauerstoffmangel.
Da es immer dann war, wenn der Filter nach dem nachfüllen vom Wasser tiefer hing und die Oberfläche deshalb weniger bewegt wurde.
L. G. Wolf
 
Ich habe meine Garnelen (Red Fire) auch direkt mit eingesetzt und dann darauf geachtet wirklich häufig das Becken zu kontrollieren und Wasser zu wechseln. Lief problemlos, aber Red Fire sind ja auch robust :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

angeblich vertragen Neocaridinas Nitritwerte bis 2 mg/l.
Ich würde jetzt aber nicht ausprobieren wollen, ob das wirklich stimmt.
Auf jeden Fall solltest du sie gut beobachten und bei Auffälligkeiten sofort möglichst viel Wasser wechseln.
Teststäbchen im Haus zu haben ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Garnelen sind recht nitrittollerant, um denen zu schaden, muss der Nitritwert schon sehr hoch sein.
 
Hi, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe bei meinen beiden Aquarien jeweils nur eine Woche gewartet, das ist bei Garnelen tatsächlich kein Problem.
Liebe Grüße
 
Oben