Frostfutter mit Knoblauchsaft für Aquarienfische?

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich habe mir heute mal eine Podcast zur Fütterung von Aquarienfischen angehört. In diesem Podcast erzählt er, dass er über das Frostfutter seiner Fische einmal die Woche 100% Knoblauchsaft gibt.
Hier seht seht selbst (von 5:40):

So, und nun meine Frage. Ich überlege es genau so zu machen wie er das macht, aber wenn ich jetzt Rote Mückenlarven nehme und da dann Knoblauchsaft drübergebe und es dann in das Aquarium tue dann müsste sich der Knoblauchsaft doch im Wasser verteilen und somit die Wasserqualität belasten?
Bringt das eigentlich wirklich was?

Ich würde mich über Antworten freuen :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Das soll gegen Darm Parasiten helfen und ist eine uralte Methode. Allerdings kenne ich halt Rinderherz mit Knoblauch. Da werden wohl ganze Zehen zerhackt.
L. G. Wolf
Ich habe das glaub in über 40 Jahren erst einmal verfüttert.
 

Shai

Mitglied
Hey Tobi,

ich glaube schwarze Mücken gibt's bei dem Frostfutter Blisterpackungen oft mit Knoblauch, dann brauchst du nichts selber mischen ;-)
Meine ist leider leer, daher kann ich kein Foto machen, ich glaub die war von Petman.

Grüße,
Lars
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
ich glaube schwarze Mücken gibt's bei dem Frostfutter Blisterpackungen oft mit Knoblauch, dann brauchst du nichts selber mischen ;-)
Meine ist leider leer, daher kann ich kein Foto machen, ich glaub die war von Petman.
Wenn würde ich mir dass glaube ich schon selber mischen. Aber ich schaue es mir mal an.
Das soll gegen Darm Parasiten helfen und ist eine uralte Methode.
Ändert dass den irgendwas dass das alt ist, oder bringt das wirklich überhaupt nichts?
Danke für die Antworten
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo,

Wenn würde ich mir dass glaube ich schon selber mischen. Aber ich schaue es mir mal an.

Ändert dass den irgendwas dass das alt ist, oder bringt das wirklich überhaupt nichts?
Danke für die Antworten
Wenn deine Mutter dir Vitamin C Saft gibt, ändert der irgendwas?
In erster Linie ist es zum Vorbeugen und man muss wohl auch dran glauben.
Ich glaube dran...
 

DieDa84

Mitglied
Hi Tobi,

ich kenne es auch, dass der Knoblauch im Frostfutter enthalten ist. Bzw. gibt es auch Granulat-Futter mit Knoblauch (z.B. Biofish Food Garlic von Dr. Bassleer).
Es scheint auf alle Fälle mal nicht schädlich für Fisch und Aquarium zu sein.

Grüße
Justine
 

FischeFischer

Mitglied
Hi, bei drta archiv kann man folgendes zu Knoblauch finden.
Auszug:
"Eine andere Methode stellt das Tränken von Frost- oder Lebendfutter in Knoblauchsaft. Hierzu presst man eine frische Knoblauchzehe aus und fängt den Saft auf. Diesen gibt man dann einer Lebendfuttertüte oder einer kleinen Plastikschüssel mit Frost- oder Lebendfutter bei und wartet einige Minuten (bis sich Lebendfutter nur noch träge bewegt bzw. ca. 5 Minuten bei FF)"
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab Knoblauch Mal bei Frästkopfwürmern nach einer ersten Behandlung mit einem Aquarien Wurmmittel gegeben, nachdem sich danach trotzdem wieder Würmer gezeigt haben. Ich habe mir eingebildet das es besser wurde, außer bei einem Fadenfisch, den ich nicht mit dem Wurmmittel behandeln konnte, desshalb hab ich danach panacur rein geschmissen und weiß von daher nicht sicher ob's bei den anderen Fischen tatsächlich geholfen hätte. Das panacur hat nämlich sicher geholfen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei drta archiv kann man folgendes zu Knoblauch finden.
Bei drta kann man aber Knoblauch auch unter "Umstrittene Heilmittel" finden.

Der wirksame Stoff von Knoblauch ist Allicin.
Leider ist der Stoff auch einigermaßen wasserlöslich und verdünnt sich so schnell.
Der Fisch sollte den Stoff aber möglichst konzentriert aufnehmen.
Und da hakt es dann...

Fettreiches Futter kann nach dem Einweichen mit Knoblauch einiges an Allicin binden.
Man kann auch Trockenfutter oder Granulat mit Knoblauch tränken und hoffen dass es die Fisch schnell futtern, ansonsten wird es ausgespült.
Ich glaube schon, dass es wirkt, aber die Zuführung ist halt schwierig.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hab auch schon TK rote Mülas gefüttert, die schon fertig mit Knoblauch angereichert waren. Ich denke, wenn das so verkauft wird, hält sich der Knoblauch vielleicht besser am Futter, als wenn man das frisch drüberschüttet. Ich will das ja nicht wirklich im Wasser haben. Stinkt schon ordentlich.
Auf jeden Fall scheint es zu schmecken, ebenso wie das Garlic von Dr. Bassleer.
Ob's hilft...keine Ahnung.
Ich hab's nicht gegen Würmer eingesetzt, da wir noch nie welche hatten.
 

FischeFischer

Mitglied
Hallo,


Bei drta kann man aber Knoblauch auch unter "Umstrittene Heilmittel" finden.

Der wirksame Stoff von Knoblauch ist Allicin.
Leider ist der Stoff auch einigermaßen wasserlöslich und verdünnt sich so schnell.
Der Fisch sollte den Stoff aber möglichst konzentriert aufnehmen.
Und da hakt es dann...

Fettreiches Futter kann nach dem Einweichen mit Knoblauch einiges an Allicin binden.
Man kann auch Trockenfutter oder Granulat mit Knoblauch tränken und hoffen dass es die Fisch schnell futtern, ansonsten wird es ausgespült.
Ich glaube schon, dass es wirkt, aber die Zuführung ist halt schwierig.

Gruß
Stefan
Hallo,


Bei drta kann man aber Knoblauch auch unter "Umstrittene Heilmittel" finden.

Der wirksame Stoff von Knoblauch ist Allicin.
Leider ist der Stoff auch einigermaßen wasserlöslich und verdünnt sich so schnell.
Der Fisch sollte den Stoff aber möglichst konzentriert aufnehmen.
Und da hakt es dann...

Fettreiches Futter kann nach dem Einweichen mit Knoblauch einiges an Allicin binden.
Man kann auch Trockenfutter oder Granulat mit Knoblauch tränken und hoffen dass es die Fisch schnell futtern, ansonsten wird es ausgespült.
Ich glaube schon, dass es wirkt, aber die Zuführung ist halt schwierig.

Gruß
Stefan
Okay, die Zuführung mag bei einigen Schützlingen schwierig sein. Wenn ich dagegen meine Fressmaschinen betrachte ist jedes Lebendfutter in Null Komma nichts weggefuttert. Es gibt natürlich auch hochwertiges Trockenfutter (MSC Siegel) mit Knoblauch, welches meine Fische sehr gut annehmen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab den Knoblauch ausgepresst, manchmal auch fein geschnitten, überbrüht und dann das Futter für einige Minuten darin ziehen lassen. Dann das ganze ins Aquarium. Die Fische haben auch die puren Knoblauch Stücke gefressen, ich denke da wird der Wirkstoff hoch genug dosiert beim Fisch ankommen.
 
Oben