Garnelen im 20 Liter Aquarium

Ich habe ein 20 Liter Aquarium Aquarium, bereits 3 Wochen eingefahren und bereit für den Besatz.Jetzt frage ich mich welche Garnelen wohl am besten passen würden. Ich schwanke zwischen: Yellow Fire, orange Fire, Kristallroten Zwerggarnelen, Grüne Babulti Garnelen, Bienengarnelen mix und Neocarida mix. Welche würden wohl am besten passen ? PS: das Aquarium am Foto ist so dunkel, weil ich eine Zeit schalt Uhr habe und das Licht schon aus ist.
 

Anhänge

  • C470F782-5E3E-4546-AB24-206E51CB9173.jpeg
    C470F782-5E3E-4546-AB24-206E51CB9173.jpeg
    821,7 KB · Aufrufe: 53

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe ein 20 Liter Aquarium Aquarium, bereits 3 Wochen eingefahren und bereit für den Besatz.Jetzt frage ich mich welche Garnelen wohl am besten passen würden. Ich schwanke zwischen: Yellow Fire, orange Fire, Kristallroten Zwerggarnelen, Grüne Babulti Garnelen, Bienengarnelen mix und Neocarida mix. Welche würden wohl am besten passen ? PS: das Aquarium am Foto ist so dunkel, weil ich eine Zeit schalt Uhr habe und das Licht schon aus ist.
Du musst bei den Zwerggarnelen zwischen Neocardina, Cardina und Sulawesi unterscheiden.
Die Neocardina sind anfängergeeignet, soll heissen, sie kommen mit härterem Wasser klar, die Anderen brauchen sehr weiches Wasser.
Die von dir Aufgezählten sind Neocardina, bis auf die Bienen, dass sind Cardina..
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde dir auch erstmal die Neocaridina Arten empfehlen, die anderen sind doch etwas aufwendiger in der Pflege.
Für welche Farbe oder Farbmix du dich entscheidest, ist Geschmackssache.
Falls du dich für verschiedene Farben entscheidest, solltest du halt beachten, ob sich die jeweiligen Arten kreuzen (dafür gibt's im Netz zahlreiche Kreuzungstabellen), weil dann die Nachkommen meist nicht mehr farbrein werden und mit der Zeit relativ farblos. Wenn dir das nichts ausmacht, ist es auch egal welche Farben du mixt. Irgendwann sind dann halt alle ziemlich langweilig farblos.
Ist dein Aquarium ein Plastikbehälter? Hast du Technik drin?
Das Wasser scheint ziemlich trüb zu sein, oder täuscht das Foto?
 
Oben