Garnelen im Gesellschaftsaquarium?

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

ich hab jetzt immerwieder gelesen, dass sich Garnelen gut in einem Aquarium machen da sie gerne Algen fressen. Hinzu kommt natürlich, dass ich sie sehr schön finde! Könnt ihr mir sagen ob sich Garnelen in einem Gesellschaftsaquarium wohl fühlen und mit welchen Fischen sie sich nicht so gut verstehen? Und noch ein Frage habe ich: Sind Garnelen anspruchsvoll was die Wasserwerte betrifft oder sind sie eher robust?
so das wärs. Seid alle gegrüßt,
Johannes
 
Es kommt darauf an welche Garnelen du möchtest. Algenfesende Garnelen sind die Amanogarnele.
Die sind nicht anspruchsvoll denn sie vertragen einen PH wert von 5,80 bis 8,00 und die Wassertemperatur kann zwischen 23 und 27 Liegen.
Sie brauchen viele versteckmöglichkeiten und viele Pflanzen.
Vertragen sich mit allen Fischen gleicher größe sehr gut.
Wird ca 4 cm groß.

Meine Freundin mochte zuerst keine Garnelen aber ich finde sie irgendwie besonders. Ihre bewegungen und ihr esswerhalten könnte ich stundenlang zuschauen.

MFG Panik82
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,habe auch zwei Garnelen in einem Becken mit kleinen Salmlern,
scheinen sich super wohl zu fühlen-nur sieht man sie nicht oft,aber wenn ist es toll sie zu beobachten wie sie arbeiten

Tom
 
ganelen

hallo erst mal
ich hatte auch mal 3ganelen in dem aq von meinen eltern.
das problem war nur das die unsere neons angegriffen haben
deswegen habe ich sie wieder rausgenommen
mfg liebhaber :D
 
A

Anonymous

Guest
Garnelen sind toll

Ich habe erst seit kurzem ein Aquarium und das einzige was ist weiß ist, dass Garnelen total unkompliziert sind. Ich habe sie schon nach einem Tag ins Aquarium gesetzt und es geht ihnen sehr gut. Solange sie alleine da sind sieht man sie auch sehr oft. Es ist total witzig sie zu beobachten.
Freund von mir haben auch viele Garnelen und sie sind total nützlich fürs Aquarium. Sie verstehen sich mit allen Fischen gut.
 
A

Anonymous

Guest
Garnelen sind schon putzige und fleißige Gesellen. Ich würde in deinem Fall wirklich zu Amanos raten, da die einfach zu halten sind und gern mal den ganzen Tag lang ein paar Algen wegknabbern.
 
Hallo,

also....es kommt auf deine Fische an, was dazu passt.
Was für Fische hast du denn in deinem Becken?

In zB einem Barschbecken (Malawi oder so) würde ich garkeine Garnele einsetzen, das ist nur Futter....

Dagegen bei Zwergbuntbarschen geht je nach Art zB Molukkenfächergarnelen, Gabunfächergarnelen oder zT sogar Amanos, oder Langarmgarnelen.
Dann kommt es drauf an wie dein Becken aufgebaut ist. Sind genügend versteckmöglichkeiten da?
Hast du ein dicht bepflanztes Becken?

PS @liebhaber
dann hast du sicher eine Langarmgarnele gehabt, den da gibt es einige Räuberische Arten, die an Fische gehen.

LG Tanja
 
Also ich habe seit kurzem 10 rückenstrich garnelen
(habe ich übrigens von Kleine-Maultierfarm per post zugeschickt bekommen und es ist alles super gelaufen ^^) und die fühlen sich, so wie es den anscheint hat wirklich super wohl :D turnen auf den mooskugeln rum, in den pflanzen und auf dem boden ^^

der restliche besatz besteht aus guppys und wildguppys dazu habe ich noch einen kleinen wels, das aquarium fasst 60L.
 
Wenn es kleiner Arten von Garnelen sind >4cm ist die Vergesellschaftung ansich kein Problem.

Ich habe Rückenstrichgarnelen und Ringelhandgarnelen. Die Ringelhandgarnelen sitzen in einem Seperatem Becken, da sie sich mit Ihren Scheren an den Fischen zuschaffen machen würden.

Sie sind echt problemlos zu halten und auch sehr anspruchlos. Sie Fressen im Prinzip alles. Trockenfutter, Mückenlarven, Tabletten und auch Lebendfutter (Artemia etc.)

Meine Ringelhandgarnelen sind unter anderem auch total verrückt nach Gammarus Gammarus, die ich eigentlich für meinen Schmetterlingsfisch brauche.

Wichtig sind viele Verstecke, da sie sich sonst um die Verstecke streiten.
Die Vermehrung ist auch in einem Gesellschaftsbecken sehr einfach, da die meisten Garnelen die Eier unter dem Körper tragen und sie dann in einem Versteck ablegen. Den geschlüpften Jungen (bei Ringelhand ca. 20-40) wird von den Garnelen kaum nachgestellt.

Allerdings sind sie für div. Fische ein gefundenes Fressen.
Da ich sie Seperat halte, liegt die Überlebensrate bei ca. 90%.

Meine Ausgewachsenen Exemplare haben mitlerweile eine größe von 7-8cm erreicht und erfreuen sich bester Gesundheit.

Mfg Micha
 
Oben