Futterautomat, wer kennt sich aus und gibt mir ein paar Tipps.

seppel67

Mitglied
Liebe AQ-Freunde, ich möchte mir einen Futterautomat zulegen. Was haltet ihr davon bzw. könnt ihr etwas empfehlen? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.
LG und schönes WE allen. :);):)
 

seppel67

Mitglied
brauchen würde ich diesen evtl. als "Urlaubsvertretung". Oder wenn man mal eine Zeit lang außer Gefecht gesetzt ist. Ist aber auch so mal interessant zu wissen, was andere für Erfahrungen damit gemacht haben. LG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Seppel,

für den normalen Standardurlaub von 1 bis 2 Wochen brauchst du eigentlich nicht unbedingt eine "Urlaubsvertretung". Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, in diesem Zeitraum gar nicht zu füttern, als dies einem schlecht/nicht funktionierenden Futterautomaten oder irgendjemandem zu überlassen. Vorausgesetzt, dein AQ ist soweit gut eingefahren.
Wenn du jetzt für wirklich lange Zeit ausser Gefecht gesetzt bist, was auch immer du darunter verstehst, hilft dir der Futterautomat aber auch nicht viel, da dann sowieso jemand nach dem Rechten schauen muss.
Aber vielleicht kann dir hier ja jemand auch noch Positives über Futterautomaten berichten;)
 

Ebs

Mitglied
Hallo Seppel,

ich schwöre auf den Grässlin Rondomatik, den ich schon seit Jahrzehnten tageweise für die Nachtfütterung meiner L-Welse nutze.
Man kann ihn aber auch als Überbrückung bei Abwesenheit bis zu 14 Tagen (2 tägliche Fütterungen) oder 28 Tagen (1 tägliche Fütterung) einsetzen. Kann ihn nur empfehlen.
(Je länger die Einsatzdauer, um so körniger sollte das Futter sein, damit es nicht klebt (Luft-Feuchtigkeit)

https://www.google.de/search?q=Gräs...rome..69i57.8652j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gruß Ebs
 
Oben