Garnelen ohne zu futtern

Rotzopf

Mitglied

Garnelen ohne Futter​

Hallo heute war ich in der zoo Handlung, der Verkäufer meinte zu mir, man bräuchte Garnelen gar nicht füttern wenn man sie in einem Pflanzen aquarium gehaltenwerden undmit Fischenur sehrwenig.
Das kam mir echt komisch vor habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit der Tierhandelung was Beratung und so an geht. Was meint ihr dazu?

Gruß Miriam
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Miriam,
so pauschal sollte man das vieleicht nicht sagen aber im Prinzip hat der Mann Recht.
Wenn das Becken gut bepfanzt ist und über einen gesunden Biofilm/Aufwuchs verfügt kannst du dir
Garnelenfutter sparen.
Bei eine großen Besatz in einem kleinen Cube kann aber zufüttern sinnvoll sein.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Mach doch mal ein BIld dann sieht man wie dein Aquarium eingerichtet ist und dann kann man dir eine Antwort geben
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde trotzdem etwas zufüttern. Zum ersten regt es den Stoffwechsel im Aquarium an und zweitens bekommen deine Pflanzen so auch einwenig Dünger.
L. G. Wolf
 
Hi,

sieht doch schon super aus. Am Anfang würde ich auch noch etwas zufüttern, da nach einer Woche noch nicht viel an Aufwuchs etc vorhanden ist.
Sind die Garnelen denn überhaupt schon eingezogen oder sind das geplante Bewohner?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe seit ewigen Zeiten Neocaridina sp. /davidi oder was weiß ich. Sind wohl die Urform der z.B. redifire, weil ab und an habe ich mal eine knallrote Garnelen dazwischen durch Mutation. Für die habe ich noch nie einen Krümel Extra-Futter reingeworfen und trotzdem vermehren die sich wie der TEufel. Alledings kamen die immer im Becken, in denen shcon Fische schwammen, also holen sie sich da ihren Anteil ab.

Ich weiß aber nicht, wie robust z.B. diese sauteuren Kardinalsgarnelen oder Sulawesi-Krabbler sind.
 

Alessia2310

Mitglied
Hi ,
Ich weiß zwar nicht ob das dein erstes Aquarium ist aber sieht topp aus!!
Ich habe seit über einem Jahr Amano Garnelen , die sind zwar ein bisschen größer als Zwergganerlen (wie der Name auch schon sagt) , aber wir haben nie extra Futter für Garnelen hinzugegeben. Wenn du durch deine Einlaufphase Algenbewuchs hast müsste das reichen. Die Garnelen essen auch die Reste von dem Fischfutter was zu Boden gesunken ist. Wenn du denkst das ist zu wenig , empfehle ich einfach Futtertabletten zu nehmen. Da gehen die auch ran.
Und noch eine Sache: Meine Garnelen haben sich in den ersten 2-3 Wochen fast gar nicht gezeigt aber umso mehr Pflanzen umso mehr zeigen sie sich weil sie wissen das wenn Gefahr droht sie sich verstecken können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Oben