Futtertabletten f Welse

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42850
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Hallo. Ich gebe am Tag Flockenfutter oder gefrorenes Futter. Doch habe ich das Gefühl dass die Welse davon nichts abbekommen. (Bei einem Panzerwels wurde sogar die Rückenflosse angefressen) ich geb Abends Futtertabletten
, welche gleich auf den Boden gehen. Aber da stürzen sich die Fische alle drauf. Ich habe das Gefühl dass die Welse zu verhungern. Ich habe Antennen- und Panzerwelse.
Hinzufügen möchte ich noch das ich sehr wenig füttern soll aufgrund der Nitritwerte
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Ines,

In einem gut eingelaufenen Becken gibt es bei gleichmäßiger Fütterung, egal wieviel, nie zuviel Nitrit, weil es direkt zu ungiftigeren Nitrat umgewandelt wird!
Das sollte also kein Grund sein, Fische hungern zu lassen. Meist wird aber wohl eher zuviel gefüttert.

Falls du die Welse gezielt füttern willst, könntest Du z.B eine halbe Kokosnuss-Schale mit einem kleinen Eingang versehen und dort hinein eine Tablette legen.
Ich habe seinerzeit einfach ein Plastikröhrchen in das Becken gehalten und in die obere Öffnung eine Tablette gegeben. Die untere Öffnung habe ich dann unter dicht wachsende Pflanzen positioniert, so daß die Tablette dann zielgenau dorthin trudelte. Funktioniert natürlich genauso mit der Kokosnuss.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Hallo Stefan. Kokosnuss das heißt ich muss die von der Schale innen und von dem außen befreien?danke für Deinen Rat
 
G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Schwimmen die Fische nicht auch in d Öffnung der Nuss?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

mir wurde hier schon geraten, die Tabs für die Welse erst nachts wenn alles dunkel ist, ins Becken zu geben.
Zumindest in dem Becken, in dem die gefräßigsten Beifische sind, mache ich das auch. Ob die Welse allerdings die Tabs auch wirklich abbekommen, weiß ich nicht....ist ja dunkel:D
Bisher hab ich auf jeden Fall noch keinen verhungerten Wels gefunden, alle sind wohlgenährt. Vielleicht aber auch durch Algen, Holz, Zucchini...ich weiß es nicht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich füttere meine ganzen Bodenfische erst nach Abschaltung der Beleuchtung. Die Oberfresssäcke wie meine Angola-Barben schwimmen zwar noch ein Stück hinterher, verlieren dann baer shnell das Interesse. Bisher ist bei mir noch kein Fisch so verhungert.

Gruß
 
Oben